corraggiouno
Goto Top

Lenovo Desktop PC ohne Installationsmedium

Hi,

ich habe mir einen Lenovo Desktop PC gekauft; leider ist aber da kein Installationsmedium mit dabei; der Key jedoch (Windows7 Home Premium 32bit) klebt auf dem Gehäuse
Was mach ich aber wennn mir die Platte abschmiert bzw. komplett kaputt geht? Wie kann ich denn ohne Installationsmedium den Rechner neu aufsetzen?

Content-ID: 156173

Url: https://administrator.de/forum/lenovo-desktop-pc-ohne-installationsmedium-156173.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 00:01 Uhr

Obererpel
Obererpel 01.12.2010 um 20:44:41 Uhr
Goto Top
Normalerweise sollte doch eine Funktion zur Erstellung von Installationsmedien vorhanden sein.

Ansonsten, und das würde ich bevorzugen, besorgst du dir irgendwo einen Installationsdatenträger. Mir schwirrt noch so im Hinterkopf, dass Microsoft diese zum download angeboten hat. Oder sie haben nur die Hashes veröffentlicht, ich weiß es nicht mehr genau.
Corraggiouno
Corraggiouno 01.12.2010 um 21:00:37 Uhr
Goto Top
weis jemand wie ich aus meinem aktuellen System (im Moment läuft wie schon gesagt windows home premium ) ein komplettes Installationmedium erstellen kann?
kingkong
kingkong 02.12.2010 um 00:46:21 Uhr
Goto Top
Ist das noch die originale Installation? Dann gibt es da auch die Möglichkeit, Recovery-Datenträger zu brennen (wenn man das noch nie getan hat - ansonsten wird diese Möglichkeit verwehrt).
Wenn es nicht mehr die originale Installation ist, dann müsstest Du ja irgendwoher die Installationsdatenträger bekommen haben - und von diesen müsstest Du dann eine Kopie machen (ob das allerdings lizenzrechtlich einwandfrei ist weiß ich leider nicht).
Ich jedenfalls konnte mit meinem Win7 Professional Key, der auf meinem Laptop klebt, eine Installation von einem normalen Retaildatenträger aktivieren.
BAMBOIHH
BAMBOIHH 02.12.2010 um 09:26:22 Uhr
Goto Top
Moin!

Ansonsten kann man sich auch an den Lenovo-Support wenden und einen (kostenpflichtigen!) Datenträger bestellen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4M7HWZ.html

Gruß,
BAMBOIHH
Corraggiouno
Corraggiouno 02.12.2010 um 10:02:59 Uhr
Goto Top
da muss man sich schon fragen was microsoft für ein konzept verfolgt; ich habe hier einen PC gekauft mit legal erworbenem Key (Windows Home Premium) auf dem Gehäuse, nun wenn hier einem der Rechner bzw. die Platte hopps geht, kann man nicht einmal --- da ich kein INstallationsmedium besitze ------ den REchner neu aufsetzen. Was ist das für eine Strategie???
BAMBOIHH
BAMBOIHH 02.12.2010 um 10:42:53 Uhr
Goto Top
Vielleicht solltest Du Dich zunächst einmal mit den Lizenzvarianten/Lizenzrechten auseinander setzen, bevor Du so ein Kommentar vom Stapel lässt! face-wink
Du hast eine Windows-OEM-Lizenz (nur für die gekaufte Hardware gültig!) von Lenovo gekauft.
Auf dem Lenovo-Gerät besteht bzw. bestand die Möglichkeit sich ein Recovery-Medien-Datensatz (kostenlos) zu erstellen.
Wenn man das nicht gemacht hat oder der Datensatz verloren gegangen ist, kannst Du Dir (in meinen Augen) verständlicherweise kostenpflichtig einen Datensatz bei Lenovo bestellen.
Corraggiouno
Corraggiouno 02.12.2010 um 11:53:11 Uhr
Goto Top
ok, sorry für die Bermerkung. Und wo steht beschrieben wie man so eine Recovery DVD (ich hoffe mal das das Medium was bei diesem Vorgang erstellt wird ein komplett zu installierendes Windows ist)
erstellt?
sam24
sam24 02.12.2010 um 17:10:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf der Seite, die Dir Bamboihh schon verlinkt hat, bekommst Du von Lenovo auch die Erklärung wie es geht. Sowohl über die Service Partition oder mit Rescue and Recovery. Ansonsten geistern im Netz auch Links für Downloadbare Datenträger. Da aber nicht ganz eindeutig ist, ob diese Legal sind oder nicht, werde ich Dir hier nicht direkt weiterhelfen können. Googeln hilft unheimlich face-wink. Vielleicht hat ja aber auch irgendein Kumpel eine Installations CD. Meines Wissens darfst Du die CD ohne Probleme mit Deinem Key nutzen. Korrigiert mich falls das nicht stimmt.

Gruß Sam
wbv-mirco2
wbv-mirco2 09.12.2010 um 07:53:36 Uhr
Goto Top
Start - Alle Programme - Think Vantage - Create Recovery Media.

Ansonten auf der Lenovo Seite unter Support und Treiber die Modelnummer eingeben und die Software herunterladen. Link steht ja oben bei.

Funktioniert bei Lenovo ganz gut.

Ansonsten nimmst Du irgendeine Windows 7 Home Premium DVD, installiert Windows 7. Vorher lädst Du dir von der Lenovo Seite dei Treiber für die Netzwerkkarte herunter und das Programm 'System Update': Nach der Installation von Windows 7 haust Du die Treiber für die Netzwerkkarte drauf und System Update.

Dann startest Du sYstem Update. Das verbindet sich zu der Treiberdatenbank von Lenovo und bietet die alle Treiber/Programme/Bios Updates für genau dein System an.

Noch Fragen?

Gruß
Mirco