rzk
Goto Top

LDAP und Gruppenrichtlienen

Folgendes Szenarium.

Wir habe in unserem Unternehmen Linux Server und Windows Clients.
Jetzt haben wir uns entschieden einen WSUS aufzusetzen klappt auch alles wunderbar. Jetzt möchte wir gerne die Gruppenrichtlienen an die Clients Verteilen.

Leider haben wir keine AD, sondern die Rechte werden vom Linux Server verteilt per Samba. Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen. Ich habe schon ein Tool gefunden wie das von der Firma Nitrobit leider ist zu Kostenspielig. Am besten wäre eine OpenSource Lösung.

Content-Key: 18092

Url: https://administrator.de/contentid/18092

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Oct 20, 2005 at 08:46:14 (UTC)
Goto Top
Also ich denke, da wirst du nicht weit kommen.
Den WSUS ohne Windows Server aufzusetzen ist ja schon nicht legal.

Eine Open Source Alternative zum AD und deren Gruppenrichtlinien gibt es nicht und das wird wohl auch so bleiben.
Member: azubaer
azubaer Oct 20, 2005 at 09:54:29 (UTC)
Goto Top
ich verstehe sowas nicht. wer plant einen hierarchischen netzwerkaufbau mit linux servern und windows clients? nimm alles aus einer hand. entweder oder. ich kenn keine inkompatibeleren und administrativ umständlicheren alternativen als die von dir gewählte...
Member: rzk
rzk Oct 20, 2005 at 10:27:28 (UTC)
Goto Top
Der WSUS läuft auf win2003 Server aber eben ohne AD.
Member: phpchris
phpchris Oct 20, 2005 at 10:32:21 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinien gibt es aber nur für Domänen...
Member: azubaer
azubaer Oct 20, 2005 at 10:34:37 (UTC)
Goto Top
face-smile
Member: claudio
claudio Oct 31, 2005 at 17:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Microsoft - Fans,
zurück zur Frage
Gruppenrichtlinien mit Samba:

http://www.nitrobit.com oder warten auf Samba 4

mit ein bischen basteln geht´s auch:
über NTConfig.POL
http://gertranssmb3.berlios.de/output/PolicyMgmt.html

So long

P.S. mich würde interessieren wieviele alles was Sie im Einsatz haben, auch korrekt lizenziert haben (zumindest bis 2000 ist das ja leicht) - dann doch lieber gleich etwas Freies und legal bleiben face-wink