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Lenovo T580 - Windows 10 ist nicht aktiviert

Hallo zusammen,

habe hier ein T580 von Lenovo welches mit Windows 10 ausgeliefert wurde.
Nach einigen Monaten berichtete der Anwender, dass Windows 10 scheinbar nicht aktiviert ist.
Das Gerät wurde mit 1709 ausgeliefert und wurde auf 1803 aktualisiert.

Fehlermeldung:
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten "Problembehandlung" aus.
Fehlercode: 0XC004C003

Wenn Sie Probleme mit der Aktivierung haben, wählen Sie "Problembehandlung aus, um das Problem möglichst zu beheben.

Jedenfalls habe ich bereits mit Lenovo und Microsoft gesprochen.
Lt. Microsoft hat der Hersteller scheinbar "vergessen", den Key im Bios einzutragen.
Lenovo reagiert nicht auf Emails und der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde, meint, dass wäre ein Softwareproblem welches Kostenpflichtig behoben werden müsste.

Ich hab bisher noch nie Probleme mit Windows 10 hinsichtlich der Product-Keys gehabt.

Lt. https://blogs.technet.microsoft.com/rgullick/2013/06/13/activating-windo ... kann man den Schlüssel per PowerShell erneut eintragen.

Dies funktioniert leider aber leider nicht.
Der Key wird mir per (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey scheinbar korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit der Aktivierung beheben kann?

Vielen Dank im voraus!

Content-ID: 420290

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.02.2019 um 12:31:44 Uhr
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Zitat von @Knorkator:

Dies funktioniert leider aber leider nicht.
Der Key wird mir per (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey scheinbar korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit der Aktivierung beheben kann?

Prüf mal erstmal mit produkey, acpidump, RWEverything oder irgendeinem anderen Tool, welcher Key im BIOS steckt.

Danach prüfen, ob der Key zu der Windows-version (Home, Pro, etc.) paßt.

ggf testweise in eine freie Partition ein nacktes Win 10 installieren und versuchen das zu aktivieren.

lks
vossi31
Lösung vossi31 21.02.2019 um 14:35:31 Uhr
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Moin,

es gab dann ja auch noch diesen Problem bei MS:
https://www.borncity.com/blog/2018/11/09/windows-10-aktivierungsproblem- ...
Auch wenn es inzwischen behoben sein sollte, aber wer weiss.

Henning
Knorkator
Knorkator 21.02.2019 um 14:48:47 Uhr
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Hallo lks und vielen Dank für die Antwort.

Hier werden 2 Keys angezeigt, welcher ist nun der korrekte?

Produkey zeigt an:
Internet Explorer mit Schlüssel 67890-67890 (da steht natürlich nicht 67890 sondern ein scheinbar Typischer Windows-Key)
Windows (BIOS OEM Key) mit Schlüssel 12345-12345 (also ein anderer Schlüssel als oben)
Windows 10 Pro mit Schlüssel 54321-54321 (also ein anderer Schlüssel als oben)

ShowKeyPlus zeigt mir noch etwas mehr an:
ProductName: Windows 10 Pro
Version: 17134.472
Product ID: 00330-80000-00000-AA473
Installed Key: 54321-54321 (also den oberen von Produkey)

Original Key: 67890-67890 (also den oberen IE Schlüssel von Produkey)
Original Edition: Win 10 RTM Professional OEM:DM

OEM Key: 12345-12345 (also den oberen BIOS OEM Key von Produkey)
OEM Edition: Win8 RTM Professional OEM:DM

Kannst Du damit etwas anfangen?

Vielen Dank!
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 21.02.2019 um 15:30:01 Uhr
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Zitat von @Knorkator:

Kannst Du damit etwas anfangen?

Offensichtlich passen da einige Schlüssel nicht zueinander. Im BIOS ist anscheinend ein Windows 8 Pro Key.

Die frage ist nun, ob das Uprgade von diesem 8 aus gemacht wurde und daher eine elektronische Lizenz vorhanden sein sollte oder ob mit einem anderen Key Windows 10 installiert wurde.

Du könntest entweder mit dem Windows8-BIOS-Key versuchen das Windows 10 frisch zu aktivieren oder ein windows 8 in eine freie Partition installieren, aktivieren und dann mit gatherosstate die xml-Datei erzeugen, die du dann dem Windows 10 unterschiebst.

lks
Knorkator
Knorkator 21.02.2019 um 16:52:37 Uhr
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Ok, muss ich mal schauen wann ich Zeit dafür finde.
Was nen hampeliger Kack!
:/

Vielen Dank!
StefanKittel
StefanKittel 31.07.2020 um 20:41:40 Uhr
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Zitat von @Knorkator:
...und der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde, meint, dass wäre ein Softwareproblem welches Kostenpflichtig behoben werden müsste.
Das ist nun völliger Quatsch. Er hat Dir ein Gerät mit Windows verkauft und muss deshalb auch dafür gerade stehen dass es grundsätzlich funktioniert. Das heist im Zweifel nur dass er das Windows in den Auslieferungszustand bringt, aber das müsste er schon machen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.08.2020 aktualisiert um 00:26:27 Uhr
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Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Knorkator:
...und der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde, meint, dass wäre ein Softwareproblem welches Kostenpflichtig behoben werden müsste.
Das ist nun völliger Quatsch. Er hat Dir ein Gerät mit Windows verkauft und muss deshalb auch dafür gerade stehen dass es grundsätzlich funktioniert. Das heist im Zweifel nur dass er das Windows in den Auslieferungszustand bringt, aber das müsste er schon machen.

Moin,

abgesehen von der Störung der Totentuhe:

Prinzipiell hast Du schon recht, daß der das Ding einfach mit einem frischen Windows überbügeln könnte. Dann würde das aber zeigen, daß das Windows, das die ganze Zeit drauf war, kaputtgegangen ist, was i.d.R. nicht in der Verantwortung des Händlers liegt.

Aber i.d.R. wollen die Kunden keinen Werksreset, sondern das "kaputte" Windows behalten, was deutlich mehr Aufwand verursacht, das dann vergütet werden muß..

lks