2423392070
Goto Top

Latitude an TB-Dock macht komische Probleme

Hallo Gemeinde,

mein neues 9330 macht mich leicht irre zur Zeit.

Eine Sache die schon deutlich besser ist, ist der Umstand dass am Thunderbird Dock eines U4021QW das Gerät in den unpassenden Momenten auf bis zu 400 Mhz runter taktet. Das passiert z. B. beim Nutzen von Chrome, wenn man Chrome in den Fokus holt. Verschiebt an in einem solchen Moment ein Fenster, dann geht auch die iGPU auf 70-90% hoch und es ruckelt. Dann einen Wimpernschlag später taktet die CPU wieder bis in den Turbotakt, so wie man das kennt. Laut Intel hat die CPU (i7-1260U) keine 400MHz nach unten ^^
Das passiert nur am Dock. Im Akkubetrieb aufgeklappt oder aufgeklappt mit Stromversorgung passiert das nicht. Auch passiert das nicht mit dem Dell Image mit Windows Pro. Ich setze ein W11 22H2 Enterprise ein, weil das in Kürze so der SCCM ausrollen soll.
Der Dell Support hat mir Treiber ausgehändigt, die eigentlich auch im SCCM Paket sind, das hat die ganze Sache deutlich besser gemacht aber nicht völlig behoben.

Es muss mit Windows 11 zu tun haben, weil Windows 10 diese Probleme nicht hat. Es muss aber mit W11 laufen.

Die Andere Sache die mich jeden tag erneut verwundert ist folgendes.
Da Gerät ist mit der AD-Domain verbunden. Im Hintergrund gibt es eine Kopplung zu AAD, davon sollte das Gerät aber auf der Ebene keine Kenntnis haben und auch nicht das Problem erklären.
Zusätzlich können ausgewählte Mitarbeiter auf dem Gerät einen Microsoft-Account mit Benutzerrechten als privaten Account nutzen.
Fährt das Gerät am Dock hoch, dann sieht man am Login-Screen den Domain User, der zuletzt angemeldet war ad\user und da drunter den MSA-User alias@domain.com. Dass das so zu sehen ist, ist über eine GPO gepflegt. Passt und funktioniert.
Fahre ich das Notebook aufgeklappt ohne Dock hoch, dann sehe ich keine User zur Auswahl unten Links, sondern nur den Standard-Login mit der Aufforderung den Helo for Business PIN bzw das Passwort einzugeben.
Klappe ich das Notebook zu oder fahre es runter um es am TB-Dock anzuschließen sind beide Auswahlmöglichkeiten wieder da.
Windows 10 verhält sich genau so.

Content-Key: 3482640572

Url: https://administrator.de/contentid/3482640572

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Member: echo11
echo11 Jul 29, 2022 at 07:35:03 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich setze seit drei Wochen ein 9430 ein und hatte ähnliche Probleme. Wir nutzen jedoch W10 statt W11. Nach der Deinstallation von fast allen Dell-Anwendungen (vor allem Dell Support Assist, Dell Optimizier habe ich draufgelassen) und manueller Installation der aktuellen Treiber von der Website läuft es deutlich besser.

Meine Probleme waren: USB-Controller (inkl. USB-C-Ports) hat sich immer wieder abgeschaltet, Geräte wurden nicht erkannt / Bluetooth hatte Aussetzer

Das 400MHz-Thema kennen wir von Latitude 5xxx. Es ist ein Schutzmechanismus, wenn "low voltage" erkannt wird. Dies tritt bei uns dann auf, wenn entweder das Netzteil einen Defekt hat oder im Stromnetz irgendetwas nicht sauber läuft (ein Standort von uns hat es auf einem Geschoss sehr oft - hier sind wohl die LED-Leuchten ursächlich).

https://www.dell.com/community/Latitude/Cpu-struck-at-0-40-ghz-i5-8th-ge ...

Vielleicht hilft es dir ja.

Gruß
Chris
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 29, 2022 at 08:22:35 (UTC)
Goto Top
Guten Geschmack scheinst Du zu haben ;)

In den Momenten des Runtertaktens ist die Stromversorgung in Ordnung, das habe ich sogar persönlich wiederholt gemessen, weil ich ein vergleichbares Phänomen von den Precisions kenne.

Ich vermute dass es mit Windows 11 im engeren Zusammenhang stehen muss.

Ich werde wohl den Level 3 Support mit einem Notebook belästigen müssen, mal gucken wo ich rauskomme. LVL3 Storages Support ist gerade in Cherrywood und Eden Prairie USA.
Mitglied: 108012
108012 Jul 29, 2022 at 20:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein dass der Monitor einmal an das LAN angeschlossen ist und das Laptop dann
an den Monitor angeschlossen wird? Wenn dem so ist, ist natürlich klar das man ohne
Anschluss an die Dockingstation auch keinen LAN Anschluss und somit auch nicht
an der Domaine angemeldet werden kann. Mit dem Anschluss an dem Monitor der
ja auch mittels LAN Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist hat man dann auch wieder
eine Verbindung zum AD / DC wo man sich dann auch wieder anmelden kann.

Oder wird der Laptop wenn er nicht an der Dockingstation angeschlossen wurde
auch noch anderweitig mit dem Netzwerk verbunden? WLAN oder LAN?

Dobby
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 30, 2022 at 06:42:31 (UTC)
Goto Top
Ja, LAN WLAN WWAN ist vorhanden.

Es wird lediglich nicht angezeigt, kann aber manuell angemeldet werden.
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Aug 03, 2022 at 13:03:30 (UTC)
Goto Top
Case ist seitens Dell bestätigt. Eine Lösung mit Microsoft und Intel wird mir zugearbeitet.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Aug 05, 2022 at 06:56:29 (UTC)
Goto Top
Problem liegt in den Treibern und im UEFI, teilt der Support mit. Bekomme dann wohl ein BIOS update oder einen neuen Windows Treiber.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Aug 05, 2022 at 12:29:53 (UTC)
Goto Top
Das durch Youtube im Chrome oder Edge induzierte Runtertakten lässt sich unter anderem dadurch umgehen, dass man fest auf AV1 die Präferenz stellt. (Workaround)
CPU geht dann von 0,480 bis 4,7GHz ohne das es ruckelt. Vermutlich muss dann die GPU sauber ran.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Aug 21, 2022 at 12:27:03 (UTC)
Goto Top
Ein BIOS Update behebt das Problem. Das Update wird auch in Kürze offiziell ausgerollt.
Der Fehler liegt nicht direkt bei Intel oder MS.