Laufwerk im Netzwerk freigeben
Habe mir Zuhuase auf zwei Rechner Windows Server 2003 und 2008 Installiert und wollte nun im Netzwerk ein Laufwerk Freigeben ich aber nich genau weis wie ich dies bewerkstelligen soll
Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist Laufwerksbuchstaben freizugeben wie L oder P wo man dann irgendwelche Sachen zwischenspeichern kann.Wir haben das auch so in der Arbeit das sind zwei Laufwerksbuschstaben mit freigegeben und ich aber keine Ahnung habe wie man sowas freigibt. Das wollte ich nun bei mir Zuhause versuchen aber komm aus irgendwelchen Gründen nicht weiter.Hoffe mich mhat man verstanden was ich eingendlich machen möchte.
mfg dellxps
Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist Laufwerksbuchstaben freizugeben wie L oder P wo man dann irgendwelche Sachen zwischenspeichern kann.Wir haben das auch so in der Arbeit das sind zwei Laufwerksbuschstaben mit freigegeben und ich aber keine Ahnung habe wie man sowas freigibt. Das wollte ich nun bei mir Zuhause versuchen aber komm aus irgendwelchen Gründen nicht weiter.Hoffe mich mhat man verstanden was ich eingendlich machen möchte.
mfg dellxps
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126583
Url: https://administrator.de/contentid/126583
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch dir ein nettes Hi !
Was Du machen willst, nennt sich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (mappen). Damit Du aber ein Laufwerksbuchstaben mappen kannst, muss es auch irgendwo im Netzwerk (oder lokal) eine Freigabe geben. Ansonsten könntest Du lokale Zuordnungen z.B. mit subst realisieren, was übrigens heute hier im Forum schon besprochen wurde und zwar hier.
mrtux
Zitat von @dellxps:
Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies
habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist
Also wie man Ordner im Netzwerk frei gibt ist mir bekannt und dies
habe ich auch so nicht vor. Nein was ich machen will ist
Was Du machen willst, nennt sich einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (mappen). Damit Du aber ein Laufwerksbuchstaben mappen kannst, muss es auch irgendwo im Netzwerk (oder lokal) eine Freigabe geben. Ansonsten könntest Du lokale Zuordnungen z.B. mit subst realisieren, was übrigens heute hier im Forum schon besprochen wurde und zwar hier.
mrtux
Vielleicht wäre das Stichwort "Netzlaufwerke" hier das richtige.
Weißt du wie du Netzlaufwerke einrichtest ?
Weißt du wie du Netzlaufwerke einrichtest ?
mal ehrlich gesagt, Du solltest Dir von Deinem Administrator einmal die Grundlagen eines Serverbasierten Netzwerkes näher bringen lassen. Unter anderem wird dann auch das Thema netlogon / Laufwerksmapping besprochen. Halt, der admin hat ja was ganz anderes zu tun. Schaue mal unter folgendem link nach.
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton
hi,
erstmal zu deinem problem:
auf dem entsprechenden server musst du eine freigabe einrichten und auf dem client z.b. mit hilfe des explorers diese freigabe verbinden (extras-->netlaufwerk verbinden"), an dieser stelle kannst du der freigabe auch den gewünschten buchstaben zuweisen.
zu meinen vorrednern:
stimmt schon, du kommst nicht umhin, dir ein bisschen wissen anzulesen. gerade, wenn du deine 120tage-test-versionen dann ausgiebig getest hast, willst du ja auch wissen, wie du dir die lizenzen kaufen und installieren kannst usw...
grüße
erstmal zu deinem problem:
auf dem entsprechenden server musst du eine freigabe einrichten und auf dem client z.b. mit hilfe des explorers diese freigabe verbinden (extras-->netlaufwerk verbinden"), an dieser stelle kannst du der freigabe auch den gewünschten buchstaben zuweisen.
zu meinen vorrednern:
stimmt schon, du kommst nicht umhin, dir ein bisschen wissen anzulesen. gerade, wenn du deine 120tage-test-versionen dann ausgiebig getest hast, willst du ja auch wissen, wie du dir die lizenzen kaufen und installieren kannst usw...
grüße
Wenn du eine AD hast kannst du es auch über ein Login Script bewerkstelligen.