117471
Goto Top

Lazarus, Delphi: Unterschiedliche Formulare in einem scrollbaren Bereich

Hallo,

ich möchte in einem Fenster in einem fest definierten Bereich unterschiedliche (statische) Formulare anzeigen.

Was für Komponenten nehme ich da am Besten? Mein erster Gedanke wäre, einer TScrollBox diverse TPanels mit den jeweiligen Formularfeldern zuzuweisen und dann das jeweils Gewünschte auf "Visible" zu setzen. Oder bin ich da auf einen Holzweg?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 621497

Url: https://administrator.de/contentid/621497

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 146189
Solution 146189 Nov 12, 2020 updated at 14:53:10 (UTC)
Goto Top
Ein https://wiki.freepascal.org/TTabControl bzw. https://wiki.lazarus.freepascal.org/TPageControl bieten sich auch dafür an. Die Tabbuttons lassen sich ja bei Bedarf über ne Property ausblenden https://lazarus-ccr.sourceforge.io/docs/lcl/comctrls/tcustomtabcontrol.s ...
Mitglied: 117471
117471 Nov 12, 2020 at 15:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen lieben Dank!

Das war tatsächlich der zweite Gedanke und - ich glaube - auch der Bessere. Mir war nicht bewusst, dass man die Tabs ausblenden kann - aber wenn dem so ist, dann ist auch der Kompromiss weg face-smile

Gruß,
Jörg
Member: mbehrens
mbehrens Nov 12, 2020 at 20:36:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

ich möchte in einem Fenster in einem fest definierten Bereich unterschiedliche (statische) Formulare anzeigen.

Erzeuge zur Laufzeit an der gewünschten Stelle ein passendes Panel und zeige darauf dann das Form an.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 13, 2020 at 13:40:24 (UTC)
Goto Top
Ay Metall-Cat,

Lazarus/Delphi oder Lazarus/fpc?

Was entwickelst du so? Ich bin auch auf der Schiene unterwegs.


Gruß

Ankh
Mitglied: 117471
117471 Nov 13, 2020 at 14:58:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe seinerzeit Turbo Pascal 3.02 unter MS-DOS gemacht und fuchse mich jetzt, aufgrund eines konkreten Bedarfs, bei Lazarus (FPC) rein.

Das wird eine ganz tolle Sache wenn es klappt. Vielleicht kann man da sogar 'n bisschen Geld mit verdienen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 13, 2020 at 15:14:08 (UTC)
Goto Top
Ay,

du Kollega sein!

Ich komme auch aus der Turbo Pascal-Ecke. War 'ne geile Zeit ...'

Ich habe es mit der Digitalisierung des PSE an Hochschulen/Unis probiert - extra Gewerbeschein beantragt ... alles für'n Arm gewesen. Hat aber echt Gaudi gemacht!

Viel Erfolg für dich!

Ankh