Vor- und Nachteile eines Exchange Servers in der virtuellen Umgebung
Hallo,
ich brauche einen kleinen Denkanstoss und Erfahrungswerte.
Folgendes Szenario:
Kunde möchte einen Terminal Server und einen Exchange nutzen (beides aktuelle Version). Nun fragt der Kunde, ob es nicht Sinn machen würde, den Terminal Server aufzusetzen und dann den SBS mit Exchange in der virtuellen Umgebung laufen zu lassen.
Hmm, ich bin eher der Meinung, man sollte für den Terminal Server und den SBS jeweils einen eigenen physikalischen Server einsetzen.
Kann mir vielleicht jemand kurz die Vor- und Nachteile beider Versionen aufzeigen?
Für den Fall der Virtualisierung, welche Server Versionen setze ich am besten ein?
Unterstütz Windows Server eine 6 Kern Xeon CPU?
Wenn mir jemand zu diesen Fragen etwas helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
ich brauche einen kleinen Denkanstoss und Erfahrungswerte.
Folgendes Szenario:
Kunde möchte einen Terminal Server und einen Exchange nutzen (beides aktuelle Version). Nun fragt der Kunde, ob es nicht Sinn machen würde, den Terminal Server aufzusetzen und dann den SBS mit Exchange in der virtuellen Umgebung laufen zu lassen.
Hmm, ich bin eher der Meinung, man sollte für den Terminal Server und den SBS jeweils einen eigenen physikalischen Server einsetzen.
Kann mir vielleicht jemand kurz die Vor- und Nachteile beider Versionen aufzeigen?
Für den Fall der Virtualisierung, welche Server Versionen setze ich am besten ein?
Unterstütz Windows Server eine 6 Kern Xeon CPU?
Wenn mir jemand zu diesen Fragen etwas helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184198
Url: https://administrator.de/forum/vor-und-nachteile-eines-exchange-servers-in-der-virtuellen-umgebung-184198.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, ob jetzt Physikalisch oder Virtuell macht nur den Unterschied dass wenn ein Server ausfällt alles weg ist.
Aber der Terminalserver alleine Bringt dir eh nicht's.
Wenn dann einen Hypervisor, ob VMWare/MS/Citrix ist Geschmacksache, und dann 2 Virtuelle Instanzen.
6 Kern CPU ist für einen Windows Server kein Problem.
Aber der Terminalserver alleine Bringt dir eh nicht's.
Wenn dann einen Hypervisor, ob VMWare/MS/Citrix ist Geschmacksache, und dann 2 Virtuelle Instanzen.
6 Kern CPU ist für einen Windows Server kein Problem.
Moin,
Grüße,
Dani
Lieber würde ich allerdings 2 eigenständige Server aufsetzen. Habe gelesen, dass es bei den VM's Probleme mit der Microsoft eigenen Datensicherung gibt.
Hmm... wäre mir nichts bekannt. Aber im welchen Zusammenhang soll es Probleme geben? DAtensicherung? Systemstate?Muss ich, falls ich die Virtualisierungsmöglichkeit durchführe, für jede Instanz eine eigenen AntiVirus Lizenz haben?
Natürlich... ist wie ein Server.Grüße,
Dani
Zitat von @IceT:
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Was meinst du denn mit Terminal Server alleine bringt es nicht?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
Was meinst du denn mit Terminal Server alleine bringt es nicht?
Ich hab deine Frage so verstanden das du einen Windows Server installierst mit TS Rolle und dort einen VM Instanz drauf packst für den SBS.
Und wollte noch sagen das es dir der Vorteil von 2 Servern, das einer Weiter läuft falls bei dem anderen ein Hardwaredefekt ist beim TS nicht's Bringt falls mal der SBS tot ist.
Hallo,
ich würde gerne mal hier einhaken, lohnt in dem aufgezeigten Netzwerk ein virtual Server? Das bischen Hardware sollte man doch problemlos ersetzen können wenn sie mal ausfällt. Virtualisierung macht doch eher dann Sinn wenn man komplett andere Hardware einsetzt.
Oder mach ich da einen Gedankenfehler?
Ich hab nämlich für eine ähnliches Netzwerk ein Angebot vorliegen.
Wäre für Aufklärung dankbar
lg Elsa
Moi n Elsa,
Bisher war es immer wieder eine Herausforderung. Heute VMWare ESXi (kostenlos) installieren und darauf die VM. Bei der Migration einfach VM anhalten, Daten kopieren und auf der neuen Büchse wieder starten - fertig.
Grüße,
Dani
Oder mach ich da einen Gedankenfehler?
wir virtualisieren inzwischen alles... denn das macht eine Migration des Betriebssystems sehr sehr einfach.Bisher war es immer wieder eine Herausforderung. Heute VMWare ESXi (kostenlos) installieren und darauf die VM. Bei der Migration einfach VM anhalten, Daten kopieren und auf der neuen Büchse wieder starten - fertig.
Grüße,
Dani