unbekannternr1
Goto Top

Lancom VPN Client to Client Kommunikation.

Hallo,
Kurz die Situation, Ich habe eine Lancom 1781EW auf dem sich drei Externe Computer mit dem Lancom Advanced VPN Client über WAN einloggen. Das Funktioniert auch ohne Probleme Kommunikation zwischen Clients und Lokalen Rechner kein Problem.

Jetzt soll es aber möglich sein das die Clients auch direkt untereinander Daten austauschen.(hat was mit Fernwartung zu tun).
In der Konfig ist bereits für jeden Client eine Feste IP Adresse hinterlegt damit diese immer die gleiche erhalten was auch bereits gut funktioniert.
Nur leider wenn ich am Client2 (192.168.100.102) versuche mich mit Client1(192.168.100.101) zu verbinden. bekomme ich keine Antwort obwohl es von einem Lokalen PC z.B.(192.168.1.2) geht.

Die Frage ist das überhaupt möglich?

Content-Key: 267515

Url: https://administrator.de/contentid/267515

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Booyah
Booyah Mar 26, 2015 at 12:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt ein bisschen darauf an, wie du die Profile für den VPN Client angelegt hast. im Standard sollten alle IPs vom Client aus erreichbar sein. Ansonsten tippe ich mal, ohne mehr zu wissen, pauschal auf Firewall-/VPN-Regeln oder Routingtabelle... Ein Blick in die Firewallereignisse könnte die helfen, ansonsten mach dich über die LANCOM Knowledgebase mit dem tracen von Verbindungen vertraut!
Member: aqui
aqui Mar 26, 2015 at 14:12:11 (UTC)
Goto Top
Zu 98% wie immer die Firewall, denn virtuelle Tunnelinterfaces bekommen in der Regel bei Winblows ein öffentliches Profil unter der Windows Firewall. Damit ist dann jeglicher Zugriff geblockt.
Pass die Client Firewall an und dann kommt das auch zum Fliegen.