Langzeiterfahrung - Hyper-V und ESX - Stabilität
Nabend Zusammen,
bei nem Kunden will ich nen neues Netz aufbauen. Neuer Server, neue Clients, alles neu.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nen Server 2016 Standard aufs Blech packe und dort die Hyper-V Rolle aktiviere und zwei VMs drauf packe oder ob ich nen ESX Free nehme.
Benutze jetzt seit etlichen Jahren nen ESX und das eigentlich nur mit 1 oder 2 Abstürzen. Hyper-V hab ich nirgends produktiv im Einsatz, aber schon einiges mit rumexperimentiert. Daher die Frage:
Was ist sinnvoller?
Der Kunde ist auch nicht ums Eck um mal eben hinzufahren. VPN sollte jedoch vorhanden sein über eine Securepoint.
Was sagen eure Erfahrungen?
Grüße
X
bei nem Kunden will ich nen neues Netz aufbauen. Neuer Server, neue Clients, alles neu.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nen Server 2016 Standard aufs Blech packe und dort die Hyper-V Rolle aktiviere und zwei VMs drauf packe oder ob ich nen ESX Free nehme.
Benutze jetzt seit etlichen Jahren nen ESX und das eigentlich nur mit 1 oder 2 Abstürzen. Hyper-V hab ich nirgends produktiv im Einsatz, aber schon einiges mit rumexperimentiert. Daher die Frage:
Was ist sinnvoller?
Der Kunde ist auch nicht ums Eck um mal eben hinzufahren. VPN sollte jedoch vorhanden sein über eine Securepoint.
Was sagen eure Erfahrungen?
Grüße
X
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354442
Url: https://administrator.de/contentid/354442
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Du supportest es. Deine Erfahrungen sind wichtig und Dein Expertise, nicht die von anderen. Wenn Du dich auf Hyper-V nicht gut genug auskennst, um dessen Stabilität zu beurteilen, ist HV wohl raus.
Wir nutzen schon sehr lange 2 Hyper-V und haben lange ESXI genutzt (jetzt Xen). Ich sehe folgendes Bild:
Vorteil ESXI: Performance von Datenbanken | Monitoringmöglichkeiten | Usermanagement (wer darf welche Maschine administrieren)
Vorteil Hyper-V: Vollverschlüsselung des Servers | Updating des Servers | Hardwarekompatibilität
Stabilität sehe ich gleichauf.
Du supportest es. Deine Erfahrungen sind wichtig und Dein Expertise, nicht die von anderen. Wenn Du dich auf Hyper-V nicht gut genug auskennst, um dessen Stabilität zu beurteilen, ist HV wohl raus.
Wir nutzen schon sehr lange 2 Hyper-V und haben lange ESXI genutzt (jetzt Xen). Ich sehe folgendes Bild:
Vorteil ESXI: Performance von Datenbanken | Monitoringmöglichkeiten | Usermanagement (wer darf welche Maschine administrieren)
Vorteil Hyper-V: Vollverschlüsselung des Servers | Updating des Servers | Hardwarekompatibilität
Stabilität sehe ich gleichauf.
Hi
Backupthema !
ESXi Free kann mit den normalen Backuptools nichts anfangen, da eben free.
Ghetto VCB würde laufen.
Der Hyper-V kann mit der Windows Sicherung schon ordentlich gesichert werden.
Wenn Du den Azure Backup Server nimmst - (gratis, brauchst nur ein Konto bei Azure) dann bist du bestens bedient
Veeam & Co geht immer, aber kostet halt auch...
Backupthema !
ESXi Free kann mit den normalen Backuptools nichts anfangen, da eben free.
Ghetto VCB würde laufen.
Der Hyper-V kann mit der Windows Sicherung schon ordentlich gesichert werden.
Wenn Du den Azure Backup Server nimmst - (gratis, brauchst nur ein Konto bei Azure) dann bist du bestens bedient
Veeam & Co geht immer, aber kostet halt auch...
Du nutzt Azure wenn du in die Cloud sicherst.
Es ist ein Storage Konto anzulegen, aber mehr nicht !
http://www.aidanfinn.com/?p=19427
Es ist ein Storage Konto anzulegen, aber mehr nicht !
http://www.aidanfinn.com/?p=19427
Servus
Damit du die Cloud schnell und einfach Nutzen KÖNNTEST !
Zitat von @Xaero1982:
Wozu will MS dann meine Kreditkartendaten haben wenn ich nen Azure-Account anmelde?
Wozu will MS dann meine Kreditkartendaten haben wenn ich nen Azure-Account anmelde?
Damit du die Cloud schnell und einfach Nutzen KÖNNTEST !