Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sehr lange booten bei PC-Start

Mitglied: RIZ

RIZ (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2006, aktualisiert 16.07.2006, 9333 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe WinXP. Bei booten dauert das ca. 5 min. Ist das ok? Ich habe 1024 RAM und 3 FP.
Kann ich was machen den boot beschleunigen? Danke im Voraus für Hilfe
Mitglied: Dieter-56
17.06.2006 um 21:54 Uhr
hallo,

5 min sind wirklich lang.

1. defragmentieren wäre eins
2. rechner mal vom dreck befreien, innen, könnte auch helfen
3. msconfig unter start-ausführen und dann mal die dienste und systemstart überprüfen - da könnte einiges überflüssige starten

wie gesichert gehst du ins internet (firewall und virenscanner??), da könnte sich auch einiges installiert haben, was automatisch startet

4. antispy-programm und ähnliches könnte auch helfen


gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.06.2006 um 06:58 Uhr
Hi,
also zunächst mal kann ich ich Dieter_56 nur anschließen, würd mal n Vierenscan machen.

Was du danach machen kannst ist, mit Tune Up Utilities 2006 (kostenlose Testversion auf www.tuneup.de) mal diverse Reinigungen durchzuführen (wie z.B. Registry Cleaner, Harddisk-Cleander und Registry Defrag).
Das Programm beinhaltet auch einen guten Start-Up Manager, worin du genau sieht, welche Daten beim Starten mitgeladen werden und wosie hin gehören. Ggf. kannst du hier das Eine oder Andere entfernen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 28858
19.06.2006 um 09:11 Uhr
VORSICHT!

Registry Cleaner entpuppens ich meistens als ein Wolf im Schafspelz und löschen Einträge von hoher Wichtigkeit. Habe das Tool auf diversen Maschinen getestet und es wurden Einträge wie Registrierungs-Informationen von Programmen, Pfaden zu Dateien etc. gelöscht. Würde dan deiner Stelle also die Finger von solchen Cleaning-Tools lassen.

Am besten du dufragmentierst wie gesagt erst mal deine Platte (am besten mit ner Demo von O&O Defrag) und scannst dann mal nach Viren und Spyware. Dannach säuberst du mal deinen Temp-Ordner in deinem Profil und aktualisierst mal alle Treiber. Sollte das dann immer noch haken, resette mal dein Bios und mach einen Hardwaretest (memcheck etc.).

So kannst du dich vom harmlosen Teil bis hin zu kritischen Hardwarefehlern durcharbeiten.
Eventuell auch mal die Kühlung des PCs checken, denn eine heiße CPU kann auch Probleme machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.06.2006 um 18:05 Uhr
Hi,
das mit den Registry Cleanern stimmt schon, aber bei Tune Up muss ich dazu sagen, dass ich es schon jahrelang benutze, und bisher noch nie etwas gelöscht wurde, was ich hätte brauchen können..... von daher kann ich den empfehlen... bei anderen Cleanern weiß ich aber net wie es aussieht, die würd ich ebenfalls nicht unbedingt empfehlen!

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 28858
11.07.2006 um 14:53 Uhr
Hm, bei mir hat Tune Up als ich das Ding getestet habe Pfade zu Savegames von Spielen gelöscht. Durfte darauf hin bei meiner Freundin alles neu installieren. Ist wohl eher russisches Roulette mit diesen Tools

Gruß,

Julian
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
16.07.2006 um 23:22 Uhr
Dazu kann ich leider nichts sagen, weiß nur dass ich es schon seit Jahren im Einsatz habe, und noch nie irgendwelche wichtigen Dateien, geschweige denn Savegames gelöscht wurden..

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
PC-Start - was passiert?
gelöst Frage von MrLabelHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben. Meine Frage dreht ...

Hardware
Fps Drops nach PC Start
Frage von StixXxHardware13 Kommentare

Der PC ist ein reiner Gaming Rechner. Normalerweise, sprich wenn das besagte Problem nicht auftritt, läuft der PC echt ...

Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
Ticker von HenereMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 3 TagenSicherheit4 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
Frage von lcer00Backup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows 10
Einige Webseiten lassen sich nicht mehr aufrufen
Frage von JobbiWindows 108 Kommentare

Hallo Zusammen, kurze Info zum Aufbau: 4 Server 2019, 6 PC´s; Server: 1x DC;DNS; 1x File, 1x TS, 1x ...

Sicherheit
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
gelöst Frage von decehakanSicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN