oldsmobil
Goto Top

Laptop mit WIN 10 Vers. 20H2 betreiben

Laptop Fujitsu Siemens Amilo Xa2528 (zugegeben, schon ein wenig älter, aber aufgerüstet mit maximalem Speicher und einer SSD-Festplatte für die Programme, sowie einer getrennten HDD für die Daten

Wegen Versäumnis eines rechtzeitigen WIN 10-Updates musste ich den Laptop meiner Tochter neu aufsetzen, jetzt Vers. 20H2.
Jetzt kämpfe ich aber noch mit zwei Problemen:
1. Die eingebaute Kamera (BisonCam) wird nicht gefunden.
Ursprünglich wurde im Gerätemanager die Kamera als nicht installiert angezeigt, dann habe ich den entsprechenden Treiber gefunden und die Fehlermeldung ist jetzt weg, aber trotzdem lässt sich die Kamera nicht aufrufen.
Die Kamera kann ich aber aufrufen, wenn ich im Treiber die Datei LiveCam anklicke, sie funktioniert als. Sie ging auch vorher!
Eine externe Kamera wird normal erkannt.
2. Der Laptop fährt immer erst beim zweiten Neustart hoch.
Beim ersten Start leuchten beim Hochfahren die Statusanzeigen Caps Lock, Num Lock und Scroll Lock. Sie lassen sich auch mit den entsprechenden Tasten nicht abschalten. Dann fahre ich den PC durch Drücken des Einschalters wieder herunter und starte sofort wieder neu. Dann leuchten diese Statusanzeigen kurz, verschwinden dann aber und der Laptop fährt normal hoch. Sobald er wieder ausgeschaltet wird muss diese Prozedur erneut durchgezogen werden.

Hat hierzu bitte jemand eine Idee?

Content-Key: 667017

Url: https://administrator.de/contentid/667017

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 23, 2021 updated at 20:18:36 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit dem Hochfahren könnte am Hibernate-Modus liegen. Kann in den Energieeinstellungen geändert werden. Schnellstart deaktivieren
Zum testen vorher einfach die Shifttaste gedrückt halten beim Herunterfahren.
Member: dertowa
dertowa May 23, 2021 at 20:59:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oldsmobil:
1. Die eingebaute Kamera (BisonCam) wird nicht gefunden.
Ursprünglich wurde im Gerätemanager die Kamera als nicht installiert angezeigt, dann habe ich den entsprechenden Treiber gefunden und die Fehlermeldung ist jetzt weg, aber trotzdem lässt sich die Kamera nicht aufrufen.
Die Kamera kann ich aber aufrufen, wenn ich im Treiber die Datei LiveCam anklicke, sie funktioniert als.

Was soll das nun heißen?
Du hast den Treiber installiert, somit ist die Kamera nun kein unbekanntes Gerät mehr im Geräte Manager - soweit alles klar.
Wenn du das Programm LiveCam öffnest funktioniert die Kamera, wo lässt sich die Kamera nun also nicht aufrufen?
Member: Oldsmobil
Oldsmobil May 24, 2021 at 11:16:56 (UTC)
Goto Top
Beim Aufrufen der Kamera mit der Kamera-App erfolgt di Anzeige: Kamera nicht gefunden!
Member: Oldsmobil
Oldsmobil May 24, 2021 at 12:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Garfield, danke, aber leider daran liegt es nicht!
Member: dertowa
dertowa May 24, 2021 at 15:36:34 (UTC)
Goto Top
Wofür braucht man die Kamera-App?
So lang die Kamera in Teams/Zoom/was auch immer funktioniert ist doch alles gut.
Die Kamera kann in LiveCam bspw. auch nicht laufen, wenn der Treiber grundlegend nicht installiert ist.

Ggf. hast du aber auch der Kamera-App den Zugriff auf die Kamera verweigert?
- Einstellungen
- Datenschutz
- Kamera

Die Notebooks haben auch gern mal eine Tastenkombination oder einen Schieberegler am Gehäuse um die
Kamera abzuschalten, aber auch da gilt entweder ganz oder gar nicht.
Member: Oldsmobil
Oldsmobil May 24, 2021 at 21:13:04 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, wozu braucht man die Kamera-App (evtl. für Bilder), denn bei Skype z.B. funktioniert ja die Kamera.
Die Kamera-App funktioniert aber auch mit einer externen Kamera.
Die Zugriffrechte sind eingerichtet und die Kamera ist auch mit dem Kameraschalter eingeschaltet.
Also es ist irgendwie, irgendwo nur ein kleiner Haken der fehlt.
Wahrscheinlich kann ich auf den Zugriff der App auf die interne Kamera auch verzichten.
Member: Archeon
Archeon May 25, 2021 at 12:26:05 (UTC)
Goto Top
Hast du mal geguckt, ob es eventuell noch ein BIOS Update für das Modell gibt?