Lenovo Dockingstation Probleme
Hallo,
Wir verwenden bei unseren Kunden immer öfter Lenovo ThinkPads mit den empfohlenen Dockingstation und haben immer wieder Probleme.
Das Problem was meistens auftritt ist das der Bildschirm der an der Dock hängt hin und wieder einfach ausfällt und dann wieder da ist. Manchmal so oft das es einfach nicht zum arbeiten ist.
Egal ob Lenovo ThinkPads mit AMD ode intel. Standart Geräte oder x1 carbon high end Geräte immer und überall das gleiche.
Habe letztes mal 6 idente Arbeitsplätze aufgebaut 3 hatten das Problem bei den anderen passte alles.
Vom Support wird immer empfohlen Treiber aktualisieren oder die Dock wird getauscht aber das hilft oft auch nicht.
Habt ihr auch Probleme damit?
Wir verwenden bei unseren Kunden immer öfter Lenovo ThinkPads mit den empfohlenen Dockingstation und haben immer wieder Probleme.
Das Problem was meistens auftritt ist das der Bildschirm der an der Dock hängt hin und wieder einfach ausfällt und dann wieder da ist. Manchmal so oft das es einfach nicht zum arbeiten ist.
Egal ob Lenovo ThinkPads mit AMD ode intel. Standart Geräte oder x1 carbon high end Geräte immer und überall das gleiche.
Habe letztes mal 6 idente Arbeitsplätze aufgebaut 3 hatten das Problem bei den anderen passte alles.
Vom Support wird immer empfohlen Treiber aktualisieren oder die Dock wird getauscht aber das hilft oft auch nicht.
Habt ihr auch Probleme damit?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 946885738
Url: https://administrator.de/contentid/946885738
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
erzähle uns doch erst einmal, welche Docks überhaupt zum Einsatz kommen.
https://www.lenovo.com/de/de/dc/docking?sort=sortBy¤tResultsLa ...
Dann wären die Bildschirm-Modelle und die Art die ANschlüsse zwischen TFT und Dock inteferssant: DP, HDMI, DVI, USB-C.....
Danach sehen wir einmal weiter
Achja: ein Firmware-Update der Docks dürfte nicht schaden
Gruß
em-pie
erzähle uns doch erst einmal, welche Docks überhaupt zum Einsatz kommen.
https://www.lenovo.com/de/de/dc/docking?sort=sortBy¤tResultsLa ...
Dann wären die Bildschirm-Modelle und die Art die ANschlüsse zwischen TFT und Dock inteferssant: DP, HDMI, DVI, USB-C.....
Danach sehen wir einmal weiter
Achja: ein Firmware-Update der Docks dürfte nicht schaden
Gruß
em-pie
Falls ihr die Dockingstations mit USB-C-Anschluss verwendet, dann aktualisiere die Legacy-Treiber von Lenovo für die Dockingstation. Die abgespeckten MS-Treiber machen solcherart Probleme. Suche auch nach den entsprechenden DisplayLink treibern.
So haben wir das Problem gut in den Griff bekommen.
Grüße!
So haben wir das Problem gut in den Griff bekommen.
Grüße!
Mit Legacy-Treiber des Herstellers meine ich den Treiber den der Hersteller eine Chips usw. anbietet.
Etwa Realtek. Lenovo z.B. schnürt da sein Setup darüber und verwendet oft nicht den letzten oder vollständigen Treiber. Du gehst also auf die Seite des Herstellers des betroffenen Produktes und installierst diesen anstatt den Treiber von Lenovo.
Und die Firmware der Dockingstation ist nur die eine Seite. Du musst auch die Entsprechung auf der Notebookseite installieren. Ist der Displaylink-Treiber aktuell und sauber installiert?