Lazarus, Delphi: Unterschiedliche Formulare in einem scrollbaren Bereich

altmetaller
Goto Top
Hallo,

ich möchte in einem Fenster in einem fest definierten Bereich unterschiedliche (statische) Formulare anzeigen.

Was für Komponenten nehme ich da am Besten? Mein erster Gedanke wäre, einer TScrollBox diverse TPanels mit den jeweiligen Formularfeldern zuzuweisen und dann das jeweils Gewünschte auf "Visible" zu setzen. Oder bin ich da auf einen Holzweg?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 621497

Url: https://administrator.de/contentid/621497

Ausgedruckt am: 07.07.2022 um 08:07 Uhr

Mitglied: 146189
Lösung 146189 12.11.2020 aktualisiert um 15:53:10 Uhr
Goto Top
Ein https://wiki.freepascal.org/TTabControl bzw. https://wiki.lazarus.freepascal.org/TPageControl bieten sich auch dafür an. Die Tabbuttons lassen sich ja bei Bedarf über ne Property ausblenden https://lazarus-ccr.sourceforge.io/docs/lcl/comctrls/tcustomtabcontrol.s ...
Mitglied: altmetaller
altmetaller 12.11.2020 um 16:58:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen lieben Dank!

Das war tatsächlich der zweite Gedanke und - ich glaube - auch der Bessere. Mir war nicht bewusst, dass man die Tabs ausblenden kann - aber wenn dem so ist, dann ist auch der Kompromiss weg face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: mbehrens
mbehrens 12.11.2020 um 21:36:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @altmetaller:

ich möchte in einem Fenster in einem fest definierten Bereich unterschiedliche (statische) Formulare anzeigen.

Erzeuge zur Laufzeit an der gewünschten Stelle ein passendes Panel und zeige darauf dann das Form an.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 13.11.2020 um 14:40:24 Uhr
Goto Top
Ay Metall-Cat,

Lazarus/Delphi oder Lazarus/fpc?

Was entwickelst du so? Ich bin auch auf der Schiene unterwegs.


Gruß

Ankh
Mitglied: altmetaller
altmetaller 13.11.2020 um 15:58:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe seinerzeit Turbo Pascal 3.02 unter MS-DOS gemacht und fuchse mich jetzt, aufgrund eines konkreten Bedarfs, bei Lazarus (FPC) rein.

Das wird eine ganz tolle Sache wenn es klappt. Vielleicht kann man da sogar 'n bisschen Geld mit verdienen face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 13.11.2020 um 16:14:08 Uhr
Goto Top
Ay,

du Kollega sein!

Ich komme auch aus der Turbo Pascal-Ecke. War 'ne geile Zeit ...'

Ich habe es mit der Digitalisierung des PSE an Hochschulen/Unis probiert - extra Gewerbeschein beantragt ... alles für'n Arm gewesen. Hat aber echt Gaudi gemacht!

Viel Erfolg für dich!

Ankh