Langsamer Zugriff auf Netzlaufwerk über Explorer
Hallo!
Ich habe bei einem Rechner in meinem Netzwerk folgendes Problem:
Wenn ich z.B. eine Word Dokument das auf dem Server liegt und über ein Netzlaufwerk mit dem Client verbunden ist mit Doppelklick öffne, dauert das relativ lange. Öffne ich aber zuerst Word und öffne dann die Datei mit Datei -> Öffnen geht das relativ zügig so wie es sich gehört.
Das Problem ist aber nicht nur bei Word sondern auch bei vielen anderen Datein so....
Die CPU Auslastung ist aber immer auf einen Minimum
Hat hier wer einen Lösungsvorschlag???
Danke im Vorraus
Ich habe bei einem Rechner in meinem Netzwerk folgendes Problem:
Wenn ich z.B. eine Word Dokument das auf dem Server liegt und über ein Netzlaufwerk mit dem Client verbunden ist mit Doppelklick öffne, dauert das relativ lange. Öffne ich aber zuerst Word und öffne dann die Datei mit Datei -> Öffnen geht das relativ zügig so wie es sich gehört.
Das Problem ist aber nicht nur bei Word sondern auch bei vielen anderen Datein so....
Die CPU Auslastung ist aber immer auf einen Minimum
Hat hier wer einen Lösungsvorschlag???
Danke im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64452
Url: https://administrator.de/contentid/64452
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Könnte noch jemand kurz erklären, was der Grund für dieses Phänomen ist?
Dein Client sucht per Name Service Broadcast im Netz die Resource indem er erst den Master Browser fragt und dann selber Broadcastet. Das alles kostet Zeit und das ist die Wartezeit die du siehst. Wenn du ihm das statisch vorgibst, dann findet er es auf Schlag !
Danis Antwort oben ist richtig aber hättest du einen funktionierenden und richtig konfiguriereten lokalen DNS Server hättest du das Problem auch nicht...
Danis Antwort oben ist richtig aber hättest du einen funktionierenden und richtig konfiguriereten lokalen DNS Server hättest du das Problem auch nicht...
Tut mir leid wenn ich jetzt nochmal nachhake, aber ich würd daraus einfach gerne lernen ^^
Was genau kann man den an dem DNS Server falsch konfigurieren um solch ein Verhalten hervorzurufen?
Was genau kann man den an dem DNS Server falsch konfigurieren um solch ein Verhalten hervorzurufen?