bierkoenig
Goto Top

Laufwerksmapping unter altem UNC-Pfad

Hallo zusammen,

wir haben hier in unserer Firma folgendes Problem:
Unser File-Printserver muss ausgetauscht werden und soll gegen neue Hardware ersetz werden. In diesem Zuge soll eine Umbenennung des Servers nach Konzernvorgabe erfolgen.
Nun habe ich das Problem, dass unsere Entwicklung in Ihren Programmen für Datenimport vom Netzlaufwerk verstärkt mit UNC-Pfaden arbeitet. Ein Umschreiben der Programme ist definitiv unmöglich.
Da sich der Servername ändert, ändert sich ja als logische Konsequenz auch der UNC-Pfad der Freigabe. An der Filestruktur selbst ändert sich nichts. Kennt jemand eine Art "Übersetzungstool" mit welchem ich eine Art Alias eintragen kann, damit die neuen Freigaben auch unter dem alten UNC Pfad erreichen kann? Oder sonst irgendwelche Ideen?
Wäre für jeden Rat dankbar. Danke Euch.

Grüße

Jürgen

Content-ID: 79568

Url: https://administrator.de/contentid/79568

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

geTuemII
geTuemII 30.01.2008 um 17:06:53 Uhr
Goto Top
Hallo bierkoenig,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ich bin nicht sicher, was du dir unter eine Art Alias vorstellst. Ich würde im DNS einfach ein Alias vergeben. Falls ich irgendwas falsch verstanden habe, erkläre doch bitte nochmal.

geTuemII
bierkoenig
bierkoenig 31.01.2008 um 10:38:07 Uhr
Goto Top
Hallo GeTuemII,

vielen Dank für deine Antwort. Ein DNS Alias wird leider nicht funktionieren. Mit einem DNS Alias kann ich ja nur die IP Adresse des Servers unter dem alten Namen erreichen.
Mein Problem sieht eher so aus, dass ich bspw. auf dem alten Server eine Freigabe habe, die bspw. \\server_alt\daten heißt. Nach dem ich die Files auf den neuen Server umkopiert habe und die Freigabe entsprechend gesetzt habe ereiche ich diese Freigabe unter \\server_neu\daten. Was ich bräuchte wäre eine Möglichkeit, die freigegebenen Daten auf dem neuen Server unter der alten UNC-Freigabe zu erreichen - also Daten die physisch auf \\server_neu\daten über den alten Aufruf \\server_alt\daten verfügbar zu machen.

Grüße

Jürgen
geTuemII
geTuemII 31.01.2008 um 12:01:25 Uhr
Goto Top
Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Leider habe ich keine Lösung auf die Schnelle, maximal einen Denkansatz. Bei uns läuft es SBS, der hat standardmäßig Sharepoint Services dabei. Mit gesetztem Alias im DNS erreiche ich über \\aliasname\ eine eigene Freigabestruktur auf meinem Server. Da ich aber die WSS nicht im produktiven Einsatz habe (und das auch nicht in nächster Zeit vorhabe), habe ich keine Vorstellung, wie die genaue Konfiguration aussieht.

Evtl. hilft es dir ja trotzem etwas weiter.

geTuemII
bierkoenig
bierkoenig 31.01.2008 um 12:09:57 Uhr
Goto Top
Ja sharepoint bringt mir da leider nichts, ich brauche definitiv die normale Filestruktur. Aber trotzdem danke.
geTuemII
geTuemII 31.01.2008 um 12:54:30 Uhr
Goto Top
Ich glaube, ich habe mich irgendwie unverständlich ausgedrückt. Ich rede durchaus von einer normalen Filestruktur. Die Eingabe \\aliasname\ (bei dir wäre das \\server_alt) im Windows Explorer führt zu einer Freigabestruktur, die nichts mit den normalen Freigaben der Servers \\servername (\\server_neu) zu tun hat. War aber nur so eine Idee...

geTuemII
bierkoenig
bierkoenig 31.01.2008 um 13:05:50 Uhr
Goto Top
Ja das wird unter Windows nicht funktionieren. Unter Linux durchaus machbar, Windows streikt da leider face-sad(
geTuemII
geTuemII 31.01.2008 um 13:11:13 Uhr
Goto Top
Ich will dich nicht überreden, aber folgender DOS-Anruf funktioniert durchaus:
copy lego08.gif \\companyweb\images

Dabei ist companyweb mein Aliasname und images die Freigabe (die übrigens unter \\servername nicht auftaucht). Und nein, ich weiß nicht, ob das nicht doch eine Sackgasse ist.

geTuemII
geTuemII
geTuemII 31.01.2008 um 13:52:35 Uhr
Goto Top
Hallo Jürgen,

ich habe es gerade nochmal geprüft: Dateien, die in diese Struktur kopiert werden, landen offenbar in der WSS-Datenbank. Sie sind auf dem Server selbst als File nicht auffindbar, jedoch von einem anderen Client aus (über UNC) schon. Ich vermute mal, das ist dann doch eine Sackgasse. Schade eigentlich.

Was anderes fällt mir aktuell auch nicht ein, sorry.

geTuemII
bierkoenig
bierkoenig 31.01.2008 um 13:56:02 Uhr
Goto Top
Hey, kein Problem. Aber trotzdem Danke für deine Bemühung!

Grüße

Jürgen
greyhound
greyhound 31.01.2008 um 15:15:42 Uhr
Goto Top
Hallo Jürgen,

geTuemII lag vermutlich garnicht so falsch. Guckst Du da: http://www.faq-o-matic.net/2004/10/24/servermigration-mit-netbios-alias ...

HTH

Greyhound
bierkoenig
bierkoenig 31.01.2008 um 15:25:12 Uhr
Goto Top
Hi Greyhound,

danke für den Tipp. Sieht mal nicht schlecht aus. Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass es sich bei den neuen Server um Cluster handelt. Somit werden sie wohl auch Domänencontroller werden.........

Grüße

Jürgen