mpanzi
Goto Top

Laptop (DELL) schaltet nicht ab - trotz POWER gedrückt halten

Hallo zusammen,

hatte gerade ein dämliches Erlebnis - und falls ihr das Gleiche habt, hier die Info.

Neuer DELL-Laptop, Updates liefen, ich kopierte Daten vom alten auf den neuen Laptop.

Plötzlich nix mehr - keine Reaktion. Maus ja, aber konnte nix anklicken - aufgehängt. Gewartet, STRG-ALT-ENTF, gewartet ... nix geht mehr.

Also 3 Sekunden Power-Taste gedrückt halten. Dann geht da jetzt eine Meldung auf, dass nicht gespeicherte Daten verloren gehen und man einen Pfeil nach unten ziehen möge, um das zu bestätigen. Kann man machen - interessiert das Teil aber nicht.

Man muss einfach noch länger auf dem Power-Knopf bleiben - schätze so 10 Sekunden, dann geht er aus.

Content-ID: 668192

Url: https://administrator.de/contentid/668192

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 15:10 Uhr

ForgottenRealm
ForgottenRealm 17.09.2024 um 15:07:42 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn da gerade "Updates liefen", könnte ein Firmware Update ebenfalls gelaufen sein. Dass sollte, je nach Einstellung oder einer bestätigten Aufforderung auf "Jetzt neustarten" automatisch installiert werden. Gerade da es ein neues Gerät war, würde ich sehr darauf tippen.

Hast du den ist-Zustand oder den war-Zustand beschrieben, läuft das Gerät jetzt wieder oder nicht, was macht es?
Fährt Windows hoch, kommt nur diese Meldung die man nicht bestätigen kann?
em-pie
em-pie 17.09.2024 aktualisiert um 15:19:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Man muss einfach noch länger auf dem Power-Knopf bleiben - schätze so 10 Sekunden, dann geht er aus.
Das ist doch aber schon ein Uralt-Feature, was nicht nur bei Dell klappt…

Edit: Ich erinnere mich auch daran, dass es bei irgendeinem Hersteller mal Gewisse Updates gab, die zum Schutz das System „eingefroren“ haben. Da gab es zuvor aber immer einen entsprechenden Hinweis.
mpanzi
mpanzi 17.09.2024 aktualisiert um 16:41:49 Uhr
Goto Top
Das Gerät ist danach wieder ganz normal hochgefahren. Das Gerät ist jetzt eine Woche alt, Firmware-Updates o.ä. sind schon durch. Es wurde heute nur für den User eingerichtet und da waren eben noch zwei oder drei normale Windows-Updates, die aber alle schon den Neustart forderten. Das war schon so, bevor er hängen geblieben ist.

Das mit dem Uralt-Feature sehe ich nicht so. Das mit den 3 Sekunden drücken funktioniert überall. Das ist es ja - hier funktioniert das nicht. Da kommt dann diese Rückfrage.

Ich kenne es so: Gedrückt halten - Zack - AUS.

Jetzt: Gedrückt halten - Frage ob wirklich - JA - geht trotzdem nicht aus - sondern nix machen/bestätigen und einfach noch länger gedrückt halten.
ThePinky777
ThePinky777 17.09.2024 aktualisiert um 17:25:00 Uhr
Goto Top
also 8 sekunden drücken ist ein cold reset, bedeutet wie wenn du strom ab machst und dran (geht halt schlecht beim Laptop mit Akku und so) und das ist bei allen PCs und Laptops standard. 8 sekunden, 10 oder so lange bis AUS.

das kurz drücken ist einfach nur windows basierte reaktion >> energie optionen >> was soll er machen wenn powerschalter gedrückt wird. meist heisst es herunterfahren >> also fährt er runter und meckert dann ggf. offene programme an oder schliesst diese automatisch... kann helfen muss aber nicht.
Platypus
Platypus 17.09.2024 um 17:27:50 Uhr
Goto Top
Also mein relativ aktueller Dell Laptop braucht auch eher 10 sec zum abschalten .... scheint mir normal zu sein.
Allerdings habe ich zBsp das Problem das ich herunterfahre und die Kiste ist nicht wirklich aus.
Irgendwie spooky ...

Grüße
stacktrace
stacktrace 18.09.2024 um 06:47:55 Uhr
Goto Top
Problem das ich herunterfahre und die Kiste ist nicht wirklich aus
Schnellstartgelumpe deaktivieren (Energieeinstellungen)
mpanzi
mpanzi 19.09.2024 um 11:42:02 Uhr
Goto Top
also 8 sekunden drücken ist ein cold reset, bedeutet wie wenn du strom ab machst und dran (geht halt schlecht beim Laptop mit Akku und so) und das ist bei allen PCs und Laptops standard. 8 sekunden, 10 oder so lange bis AUS.

das kurz drücken ist einfach nur windows basierte reaktion >> energie optionen >> was soll er machen wenn powerschalter gedrückt wird. meist heisst es herunterfahren >> also fährt er runter und meckert dann ggf. offene programme an oder schliesst diese automatisch... kann helfen muss aber nicht.

Das ist mir schon klar. Ist bei dem hier trotzdem anders.

Ich kenne es so:

Kurz drücken - Windows fährt runter (Standard-Einstellung)

Länger drücken (mit Strom angeschlossen) - Gerät schaltet sich ab (im Prinzip das Gleiche, wie Stromstecker abziehen - bei Geräten ohne Akku). Es ist dann völlig Wumpe ob der Power-Knopf eine Minute oder 10 Minuten gedrückt wird. Kein Unterschied - PC/Laptop geht aus und bleibt aus.

Strom ab und länger drücken - Reset - Reststrom wird entladen. Laptops mit fest eingebautem Akku haben meistens einen Reset-Knopf (am Boden oder an der Seite - ein kleines Loch um mit Büroklammer reinzudrücken). Ist der Strom nicht ab, passiert gar nix weiter - außer, dass sich der PC/Laptop wie bei "Länger drücken" einfach ausschaltet.

Aber hier ist es anders.

Nach dem "Länger drücken", schaltet sich der Laptop nicht aus, sondern auf dem Bildschirm erscheint eine Grafik (nicht von Windows - das reagierte bei mir ja schon nicht mehr und sieht auch anders aus) mit einem Pfeil. Dort steht, dass man den Laptop ausschalten möchte, aber evtl. noch ungespeicherte Dateien offen sind. Um zu Bestätigen, dass der Laptop ausgeschaltet werden soll, soll man diesen Pfeil an den unteren Bildschirmrand ziehen. Das funktioniert auch - also das runterziehen.

Nun hätte ich erwartet, dass der Laptop sich ausschaltet, wenn man den Pfeil erfolgreich nach unten gezogen hat. Soll bestimmt so sein, ist aber nicht so.

Hier gibt es also ein

Kurz drücken - wie oben
Länger drücken - Grafik erscheint
und ein
Noch länger drücken (während die Grafik angezeigt wird) - dann schaltet sich der Laptop aus.

Den Reset gibts auch noch, war aber nicht nötig.