7914753184
Goto Top

Laptop startet nicht

Vor einigen Wochen konnte ich meinen Laptop nicht mehr starten. Ich habe ein von Acer.
Acer Aspire 3 A315-53-35FQ N17C4

Intel Core i3-7020U (2,3 GHZ, 3MB L3 Cache)

Intel HD graphics

20 GB Memory; 16GB Intel Optane Memory + 4GB DDR4 Memory

1000 GB HDD

Er lässt sich nur starten, wenn man eine Taste außer dem Power Knopf drückt. Hält man die, ich nehme die F12 Taste, kann man sich einloggen und das Passwort eingeben. Danach kann ich meine Maus nicht nutzen und sobald ich die Gaste los lasse, fährt der Laptop wieder herunter. Manchmal bekomme ich beim Start die Meldung (siehe Bild). Manchmal aber auch Windows wird repariert. Lasse ich das erfolgreich durchführen und drücke nach dem reparieren die F 12 Taste nicht mehr, gestern wieder aus. Wie kann ich das beheben?
screenshot_20230721_140733_gutefrage

Content-Key: 7914984650

Url: https://administrator.de/contentid/7914984650

Printed on: July 26, 2024 at 23:07 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 21, 2023 at 12:16:50 (UTC)
Goto Top
Die Power-Taste klemmt oder ist beschädigt
Mitglied: 7914753184
7914753184 Jul 21, 2023 at 12:18:05 (UTC)
Goto Top
Ich kann die aber ohne Probleme drücken, es passiert bloß nichts.
Member: Trommel
Trommel Jul 21, 2023 updated at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
Klingt wirklich danach. Du kannst es ja testen, indem Du im richtigen Moment intern die Tastatur abziehst.

Zitat von @7914753184:

Ich kann die aber ohne Probleme drücken, es passiert bloß nichts.

Geil...... Freitage.

Trommel
Mitglied: 7914753184
7914753184 Jul 21, 2023 updated at 13:13:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Klingt wirklich danach. Du kannst es ja testen, indem Du im richtigen Moment intern die Tastatur abziehst.

Inwieweit die Tastatur intern abziehen? Das behebt doch aber nicht das Problem von der Software nur von Hardware. Mit Hardware habe ich eigentlich keine Probleme. Glaube ich
Member: Trommel
Trommel Jul 21, 2023 updated at 13:36:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7914753184:

Zitat von @Trommel:

Klingt wirklich danach. Du kannst es ja testen, indem Du im richtigen Moment intern die Tastatur abziehst.

Inwieweit die Tastatur intern abziehen? Das behebt doch aber nicht das Problem von der Software nur von Hardware. Mit Hardware habe ich eigentlich keine Probleme. Glaube ich

Du fragst hier nach und es wurde zweimal auf ein mögliches Hardwareproblem hingewiesen... !?
Mein Auto, welches nicht fährt, ist auch gar nicht defekt weil ich kann ja das Gaspedal ohne Probleme treten face-big-smile

Du kannst es doch auch ganz einfach ausschließen. Der Power Button ist bei dem Gerät ja Teil der Tastatur - so wie es aussieht, da gibts ein innen ein Flachbandkabel, dass Du abziehen kannst.
https://www.google.com/search?q=Acer+Aspire+3+A315-53-35FQ+N17C4+tastatu ...

Trommel
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 21, 2023 at 13:37:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7914753184:

Inwieweit die Tastatur intern abziehen? Das behebt doch aber nicht das Problem von der Software nur von Hardware. Mit Hardware habe ich eigentlich keine Probleme. Glaube ich

Recht hast du natürlich - an einem Laptop die " interne Tastatur " abzuziehen ist problematisch bis unmöglich ...Dennoch: Es könnte tatsächlich an einer hängenden [Power-] Taste liegen ...

... ist diese mal feucht geworden - Kaffee, Saft, etc?

Versuch mal den Plastik"deckel" der Taste abzunehmen, ggf. "befreit" das die darunter liegende Tastfunktion ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2023 at 13:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klingt nach Tastur oder Einschalttaste beschädigt.

  • Notebook auseinandernehmen,
  • Powertaste und Tastatur abklemmen.
  • Mit Werkzeug Einschaltkontakte schließen.
  • Mit externer Tastatur System bedienen.
  • Wenn das funktioniert, Tastur wieder anklemmen und dann nochmal durchprobieren.

Wenn Du Dir das nciht zutraust, ab zur nächsten Werkstatt.

lks
Member: Trommel
Trommel Jul 21, 2023 updated at 13:51:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
Recht hast du natürlich - an einem Laptop die " interne Tastatur " abzuziehen ist problematisch bis unmöglich ...Dennoch: Es könnte tatsächlich an einer hängenden [Power-] Taste liegen ...

???
Es ist weder problematisch noch unmöglich. Das ist bei uns in der Werkstatt eine häufige Tätigkeit an Laptops. So ein Bier oder Weinlaptop hat schon was face-wink
Man merkt wirklich, dass heute Freitag ist !

Trommel
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 21, 2023 at 13:47:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:


Das ist bei uns in der Werkstatt eine häufige Tätigkeit an Laptops. So ein Bier oder Weinlaptop hat schon was face-wink

Freitag halt, was soll man dazu noch sagen face-wink
Member: Trommel
Trommel Jul 21, 2023 updated at 14:35:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @Trommel:


Das ist bei uns in der Werkstatt eine häufige Tätigkeit an Laptops. So ein Bier oder Weinlaptop hat schon was face-wink

Freitag halt, was soll man dazu noch sagen face-wink

Geht auch am Küchentisch... da ist nur die Gefahr, dass die neue Tastatur gleich wieder eingesaut wird in der Nähe des Kühlschranks mit dem goldenen Gerstensaft face-wink Aber das Erdungsband hält uns an der Leine.

Da ist wirklich nicht viel dazu (zumindest bei diesem Notebook), also braucht jetzt keine Spezialwerkstatt oder so.
https://www.youtube.com/watch?v=TihsSdSflok ca. bei 6:16 wird das Kabel gezogen

Wie gesagt wir reden hier ja aber nur über Kabel ziehen. Komplettaustausch ist je nach Model sicherlich etwas schwieriger, aber auch machbar (bei den meisten).

Die Meldung des Windows kommt, weil dein Laptop vermutlich mitten im Betrieb abgeschalten wird durch den Dauerdrücker.

Trommel
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 21, 2023 at 14:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Da ist wirklich nicht viel dazu (zumindest bei diesem Notebook), also braucht jetzt keine Spezialwerkstatt oder so.
https://www.youtube.com/watch?v=TihsSdSflok ca. bei 6:16 wird das Kabel gezogen

Für dich und mich und die meisten anderen hier OK.
Aber, wenn jeder das technische Geschick und auch das Erfolgs-Zutrauen hätte, würde es eure Werkstatt überflüssig machen face-wink
Mitglied: 7914753184
7914753184 Jul 21, 2023 at 14:12:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @7914753184:

Inwieweit die Tastatur intern abziehen? Das behebt doch aber nicht das Problem von der Software nur von Hardware. Mit Hardware habe ich eigentlich keine Probleme. Glaube ich

Recht hast du natürlich - an einem Laptop die " interne Tastatur " abzuziehen ist problematisch bis unmöglich ...Dennoch: Es könnte tatsächlich an einer hängenden [Power-] Taste liegen ...

... ist diese mal feucht geworden - Kaffee, Saft, etc?

Versuch mal den Plastik"deckel" der Taste abzunehmen, ggf. "befreit" das die darunter liegende Tastfunktion ...

Soweit ich weiß nicht.
Mitglied: 7914753184
7914753184 Jul 21, 2023 updated at 14:17:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Klingt nach Tastur oder Einschalttaste beschädigt.

  • Notebook auseinandernehmen,
  • Powertaste und Tastatur abklemmen.
  • Mit Werkzeug Einschaltkontakte schließen.
  • Mit externer Tastatur System bedienen.
  • Wenn das funktioniert, Tastur wieder anklemmen und dann nochmal durchprobieren.

Wenn Du Dir das nciht zutraust, ab zur nächsten Werkstatt.

lks

Ist das das selbe Prozedere wie bei Laptops, wo man den Akku rausnehmen kann ohne die Rückblende abzunehmen? Habe so einen auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. Habe alles entfernt, auch Bildschirm mal ab. Funktioniert wieder, habe bloß 2/3 Schrauben übrig 😆
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2023 at 14:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @7914753184:
habe bloß 2/3 Schrauben übrig 😆
Warum sägst du auch zwei drittel der Schraube ab? Wolltest wohl einen Standalone-bolzen machen? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 7914753184
7914753184 Jul 21, 2023 at 14:23:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @7914753184:
habe bloß 2/3 Schrauben übrig 😆
Warum sägst du auch zwei drittel der Schraube ab? Wolltest wohl einen Stehbolzen machen? face-smile

Gruß,
Peter

Meine nicht ⅔ sondern 2-3 Schrauben hatte ich am Ende übrig
Member: Trommel
Trommel Jul 21, 2023 at 14:32:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @Trommel:

Da ist wirklich nicht viel dazu (zumindest bei diesem Notebook), also braucht jetzt keine Spezialwerkstatt oder so.
https://www.youtube.com/watch?v=TihsSdSflok ca. bei 6:16 wird das Kabel gezogen

Für dich und mich und die meisten anderen hier OK.
Aber, wenn jeder das technische Geschick und auch das Erfolgs-Zutrauen hätte, würde es eure Werkstatt überflüssig machen face-wink

Tja ein Glück, dass wir hier aber in einem Adminforum sind. Er sucht ja eine Lösung und hat einen möglichen Lösungsweg sogar als Videoanleitung auf dem Silbertablett erhalten. Und wenn OP keinen Schaubendreher halten kann, dann eben ab zur nächsten Bude mit dem Laptop. Die Nachfrage hätte sich ja erübrigt, hätte er mal den Link angeklickt. Wenn er nichts draus macht, dann kann man hier auch nicht weiterhelfen.
Schönes WE.

Trommel
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 21, 2023 at 14:32:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7914753184:

Meine nicht ⅔ sondern 2-3 Schrauben hatte ich am Ende übrig

Dem Vorzubeugen bietet es sich an, regelmäßig Fotos zu machen - Vorher/Nachher-Vergleich face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2023 at 14:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @7914753184:

Meine nicht ⅔ sondern 2-3 Schrauben hatte ich am Ende übrig

Dem Vorzubeugen bietet es sich an, regelmäßig Fotos zu machen - Vorher/Nachher-Vergleich face-wink

Am Besten mit dem Handy mitfilmen oder Fotos machen. Notfalls auch ein Blatt Papier nehmen, dort Schrauben so ablegen, daß si den "Koordinaten" auf dem Laptop entsprechen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2023 at 14:46:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7914753184:

Meine nicht ⅔ sondern 2-3 Schrauben hatte ich am Ende übrig

Dir soltle klar sein, daß das hier jeder vestanden hat. es war nur ein Freitagswitz, zu dem Du die Vorlage geliefert hast.
Mitglied: 7914753184
7914753184 Jul 21, 2023 at 16:28:14 (UTC)
Goto Top
Aber direkt mit Windows hat das nicht zu tun oder?
Member: Kraemer
Kraemer Jul 21, 2023 at 16:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7914753184:

Aber direkt mit Windows hat das nicht zu tun oder?

ziemlich sicher nicht. Aber da du zu den Ungläubigen gehörst: Starte das Book mit nem Ubuntu. Wirst ja sehen, was passiert...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2023 at 17:09:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @7914753184:

Aber direkt mit Windows hat das nicht zu tun oder?

ziemlich sicher nicht. Aber da du zu den Ungläubigen gehörst: Starte das Book mit nem Ubuntu. Wirst ja sehen, was passiert...

oder knoppix

lks

PS: Es ist zwar nciht ausgeschlossen, daß windows seinen Anteiol daran hat, aber eher unwahrscheinlich.

PPS: Was noch sein könnte: Ein thermisches Problem, daß für sofortiges herunterfahren sorgt, aber dagegen spricht das booten mit gedrückter F12-taste.
Mitglied: 7914753184
7914753184 Jul 21, 2023 at 17:20:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @7914753184:

Aber direkt mit Windows hat das nicht zu tun oder?

ziemlich sicher nicht. Aber da du zu den Ungläubigen gehörst: Starte das Book mit nem Ubuntu. Wirst ja sehen, was passiert...

Das war nur ein Gedanke. Hatte aber auch die Möglichkeit mit einem Boot Stick in Betracht gezogen
Member: HansDampf06
HansDampf06 Jul 22, 2023 at 20:04:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PPS: Was noch sein könnte: Ein thermisches Problem, daß für sofortiges herunterfahren sorgt, aber dagegen spricht das booten mit gedrückter F12-taste.

Wenn der TO sich dazu entschließen würde, doch einmal die Tastatur des Notebooks zu lösen / entfernen, kann er kontrollieren, ob die Tastatur von ihrem Rahmen / Träger her noch durchgängig eben oder vielleicht verbogen ist. Denn das Drücken auf F12 kann / wird eine elastische Gegenbiegung hervorrufen, die der eigentlichen Fehlerursache entgegenwirkt. Denn sobald er loslässt, hat er ja sein Problem wieder. Genauso ist es wegen einer Verbiegung möglich, dass die Tastatur als solche noch völlig in Ordnung ist, aber durch eine solche Verbiegung für einen unzulässigen Kontakt mit anderen Geräteteilen sorgt, was dann zum Fehlerphänomen führt. Das Richten der Tastatur, wenn es gefühlvoll gemacht wird, wäre ein äußert simple Problembeseitigung.

Nach meinem Dafürhalten spricht alles für einen hardwareseitigen Defekt bei der Tastatur aufgrund Verformung / Verbiegung. Immerhin sollen ja keine Tasten klemmen.

Viele Grüße
HansDampf06
Mitglied: 7914753184
7914753184 Jul 22, 2023 at 20:50:15 (UTC)
Goto Top
Aber seltsam ist, dass ich meine Maus nicht bewegen kann, also das ich diese nicht sehe
Member: franc
franc Jul 24, 2023 at 20:10:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Am Besten mit dem Handy mitfilmen oder Fotos machen. Notfalls auch ein Blatt Papier nehmen, dort Schrauben so ablegen, daß si den "Koordinaten" auf dem Laptop entsprechen.


Ich markiere die Orte wo Schrauben drin waren mit einem Lackstift. Bei Schrauben unterschiedlicher Länge mache ich zudem Längen Zeichen.
Aber ich lege die Schrauben oft auch so ab, wie sie örtlich angeordnet sind, also etwa mit "Koordinaten".
Fotos helfen oft auch, von markanten zwischen Zuständen beim Zerlegen.

Aber ich erinnere mich daran wie ich als ca 7 jähriges Kind den defekten Fotoapparat meines Vaters aufgeschraubt hatte, da blieben auch 2/3 Schrauben übrig face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2023 at 20:23:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:

Aber ich erinnere mich daran wie ich als ca 7 jähriges Kind den defekten Fotoapparat meines Vaters aufgeschraubt hatte, da blieben auch 2/3 Schrauben übrig face-smile

Ich habe in dem Alter Radios auseinandergenommen und wieder zusammengesetz. Wenn was übrigblieb, habe ich halt wieder aufgemacht und geschaut, wo das dann hingehört.
Member: HansDampf06
HansDampf06 Jul 24, 2023 at 20:41:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franc:
Aber ich erinnere mich daran wie ich als ca 7 jähriges Kind den defekten Fotoapparat meines Vaters aufgeschraubt hatte, da blieben auch 2/3 Schrauben übrig face-smile
Das klingt nach Stolz auf eine solche "Prachtleistung" oder nach einem hohen Maß an Unbekümmertheit - alle Achtung!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich habe in dem Alter Radios auseinandergenommen und wieder zusammengesetz. Wenn was übrigblieb, habe ich halt wieder aufgemacht und geschaut, wo das dann hingehört.
Ja, genau so!

Viele Grüße
HansDampf06
Member: franc
franc Jul 25, 2023 at 05:32:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansDampf06:

Zitat von @franc:
Aber ich erinnere mich daran wie ich als ca 7 jähriges Kind den defekten Fotoapparat meines Vaters aufgeschraubt hatte, da blieben auch 2/3 Schrauben übrig face-smile
Das klingt nach Stolz auf eine solche "Prachtleistung" oder nach einem hohen Maß an Unbekümmertheit - alle Achtung!

Zweiteres ;)
Es hatte mir immer mehr Spaß gemacht, es zu versuchen, was zu reparieren, ob es dann geklappt hatte war dann nicht wichtig.
Aber vielleicht war ich erst 5, ist eine Weile her.
Member: PCChaos
PCChaos Jul 25, 2023 at 07:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Eigentlich klingt das nach Fachmännischer Hilfe. Wenn noch Garantie drauf ist, definitiv einschicken.
Wenn in diesem Läppi ein Speicherchip verbaut ist, kann es auch sein, dass dieser vielleicht nicht richtig sitzt. Je öfter man ihn mitschleppt, umso leichter fallen die Dinger aus'm Slot und ich hatte. sogar schon mal einen Kurzent, bei dem der Chip drauf gegangen ist. Ansonsten würde ich es über ein BIOS Update versuchen, neu booten und die Hardware auf 4bit kontrollieren, evtl. im Speicher.
Member: Trommel
Trommel Jul 25, 2023 updated at 08:27:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PCChaos:

Hallo,
Eigentlich klingt das nach Fachmännischer Hilfe. Wenn noch Garantie drauf ist, definitiv einschicken.
Wenn in diesem Läppi ein Speicherchip verbaut ist, kann es auch sein, dass dieser vielleicht nicht richtig sitzt. Je öfter man ihn mitschleppt, umso leichter fallen die Dinger aus'm Slot und ich hatte. sogar schon mal einen Kurzent, bei dem der Chip drauf gegangen ist. Ansonsten würde ich es über ein BIOS Update versuchen, neu booten und die Hardware auf 4bit kontrollieren, evtl. im Speicher.

Hast Du den Beitrag überhaupt mal richtig durchgelesen? Hauptsache irgendwas schreiben ... face-sad

Auch wenn das eigentlich hier nichts bringt da OP fast alle Kommentare ignoriert.

Ich würde dringend abraten, ein BIOS Update in dieser Situation zu machen. Die Gefahr, dass der dabei einfach wegen o.g. Fehler ausgeht, ist zu groß. Dann kannste das Teil gleich wegschmeisen. Ich glaube auch nicht, dass das beschriebene Problem an der Festplatte liegt. Man kann es natürlich auch ausschließen, indem er die einfach kurz ausbaut. Aber wenn das mit der Tastatur schon scheitert... ab zum Systemhaus bzw. Schrauber um die Ecke.

Trommel
Member: PCChaos
PCChaos Aug 02, 2023 at 13:56:54 (UTC)
Goto Top
@trimmel das war ja das Into