lillyzoe
Goto Top

Langsames WLAN am Laptop (Probleme bei Videokonferenzen)

Hallo zusammen,

mein WLAN funktioniert auf allen Geräten gut, außer auf meinem Laptop (Lenovo Ideapad 510S 14ikb, 4 Jahre alt, Betriebssystem Windows 10). Vor allem bei Videoanrufen (Zoom oder Big Blue Button) stocken Bild und Ton oft oder erreichen mich mit 2 Sekunden Verzögerung. Oft fliege ich auch ganz aus Videokonferenzen raus, obwohl mir weiterhin Verbindung zum WLAN angezeigt wird - meistens sogar mit 4 von 4 Balken.

Mit der Problembehandlung (Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Netzwerkproblembehandlung) kam ich nicht weiter. Außerdem habe ich in der Eingabeaufforderung / Kommandozeile die hier hier unter Punkt 3 (Network troubleshooting on your device) genannten Befehle ausgeführt:

Type netsh winsock reset and select Enter.
Type netsh int ip reset and select Enter.
Type ipconfig /release and select Enter.
Type ipconfig /renew and select Enter.
Type ipconfig /flushdns and select Enter.

Die Verbindung ist immer noch schlecht. Ich brauche den Laptop jeden Tag zum Arbeiten und habe ständig Videokonferenzen, weshalb ich das Problem schnell lösen muss.

Übrigens habe ich diese Probleme bei Videocalls (und teilweise auch sonst schlechtes WLAN) schon seit einem halben Jahr im Akkubetrieb, aber im Netzbetrieb ging es bis vor Kurzem. Der Akku wurde insgesamt immer schlechter, weshalb ich ihn letztens gegen einen neuen (passendes Original von Lenovo) ausgetauscht habe. Die WLAN-Probleme bleiben im Akkubetrieb bestehen (obwohl der neue Akku im Gegensatz zum alten Akku eine tolle/normale Laufzeit gewährt) und treten mittlerweile auch im Netzbetrieb auf.

Freue mich über Tipps. Danke im Voraus!

Content-Key: 666826

Url: https://administrator.de/contentid/666826

Printed on: May 7, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 May 18, 2021 at 09:36:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wann hast Du denn das letzte Mal ein Treiber-Update für das Lenovo gemacht?
Die passende Software, die das alles für Dich übernimmt heißt "System Update 5" und kann hier heruntergeladen werden.

Gruß

Looser
Member: NordicMike
NordicMike May 18, 2021 at 09:39:52 (UTC)
Goto Top
+1 für aktuelle Treiber

und

wie ist denn die CPU und RAM Belastung währenddessen?
Member: tikayevent
tikayevent May 18, 2021 at 10:12:37 (UTC)
Goto Top
Einfach mal an einer anderen Stelle in der Wohnung testen. 4/5 finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr gut, weil normal erst die Datenrate heruntergeregelt wird, ehe die Signalstärke in den Keller geht.
Member: LillyZoe
LillyZoe May 18, 2021 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den Tipp, aber die Treiber sind aktuell, das habe ich schon überprüft.
Member: Looser27
Looser27 May 18, 2021 at 10:22:13 (UTC)
Goto Top
Bitte mal den Treiber für das WLAN wechseln. Entweder den Windows-Treiber oder den von Lenovo. Je nach dem, welcher gerade installiert ist, mal den anderen versuchen.
Member: LillyZoe
LillyZoe May 18, 2021 updated at 10:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,
meinst du die CPU- und RAM-Belastung während meiner Videokonferenzen?

Gestern hatte ich zwei Zoom-Calls und ein Big-Blue-Button-Meeting. Kann man das nachträglich ermitteln oder immer nur aktuell? Kann man das allein ausprobieren, z.B. indem ich mich zur Probe allein in ein Zoom-Meeting einwähle? Oder ist das dann sowieso nicht repräsentativ für ein Meeting mit vielen Leuten, geteiltem Bildschirm, etc.? Ansonsten habe ich morgen Vormittag das nächste Zoom-Meeting. Soll ich währenddessen ab und zu im Task-Manager nach CPU- und RAM-Werten schauen oder noch auf etwas anderes achten?
Member: em-pie
em-pie May 18, 2021 at 10:25:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie sieht deine Infrastruktur aus?
Kommen WLAN-Repeater zum Einsatz?

Weshalb ich frage:
Du kannst zwar eine sehr gute Verbindung zum Repeater haben (4/4 Balken), wenn der Repeater aber nur eine verkümmerte Verbindung zum Router hat, ist das Käse...

Und, in welchem Frequenzband funkst du herum? ist es im 2,4GHz-Band oder eher im 5GHz-Bereich?

Gruß
em-pie
Member: LillyZoe
LillyZoe May 18, 2021 updated at 10:42:32 (UTC)
Goto Top
Update an NordicMike:

Ich habe eben ein Zoom-Meeting gemacht, in dem ich zweimal teilgenommen habe: von meinem Laptop und von meinem Handy aus. Währenddessen war die CPU-Auslastung zwischen 25 und 30% und die RAM-Auslastung zwischen 45 und 50%. Ist das normal?

Liebe Grüße
Member: LillyZoe
LillyZoe May 18, 2021 at 10:41:40 (UTC)
Goto Top
Moin em-pie,

ja, meistens bin ich mit dem Repeater verbunden (sendet 2.4 GHz) und nicht mit dem Modem selbst. Allerdings funktioniert das WLAN des Repeaters an allen Geräten an derselben Stelle in unserer Wohnung einwandfrei. Da ich mit meinem Laptop in den letzten Videokonferenzen solche Probleme hatte, habe ich es mit einem geliehenen Laptop, mit einem geliehenen iPad und mit meinem Handy probiert. Da gab es jeweils keine Probleme - es liegt also bestimmt nicht am Router oder Repeater, sondern an meinem Laptop.

Liebe Grüße
Member: Tektronix
Tektronix May 18, 2021 at 10:51:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn Du auf Akku schlechtere Leistung hast als am Stromnetz,
würde ich mal in die Energiespareinstellungen sehen.
Member: NordicMike
NordicMike May 18, 2021 at 10:59:30 (UTC)
Goto Top
CPU und RAM Werte sind OK, ein nicht besonders schneller Computer, aber sie scheinen nicht der limitierende Faktor zu sein. Mach doch mal einen DSL Speedtest auf beiden Rechnern, welche Werte erreichst du da auf dem schnellen Rechner und auf dem stockenden Rechner?
Member: LillyZoe
LillyZoe May 23, 2021 at 07:23:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
falls jemand ein ähnliches Problem hat, schreibe ich euch, was bei mir geholfen hat. Letztendlich ließ sich das Problem lösen, indem ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe:

Einstellungen > Netzwerk & Internet > Status > Ändern der Netzwerkeinstellungen > Netzwerk-Reset > Jetzt zurücksetzen

Seitdem kann ich wieder problemlos an Videokonferenzen auf verschiedenen Plattformen (Zoom und Big Blue Button) teilnehmen, ohne ständiges Rausfliegen und ohne Verzerrungen in Ton und Bild.

Danke für eure Tipps und eure Hilfe!
Liebe Grüße
LillyZoe