oldsmobil
Goto Top

PC mag Upgrade WIN 10 nicht!

Ich habe bereits auf zwei meiner Rechner WIN 10 erfolgreich upgegradet. Aber auf meinem Arbeits-PC (WIN 8.1) habe ich zwar auch die Win10-App als Zeichen für die das Vorhandensein der nötigen Eigenschaften. Auch die PC-Überprüfung findet keine Mängel, aber trotzdem läuft die Installation des über das "Media Creation Tools" heruntergeladenen Upgrades nur bis zu dem Punkt "Wird neu gestartet". Danach kommt der Bluescreen mit "Wiederherstellung" und dem Text: "Der PC muss repariert werden. Für die Erstellung eines RAMDISK-Gerätes ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar. Fehler 0xc0000017" und dann habe ich nur noch die Möglichkeit mit F9 zu WIN 8.1 zurückzukehren. Auf der 120GB-SSD-Festplatte sind 48GB freier Speicher verfügbar.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Content-Key: 280010

Url: https://administrator.de/contentid/280010

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2015 at 05:29:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oldsmobil:

Für die Erstellung eines RAMDISK-Gerätes ist nicht genügend Speicherplatz verfügbar.
...
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Mehr RAM einbauen oder die ganze Malware daktivieren. face-smile

lks
Mitglied: 116217
116217 Aug 13, 2015 at 13:51:31 (UTC)
Goto Top
Was mir aufgefallen ist beim upgrade sollten wenigstens 50-60gb frei sein. Aber eher mehr. Vor allem wenn man alles behalten möchte. Also vorher alles mögliche runter. Eigene dateien etc. Windows aufräumen. Auch im Ordner app data aufräumen. Das win 8.1 auf ca. Gb reduzieren, dann noch mal upgrade. Danach eigene daten wieder rauf. Theoretisch sind nach dem update weniger gb frei, da ja dann Windows.old dazu kam. Den so lange nicht weg löschen, so lange noch das downgrade geht. Keine Ahnung ob man den auf nen einsamen stick parken kann. Damit das geht würde ich aber nur den Inhalt daraus auf nen stick. packen. Lieben Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2015 at 15:51:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

genug freier RAm ist auf jeden Fall wichtig. ich hatt egestern eien Acer Iconia W3 in der Mache, den ein Kuden total verkorkst hatte. der hat nur eine 30GB-Flashdisk und um den wieder auf Werkszustand zu bekomen war schon eine "herumbastelei". Da der Flash ganjz gelöscht werden mußte, war auch die Recovery-Partition weg und man mußte erstmal eien Kopfstand machen, dait man win 8 inklusive den richtigen Treibern draufbekam es waren zwar anschließend noch 60% des Flash frei (=18GB) abe das hat für eine Win10-Upgrade nicht gelangt. Ich mußte die Setup-Dateien für Windows 10 und ein wenig Kleinkram löschen, damit dann 21GB frei waren. Erst dann konnte die Kiste das Upgrade auf Windows 10 durchführen.

lks
Mitglied: 116217
116217 Aug 13, 2015 at 19:27:28 (UTC)
Goto Top
Ja solche Basteleien liebe ich.
Ungepflegte Laptop und pc. Auf denen update fehlen win stur meldet: alles da...
Auf denen sich alles tummelt"außer" das bs oder dieses gerade noch so....
Gerade heute so eine möhre, aber he win10 lauft
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Aug 13, 2015 at 21:32:58 (UTC)
Goto Top
Was ist denn passiert zwischen 15:51 Uhr und 21:27 Uhr. Warum plötzlich so ein unsachlicher/unqualifizierter Beitrag?
Oldsmobil
Mitglied: 116217
116217 Aug 14, 2015, updated at Aug 16, 2015 at 13:24:56 (UTC)
Goto Top
Wenn nur eine 120gb drin ist, reichen seltsamerweise 50gb freier Speicher nicht, da kam schon mal so eine Fehlermeldung.
Dann hat immer wieder geholfen noch mehr platz zu schaffen.

Die Erkenntnis das bei jedem Gerät beim upgrade alles anders ist, ist ja nicht neu. Das man den Vorgaben von ms noch ca. 20% dazu gibt, ist auch nichts Neues.
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Aug 16, 2015 at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Liebe Freunde,
ich habe zwischenzeitlich schon einiges ohne Erfolg versucht.
Einmal habe ich "memtest" drüberlaufen lassen, aber ohne Befund und wischenzeitlich habe ich auch die 120 GB-SSD soweit aufgeräumt, dass ich 58 GB freien Speicherplatz habe, trotzdem geht nichts.

Gerne hätte ich auch versuchsweise den 4 GB-Hauptspeicher auf 8GB erweitert, aber hierfür müsste ich mir 2 x 4GB Riegel anschaffen, was mir für einen Versuch zu teuer ist, denn der Acer Aspira M5641 hat nur zwei Bänke.

Gibt es eine Möglichkeit von extern den Hauptspeicher zu erhöhen?

Oldsmobil
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2015 at 13:34:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oldsmobil:

Gibt es eine Möglichkeit von extern den Hauptspeicher zu erhöhen?

Die Zeiten, in denen man Speicher durch ISA/VESA/PCI-Karten erweitert hat sind vorbei.

lks

PS: Du könntest versuchstweise einfac mit eine leere Paltte einstecken udn da drauf z installeiren.
PPS: Prüf das Installationsmedium, ob es auch wirklich in Ordnung ist.
Mitglied: 116217
116217 Aug 16, 2015 at 15:14:32 (UTC)
Goto Top
Also ms sprach bei 32bit von 1gb bei 64bit 2gb also erfüllt. Tuneup ist ein upgrade- killer! Alte graka- Treiber unter 8.1 ebenso. Amd u NVIDIA haben da nach gebessert für win 7/8.1u 10 zusammen jeweils ein Treiber. VM werden auch gern genannt. AV-SW kontrollieren ob die überhaupt bei w10 noch lauft. AVG, pure360 etc. Funzen nicht. Drittanbieter-Systemsw deinstallieren! Kurz alle Programme die im Hintergrund das System"optimieren"
Mitglied: 116217
Solution 116217 Aug 16, 2015 updated at 22:07:49 (UTC)
Goto Top
http://www.windows-8-forum.net/windows-8-installation-and-upgrade/6301- ...
Da mal lesen im Kontext ergibt sich nen Problem bei der datenträgerverwaltung. Irgendwas von paragon und ko installiert, dann wech damit.
Member: Oldsmobil
Oldsmobil Aug 16, 2015 at 22:11:35 (UTC)
Goto Top
Liebe Freunde,
ich habe durch die eine oder andere Anregung ermuntert mein System mit sfc/sannnow überprüft und es wurden mir Dateifehler gemeldet. Daraufhin habe ich mein System unter WIN 8.1 mit der Option "PC auffrischen" aufgefrischt und konnte danach WIN 10problemlos upgraden.
Danke für die Hilfestellungen!
Oldsmobil