Leere Textdateien via Batch finden und löschen
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob folgendes Problem mit einer "Batch" zu lösen ist, aber ich frage halt einfach mal...
In einen Ordner werden regelmäßig Textdateien in der Form "LP_XY_000000_00-24_abc_AM.TXT" abgelegt (a, b, c, x und y sind dabei variabel).
Leider enthalten nicht alle dieser Textdateien auch wirklich Einträge. Sie werden halt nur ohne Inhalt erzeugt.
Kann man via Batch prüfen, ob Textdateien leer sind und diese dann im gesetzten Fall auch gleich löschen?
Diese Frage stellt sich Jabali07
Gruß & Danke für die Aufmerksamkeit
ich weiß nicht, ob folgendes Problem mit einer "Batch" zu lösen ist, aber ich frage halt einfach mal...
In einen Ordner werden regelmäßig Textdateien in der Form "LP_XY_000000_00-24_abc_AM.TXT" abgelegt (a, b, c, x und y sind dabei variabel).
Leider enthalten nicht alle dieser Textdateien auch wirklich Einträge. Sie werden halt nur ohne Inhalt erzeugt.
Kann man via Batch prüfen, ob Textdateien leer sind und diese dann im gesetzten Fall auch gleich löschen?
Diese Frage stellt sich Jabali07
Gruß & Danke für die Aufmerksamkeit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77224
Url: https://administrator.de/contentid/77224
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo jabali07!
Wie definierst Du "leer"? Wenn damit eine Dateigröße von 0 Bytes gemeint ist, könntest Du es direkt von der Kommandozeile so versuchen:
In einem Batch sähe das so aus:
In beiden Fällen sorgt das "echo" dafür, dass zunächst die Löschbefehle nur angezeigt, aber noch nicht ausgeführt werden. Wenn Du das "echo" entfernst, wird tatsächlich gelöscht.
Grüße
bastla
Wie definierst Du "leer"? Wenn damit eine Dateigröße von 0 Bytes gemeint ist, könntest Du es direkt von der Kommandozeile so versuchen:
@for %i in ("D:\Dein Ordner\LP_*.txt") do @if %~zi==0 @echo del "%i"
@echo off & setlocal
for %%i in ("D:\Dein Ordner\LP_*.txt") do if %%~zi==0 echo del "%%i"
Grüße
bastla