Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sehr lange booten bei PC-Start

Mitglied: RIZ

RIZ (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2006, aktualisiert 16.07.2006, 9236 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe WinXP. Bei booten dauert das ca. 5 min. Ist das ok? Ich habe 1024 RAM und 3 FP.
Kann ich was machen den boot beschleunigen? Danke im Voraus für Hilfe
Mitglied: Dieter-56
17.06.2006 um 21:54 Uhr
hallo,

5 min sind wirklich lang.

1. defragmentieren wäre eins
2. rechner mal vom dreck befreien, innen, könnte auch helfen
3. msconfig unter start-ausführen und dann mal die dienste und systemstart überprüfen - da könnte einiges überflüssige starten

wie gesichert gehst du ins internet (firewall und virenscanner??), da könnte sich auch einiges installiert haben, was automatisch startet

4. antispy-programm und ähnliches könnte auch helfen


gruß
dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.06.2006 um 06:58 Uhr
Hi,
also zunächst mal kann ich ich Dieter_56 nur anschließen, würd mal n Vierenscan machen.

Was du danach machen kannst ist, mit Tune Up Utilities 2006 (kostenlose Testversion auf www.tuneup.de) mal diverse Reinigungen durchzuführen (wie z.B. Registry Cleaner, Harddisk-Cleander und Registry Defrag).
Das Programm beinhaltet auch einen guten Start-Up Manager, worin du genau sieht, welche Daten beim Starten mitgeladen werden und wosie hin gehören. Ggf. kannst du hier das Eine oder Andere entfernen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 28858
19.06.2006 um 09:11 Uhr
VORSICHT!

Registry Cleaner entpuppens ich meistens als ein Wolf im Schafspelz und löschen Einträge von hoher Wichtigkeit. Habe das Tool auf diversen Maschinen getestet und es wurden Einträge wie Registrierungs-Informationen von Programmen, Pfaden zu Dateien etc. gelöscht. Würde dan deiner Stelle also die Finger von solchen Cleaning-Tools lassen.

Am besten du dufragmentierst wie gesagt erst mal deine Platte (am besten mit ner Demo von O&O Defrag) und scannst dann mal nach Viren und Spyware. Dannach säuberst du mal deinen Temp-Ordner in deinem Profil und aktualisierst mal alle Treiber. Sollte das dann immer noch haken, resette mal dein Bios und mach einen Hardwaretest (memcheck etc.).

So kannst du dich vom harmlosen Teil bis hin zu kritischen Hardwarefehlern durcharbeiten.
Eventuell auch mal die Kühlung des PCs checken, denn eine heiße CPU kann auch Probleme machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
19.06.2006 um 18:05 Uhr
Hi,
das mit den Registry Cleanern stimmt schon, aber bei Tune Up muss ich dazu sagen, dass ich es schon jahrelang benutze, und bisher noch nie etwas gelöscht wurde, was ich hätte brauchen können..... von daher kann ich den empfehlen... bei anderen Cleanern weiß ich aber net wie es aussieht, die würd ich ebenfalls nicht unbedingt empfehlen!

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: 28858
11.07.2006 um 14:53 Uhr
Hm, bei mir hat Tune Up als ich das Ding getestet habe Pfade zu Savegames von Spielen gelöscht. Durfte darauf hin bei meiner Freundin alles neu installieren. Ist wohl eher russisches Roulette mit diesen Tools

Gruß,

Julian
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
16.07.2006 um 23:22 Uhr
Dazu kann ich leider nichts sagen, weiß nur dass ich es schon seit Jahren im Einsatz habe, und noch nie irgendwelche wichtigen Dateien, geschweige denn Savegames gelöscht wurden..

Gruß
Mathias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC-Start problematisch - Ursache?
gelöst Frage von Martin.MartinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Der PC macht in letzter Zeit gelegentlich Probleme, deren Ursache ich nicht kenne: Ich drücke den Startknopf, Lüfter ...

Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Batch & Shell

Brauche ein Batch-Skript - Automatischer PC-Start und Anmeldung

Frage von jweghornBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche ein Skript um folgendes zu erreichen: 1) Ein PC ist der Haupt-PC und auf diesem liegt ...

CMS

Menütitel in Typo3 zu lang

gelöst Frage von honeybeeCMS3 Kommentare

Hallo, da ich mich leider wenig mit Typo3 auskenne, habe ich eine Frage: Ein Menütitel in Typo3 ist zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...