LDAP und Gruppenrichtlienen

rzk
Goto Top
Folgendes Szenarium.

Wir habe in unserem Unternehmen Linux Server und Windows Clients.
Jetzt haben wir uns entschieden einen WSUS aufzusetzen klappt auch alles wunderbar. Jetzt möchte wir gerne die Gruppenrichtlienen an die Clients Verteilen.

Leider haben wir keine AD, sondern die Rechte werden vom Linux Server verteilt per Samba. Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen. Ich habe schon ein Tool gefunden wie das von der Firma Nitrobit leider ist zu Kostenspielig. Am besten wäre eine OpenSource Lösung.

Content-Key: 18092

Url: https://administrator.de/contentid/18092

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 04:07 Uhr

Mitglied: phpchris
phpchris 20.10.2005 um 10:46:14 Uhr
Goto Top
Also ich denke, da wirst du nicht weit kommen.
Den WSUS ohne Windows Server aufzusetzen ist ja schon nicht legal.

Eine Open Source Alternative zum AD und deren Gruppenrichtlinien gibt es nicht und das wird wohl auch so bleiben.
Mitglied: azubaer
azubaer 20.10.2005 um 11:54:29 Uhr
Goto Top
ich verstehe sowas nicht. wer plant einen hierarchischen netzwerkaufbau mit linux servern und windows clients? nimm alles aus einer hand. entweder oder. ich kenn keine inkompatibeleren und administrativ umständlicheren alternativen als die von dir gewählte...
Mitglied: rzk
rzk 20.10.2005 um 12:27:28 Uhr
Goto Top
Der WSUS läuft auf win2003 Server aber eben ohne AD.
Mitglied: phpchris
phpchris 20.10.2005 um 12:32:21 Uhr
Goto Top
Gruppenrichtlinien gibt es aber nur für Domänen...
Mitglied: azubaer
azubaer 20.10.2005 um 12:34:37 Uhr
Goto Top
face-smile
Mitglied: claudio
claudio 31.10.2005 um 18:19:09 Uhr
Goto Top
Hallo Microsoft - Fans,
zurück zur Frage
Gruppenrichtlinien mit Samba:

http://www.nitrobit.com oder warten auf Samba 4

mit ein bischen basteln geht´s auch:
über NTConfig.POL
http://gertranssmb3.berlios.de/output/PolicyMgmt.html

So long

P.S. mich würde interessieren wieviele alles was Sie im Einsatz haben, auch korrekt lizenziert haben (zumindest bis 2000 ist das ja leicht) - dann doch lieber gleich etwas Freies und legal bleiben face-wink