hajo2006
Goto Top

Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo,

ich habe mal eine frage bzgl eines Laptops von Packard Bell. Das Laptop
lässt sich nicht mehr einschalten.
Laptop: Packard Bell Model: MS2290

Mit eingebauten Akku:

LED an der Front blinkt 5 mal, wenn die Powertaste gedrückt wird

Mit ausgebauten Akku:

LED an der Front zeigt keine reaktion, wenn die Powertaste gedrückt wird.

Sorry das ich nicht viel an Daten zu dem Laptop habe, aber es gehört meiner
Exfrau und sie fragte was man dort machen könne.

Weiß jemand vielleicht was man da noch schauen kann, habe auch schon mal ein
anderes Netzteil genutzt um das ausschließen zu können, aber auch damit lässt
er sich nicht starten.

Würde mich über Hilfe freuen. Denn sonst bleibt nur noch die Suche nach einem
güstigen Gebrauchten Laptop und dann die Daten überspielen.

Beste Grüße
Hajo

Content-Key: 7685453888

Url: https://administrator.de/contentid/7685453888

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SWISSMANN
SWISSMANN Jun 29, 2023 at 10:45:43 (UTC)
Goto Top
Wegwerfen und für 45€ auf Kleinanzeigen ein Funktionierendes kaufen.

Das es nicht am Akku Liegt hast du ja schonmal halbwegs ausgeschlossen.

Schau doch Mal ob du das Handbuch findest. Eventuell auch online und schau Mal ob das blinkeding irgendwo als Fehlercode gelistet ist.
Member: em-pie
em-pie Jun 29, 2023 at 10:57:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Netzteil wird hinüber sein.
Der Akku hat eine Restkapazität und lässt die Lampen kurz aufleuchten.
Ohne Akku fehlt dem gesamten Teil aber der Strom und nüscht geht...

Wegwerfen und für 45€ auf Kleinanzeigen ein Funktionierendes kaufen.
Dabei. Vorher noch die Festplatte ausbauen und die Daten "aufbewahren" bzw. migrieren.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 29, 2023 at 10:59:27 (UTC)
Goto Top
Hast du bei eingesetztem Akku schonmal die Power-Taste 10 Aekunden gedrückt gehalten?

Evtl. ist das Notebook im Schlafmodus ...
... das lange drücken der Power-Taste erzwingt das totale Abschalten ...
Member: cykes
cykes Jun 29, 2023 at 11:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

aus der Genration hatte ich auch mal ein Packard Bell Laptop unter den Fingern, die hatten gern mal Probleme mit der Netzteilbuchse (schlechte Verarbeitung). Wenn der Akku schon ganz runter ist, mag es meist gar nicht mehr.
Ich würde da eigentlich auch nichts mehr reininvestieren.

Gruß

cykes
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 29, 2023 at 12:14:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch eher empfehlen HDD auszubauen und ein vernünftiges Business Notebook zu nehmen.

z.B. von hier:
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/

Dell Latitude E7450 Core i7 5600U Full-HD 8 GB 240 GB SSD Webcam
https://www.esm-computer.de/dell-latitude-e7450-core-i7-5600u-full-hd-8- ...


Und dann die Daten migrieren.

Es kostet zwar einiges mehr.
Aber dafür ist längere Zeit Ruhe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2023 at 19:56:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Festplatte ausbauen und in ein USB-Gehäuse stecken. den Rest entsorgen.

lks
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 29, 2023 at 20:45:15 (UTC)
Goto Top
Wwnn denn 7nbedingt der Laptop nochmal starten soll, aber das Akku platt ist, gibt es npch eine Bastellösung - aber auf eigene Gefahr!:

Wwnn man das Akku raus nimmt und am Laptop einen Widerstand >= 1 MOhm zwischen + und - einsetzt, denkt das Laptop es wäre ein geladenes Akku dran - in der Regel ...
... passieren kann bei >= 1 MOhm nix negatives, also kein Kurzschluss oder so.

Jedenfalls wird das Laptop am Netzteil wahrscheinlich szartrn und man kann damit arbeiten ...
... die anderen gegebenen Tipps zur Datensicherung sind aber definitiv besser ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2023 at 21:22:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Wwnn denn 7nbedingt der Laptop nochmal starten soll, aber das Akku platt ist, gibt es npch eine Bastellösung - aber auf eigene Gefahr!:

Wwnn man das Akku raus nimmt und am Laptop einen Widerstand >= 1 MOhm zwischen + und - einsetzt, denkt das Laptop es wäre ein geladenes Akku dran - in der Regel ...
... passieren kann bei >= 1 MOhm nix negatives, also kein Kurzschluss oder so.


Was ist denn das für ein Unsinn?

Es reicht einfach den Akku rauszunehmen. Dann startet I.d.R das Notebook mit Netzteil, wenn sowohl Netzteil als auch Notebook in Ordnung sind. Mir ist noch kein Notebook untergekommen bei dem man so einen Unsinn veranstalten mußte, damit er startet. Es zeugt von gefährlichem Halbwissen, solche Tipps zu geben.

lks
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 29, 2023 updated at 22:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MirkoKR:

Wwnn denn 7nbedingt der Laptop nochmal starten soll, aber das Akku platt ist, gibt es npch eine Bastellösung - aber auf eigene Gefahr!:

Wwnn man das Akku raus nimmt und am Laptop einen Widerstand >= 1 MOhm zwischen + und - einsetzt, denkt das Laptop es wäre ein geladenes Akku dran - in der Regel ...
... passieren kann bei >= 1 MOhm nix negatives, also kein Kurzschluss oder so.


Was ist denn das für ein Unsinn?

Es reicht einfach den Akku rauszunehmen. Dann startet I.d.R das Notebook mit Netzteil, wenn sowohl Netzteil als auch Notebook in Ordnung sind. Mir ist noch kein Notebook untergekommen bei dem man so einen Unsinn veranstalten mußte, damit er startet. Es zeugt von gefährlichem Halbwissen, solche Tipps zu geben.

lks

Heute schon das lesen abgeschaltet? face-wink
Er schreibt doch, das bei ausgebautem Akku nix passiert face-big-smile

Nachtrag: &nd das ist Fach-, kein Halbwissen ... das wurde früher bei "automatischen Wählgeräten" (Alarmanlagen, etc. öfters gemacht, wenn man kein Akku einbauen wollte ... face-wink

https://www.google.com/search?q=batterie+simulieren+widerstand

Nachtrag2: Hier rede ich natürlich von "Wählgeräten" in den 1980er/1990er Jahren, als der Kostenanteil von Akkus am Gesamtsystem noch extrem hoch war.
Zudem um Industrie-Meldegeräte, deren Totalausfall egal, aber Statusmeldung erwünscht war ... - hier habe ich erstmals von einem Hersteller die Empfehlung zum 1 MOhm Widerstand, aber dann auch wiederholt für solche Lösungen, gehört.

Macht ja auch Sinn: Wenn ein Akku voll geladen ist, fließt nahezu kein Szrom - der "innere Widerstand" ist sehr hoch und an den Kontakten liegt die volle Spannung bei geringem Strom an.

Das simuliert ein hochohmiger Widerstand an + und -, wie z.B. 1 MOhm.

1 MOhm ist dabei kein muss. sonder gängoge Empfehlung.

Und "gefährliches [Halbwissen]" ist es schon deshalb nicht. weil bei meist 19V extern, meist 3,7V oder andere Akkuspannung an einem Widerstand mit 1 MOhm praktisch nix fließt - soll ja auch ein volles Akku simulieren ...
... natürlich vorrausgesetzt man achtet darauf das + und - gar keinen direkten Kontakt haben ....
daher der Hinweis "auf eigene Gefahr"!


Ansonsten: Die Chancen, das der Laptop damit startet, sind gut, aber nicht garantiert ....!
face-wink