Lange Wartezeit bei auswählen des Duckers - Terminalserver - RDP
Hallo zusammen,
Ich habe schon wie ein Weltmeister gegoogelt, aber leider nichts zu unserem Problem gefunden. Ich habe bei uns folgendes Problem:
Wir haben bei uns in der Zentrale einen Terminalserver stehen. Darauf verbinden sich die Kollegen der Aussenstellen per Remotedesktopverbindung. Die Verbindung der Aussenstellen erfolgt per VPN. Die Drucker werden vom Client über die RDP mitgeschleift. Die Client sind in einer Domäne eingebunden.
Folgendes Problem ist nun bei einigen Benutzern. Wenn der Benutzer in einem Programm über Datei -> Drucken den Ausdruck starten möchte, dauert es ca. 30 Sekunden bis die Auswahl des Druckers erscheint. Klickt er dann auf Drucken dauert es auch nochmal einige Zeit, bis überhaupt der Drucker beginnt zu drucken. Es dauert dann insgesamt schon mal 60 bis 90 Sekunden bis der Drucker beginnt zu drucken. Und das bei einem Dokument von ein paar Zeichen ohne Grafik. Das komische ist dabei, wenn der Benutzer sich auf einem anderen Client anmeldet, läuft alles super. Setze ich den Rechner neu auf, installiere alle Updates, dann läuft es auch mit dem Benutzer wieder gut. Ich habe auch schon den Client aus der Domäne genommen und wieder eingefügt. Nur leider ohne Erfolg. Es ist auch bei verschiedenen Betriebssystemen (Win XP und Win 7) aufgetreten.
Bevor ich jetzt die betroffenen Clients alle neu aufsetze, hoffe ich, das dieses Problem schon einmal bei jemand anderes aufgetreten ist und eine nicht so Zeitintensive Lösung besteht.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße,
Stefan
Ich habe schon wie ein Weltmeister gegoogelt, aber leider nichts zu unserem Problem gefunden. Ich habe bei uns folgendes Problem:
Wir haben bei uns in der Zentrale einen Terminalserver stehen. Darauf verbinden sich die Kollegen der Aussenstellen per Remotedesktopverbindung. Die Verbindung der Aussenstellen erfolgt per VPN. Die Drucker werden vom Client über die RDP mitgeschleift. Die Client sind in einer Domäne eingebunden.
Folgendes Problem ist nun bei einigen Benutzern. Wenn der Benutzer in einem Programm über Datei -> Drucken den Ausdruck starten möchte, dauert es ca. 30 Sekunden bis die Auswahl des Druckers erscheint. Klickt er dann auf Drucken dauert es auch nochmal einige Zeit, bis überhaupt der Drucker beginnt zu drucken. Es dauert dann insgesamt schon mal 60 bis 90 Sekunden bis der Drucker beginnt zu drucken. Und das bei einem Dokument von ein paar Zeichen ohne Grafik. Das komische ist dabei, wenn der Benutzer sich auf einem anderen Client anmeldet, läuft alles super. Setze ich den Rechner neu auf, installiere alle Updates, dann läuft es auch mit dem Benutzer wieder gut. Ich habe auch schon den Client aus der Domäne genommen und wieder eingefügt. Nur leider ohne Erfolg. Es ist auch bei verschiedenen Betriebssystemen (Win XP und Win 7) aufgetreten.
Bevor ich jetzt die betroffenen Clients alle neu aufsetze, hoffe ich, das dieses Problem schon einmal bei jemand anderes aufgetreten ist und eine nicht so Zeitintensive Lösung besteht.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197120
Url: https://administrator.de/contentid/197120
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stefan,
es dürfte daran liegen, dass von den entsprechenden Clients die Drucker unvollständig übernommen werden und das enummerieren der Drucker daraufhin länger dauert und auch das Ansprechen der Sitzungsdrucker entsprechend lange dauert, der Ausdruck also sehr verzögert in Gang kommt.
Leider ist das Drucken über den Terminalserver mit den Microsoft Bormitteln nach wie vor mit einer schlechten Performance und Fehlern (z.B. Übernahme zusätzlicher Papierschächte) behaftet.
Da ich bei einigen Kunden Terminalserver zu betreuen habe und auch mit diesen Problemen konfrontiert war habe nach Auswegen über Programme von Drittherstellern gesucht.
Thinprint und Tricerat Screwdriver haben mich dabei nicht überzeugt (Preis, Verwaltung, aggressives Marketing usw.).
Letztendlich habe ich Slimprinter eingesetzt. Diese Software kann man außerdem ohne jede Anmeldung herunterladen und testen (www.Slimprinter.de).
Gruß Softprogger
es dürfte daran liegen, dass von den entsprechenden Clients die Drucker unvollständig übernommen werden und das enummerieren der Drucker daraufhin länger dauert und auch das Ansprechen der Sitzungsdrucker entsprechend lange dauert, der Ausdruck also sehr verzögert in Gang kommt.
Leider ist das Drucken über den Terminalserver mit den Microsoft Bormitteln nach wie vor mit einer schlechten Performance und Fehlern (z.B. Übernahme zusätzlicher Papierschächte) behaftet.
Da ich bei einigen Kunden Terminalserver zu betreuen habe und auch mit diesen Problemen konfrontiert war habe nach Auswegen über Programme von Drittherstellern gesucht.
Thinprint und Tricerat Screwdriver haben mich dabei nicht überzeugt (Preis, Verwaltung, aggressives Marketing usw.).
Letztendlich habe ich Slimprinter eingesetzt. Diese Software kann man außerdem ohne jede Anmeldung herunterladen und testen (www.Slimprinter.de).
Gruß Softprogger