Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerksname statt Laufwerksbuchstabe?

Mitglied: 38335

38335 (Level 1)

14.11.2006, aktualisiert 15.11.2006, 10206 Aufrufe, 7 Kommentare

Kann mir jemand helfen, wie ich bei der Angabe des Pfades beim Zugriff auf eine Datenbank den Laufwerksnamen statt den Laufwerksbuchstaben angeben kann?

Auszug aus meinem Quellcode:

Set con = New Connection
con.CursorLocation = adUseClient
con.Provider = "Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider"
con.ConnectionString = "Data Source=" & "D:\Temp"

Wenn ich nun im Pfad statt dem Laufwerksbuchstaben "D:" die Laufwerksbezeichnung ("NET1\Temp" schreiben möchte (der Buchstabe variiert auf anderen Rechnern, auf denen das Programm laufen soll) bringt mir der Debugger einen Fehler (ungültiger Pfadname).

Bin dankbar über jede Hilfe!
Mitglied: Metzger-MCP
14.11.2006 um 11:21 Uhr
Trage doch einfach in die Anmelde Scripte der User einen Laufwerksmapping eintrag hinzu.
Da dann jeder Userdann den gleichen Buchstaben haben Sollte dich das nicht mehr stören.
Du mußt dann nur den richtigen ord Finden und gut ist. Notfalls geht auch B: der sollte
in der heutigen Zeit ja nicht belegt sein ...
MFg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
14.11.2006 um 11:33 Uhr
Hallo,

eine Möglichkeit wäre folgendes VBScript vorher laufen zu lassen bevor dein Code beginnt:

Set fso = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
Set AlleLaufwerke = fso.Drives

Laufwerksbezeichnung = "Deine Laufwerksbezeichnung"

For Each Laufw In AlleLaufwerke

If Laufw.IsReady Then

If Laufw.VolumeName = Laufwerksbezeichnung Then

Laufwerksbuchstabe = Laufw.DriveLetter

Else
End If

Else
End If

Next

MsgBox Laufwerksbuchstabe ' Hier steht dann der Laufwerksbuchstabe anhand von der Laufwerksbezichnung drin

Die Backslashes müssen noch entfernt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
14.11.2006 um 11:52 Uhr
Hallo,

oder Du schreibst
\\server\freigabe\Temp ... usw.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:16 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:17 Uhr
Danke für die zeitnahe Hilfe!!!

Habe mich für die Lösung von MCSE_Cheffe entschieden, da diese am geeignetsten für meine Situation ist!
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:19 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
15.11.2006 um 14:20 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Heruntergefahren statt Neustart
gelöst Frage von GrEEnbYteWindows Server12 Kommentare

Hallo Folgendes Problem tritt bei einem Server 2012R2 auf. Wenn er neu gestartet wird fährt er statt dessen herunter. ...

Backup
Festplattenwechsler statt Bandwechsler?
Frage von BrennerleinBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der, aufgrund schlechter Erfahrungen, keine Bänder (LTO-*) mehr einsetzen möchte sondern quasi das Gleiche ...

Linux
Startscript PID statt PPID
gelöst Frage von schneerunzelLinux5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf Grundlage des Beispiels ein Startscript für Java Applikation geschrieben nun habe ich folgendes Problem ...

TK-Netze & Geräte
Webproxy statt VPN verwenden
Frage von Enel85TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Guten Abend liebe Gemeinschaft, hier mal nur eine kleine Frage. Ist es möglich einen Webproxy anstelle von VPN zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 21 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...