Laufzeitfehler 2001 in Access 2003

Mitglied: Honey

Honey (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2006, aktualisiert 11.06.2006, 12033 Aufrufe, 2 Kommentare

Sie haben die vorherige Operation abgebrochen!

Hallo alle zusammen!

Bin dabei mir für mein Haushaltsbuch eine Access Datenbank (2003) zu erstellen. Will jede Rechung einzelt erfassen und hab auch schon ein Formular mit Unterformular für die Artikelerfassung erstellt. Nun macht mir die Summe für den gesamten Beleg Probleme. Summe der einzelen Aritkel funktioniert ohne Probleme aber bei der Berechung der einzelnen Gesamtsummen zur BelegSumme kommt folgende Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler '2001':

Sie haben vorherige Operation abgebrochen"

Hier der Code denn ich für die Summe verwende:

Private Sub BelegSumme_Enter()
dim variable as variant

EinkaufBestellNr.SetFocus
variable = EinkaufBestellNr

BelegSumme = DSum("Gesamtpreis", "Lagerbestandsbewegungen", ("EinkaufBestellNr = variable"))

End Sub

Wenn ich statt variable im Code die EinkaufsBestellNr manuell hinterlege funktioniert es auch.

Bitte um Info bin schon am Verzweifeln.

Danke
Honey
Mitglied: Biber
11.06.2006 um 01:15 Uhr
Moin Honey,

ändere bitte den DSum()-Parameter "Criteria" wie folgt:
BelegSumme = DSum("Gesamtpreis", "Lagerbestandsbewegungen", _
("EinkaufBestellNr = " & variable &" "))

Dann tut es.

Gruß
Biber
Anmerkung
Die Eierei über eine Zwischenvariable, die dann auch noch "variable" heißt und vom Typ Variant ist, halte ich für
a) vollständig überflüssig
b) die Wartung des Code immens erschwerend
Wenn Du es an dieser Stelle überhaupt über die äußerst träge DSum()-Funktion machst statt über die Eigenschaft RunningSum, dann reicht:

Bitte warten ..
Mitglied: Honey
11.06.2006 um 14:15 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe.

Hat sofort funktioniert.

Honey
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 18 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...