LDAP für Exchange 2003 freischalten?
Hallo,
wir haben einen Exchange 2003 Server auf dem nun LDAP für unsere Telefonanlage laufen soll.
Muss ich dafür irgend etwas freischalten oder konfigurieren?
Vielen Dank
wir haben einen Exchange 2003 Server auf dem nun LDAP für unsere Telefonanlage laufen soll.
Muss ich dafür irgend etwas freischalten oder konfigurieren?
Vielen Dank
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5 Kommentare
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Hallo,
Vielleicht solltest du dich einfach mit deren Handbuch auseinandersetzen...
Gruß
Filipp
ja genau, wenn das Telefon klingelt, sollen die Daten aus dem Exchange auf dem Bildschirm erscheinen.
Welche Daten denn? Über LDAP sind die in deinem AD angelegten Objekte abfragbar. Da kannst du auch Kontakte anlegen, und dann vielleicht mit der Telefonanlage deren Namen auflösen. Allerdings ist das Verwalten von Kontakten im AD eher umständlich und nicht durch die Anwender selbst durchführbar. Geschickterweise werten Telefonanlagen daher oft die im Postfach gespeicherten persönlichen Kontakte aus. Diese sind aber definitiv nicht per LDAP abfragbar (bei Exchange 2003 per WebDAV, ab 2007 per EWS).Dazu einfach den Domain Controller angeben?
Ja, deswegen habe ich es geschrieben: LDAP fragt man gegen einen DC oder GC an (je nachdem, welchen Scope man suchen will), nicht gegen Exchange.Ist in diesem Fall der Exchange Server, da Small Business Server.
Gut, dann wird der LDAP-Service trotzdem noch von der DC/GC-Rolle bereitgestellt, nicht vom Exchange.Wo gebe ich denn die Ports ein ?
In der Konfiguration deiner Telefonanlage.Vielleicht solltest du dich einfach mit deren Handbuch auseinandersetzen...
Gruß
Filipp
Hallo,
Die persönlichen Kontakte (also im Bereich "Kontakte" in Outlook) werden im jeweiligen Postfach des Nutzers gespeichert. Sie sind nicht per LDAP erreichbar, sondern per WebDAV.
Gruß
Filipp
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich an unserem 2003 Server die Kontakte aus
Outlook nicht per LDAP abfragen?
Du kannst alle Objekte, die im Globalen Adressbuch enthalten sind (und auch die, die dort versteckt sind) per LDAP abfragen, denn das sind die, die im Active Directory gespeichert sind.Outlook nicht per LDAP abfragen?
Die persönlichen Kontakte (also im Bereich "Kontakte" in Outlook) werden im jeweiligen Postfach des Nutzers gespeichert. Sie sind nicht per LDAP erreichbar, sondern per WebDAV.
Also webDav Nutzen?
Ja. Wenn das deine Telefonanlage kann...Läuft ja eigentlich standardmässig oder?
Ich glaube unter Exchange 2003: Ja. Daneben benötigst du dann einen Nutzer, der auf alle Postfächer Zugriff hat. Näheres dazu findest du bestimmt im Handbuch deiner Telefonanlage.Gruß
Filipp