Lenovo T580 - Windows 10 ist nicht aktiviert
Hallo zusammen,
habe hier ein T580 von Lenovo welches mit Windows 10 ausgeliefert wurde.
Nach einigen Monaten berichtete der Anwender, dass Windows 10 scheinbar nicht aktiviert ist.
Das Gerät wurde mit 1709 ausgeliefert und wurde auf 1803 aktualisiert.
Fehlermeldung:
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten "Problembehandlung" aus.
Fehlercode: 0XC004C003
Wenn Sie Probleme mit der Aktivierung haben, wählen Sie "Problembehandlung aus, um das Problem möglichst zu beheben.
Jedenfalls habe ich bereits mit Lenovo und Microsoft gesprochen.
Lt. Microsoft hat der Hersteller scheinbar "vergessen", den Key im Bios einzutragen.
Lenovo reagiert nicht auf Emails und der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde, meint, dass wäre ein Softwareproblem welches Kostenpflichtig behoben werden müsste.
Ich hab bisher noch nie Probleme mit Windows 10 hinsichtlich der Product-Keys gehabt.
Lt. https://blogs.technet.microsoft.com/rgullick/2013/06/13/activating-windo ... kann man den Schlüssel per PowerShell erneut eintragen.
Dies funktioniert leider aber leider nicht.
Der Key wird mir per (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey scheinbar korrekt angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit der Aktivierung beheben kann?
Vielen Dank im voraus!
habe hier ein T580 von Lenovo welches mit Windows 10 ausgeliefert wurde.
Nach einigen Monaten berichtete der Anwender, dass Windows 10 scheinbar nicht aktiviert ist.
Das Gerät wurde mit 1709 ausgeliefert und wurde auf 1803 aktualisiert.
Fehlermeldung:
Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie über eine gültige Lizenz oder einen gültigen Schlüssel verfügen, wählen Sie unten "Problembehandlung" aus.
Fehlercode: 0XC004C003
Wenn Sie Probleme mit der Aktivierung haben, wählen Sie "Problembehandlung aus, um das Problem möglichst zu beheben.
Jedenfalls habe ich bereits mit Lenovo und Microsoft gesprochen.
Lt. Microsoft hat der Hersteller scheinbar "vergessen", den Key im Bios einzutragen.
Lenovo reagiert nicht auf Emails und der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde, meint, dass wäre ein Softwareproblem welches Kostenpflichtig behoben werden müsste.
Ich hab bisher noch nie Probleme mit Windows 10 hinsichtlich der Product-Keys gehabt.
Lt. https://blogs.technet.microsoft.com/rgullick/2013/06/13/activating-windo ... kann man den Schlüssel per PowerShell erneut eintragen.
Der Key wird mir per (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey scheinbar korrekt angezeigt.
Vielen Dank im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 420290
Url: https://administrator.de/contentid/420290
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Knorkator:
Prüf mal erstmal mit produkey, acpidump, RWEverything oder irgendeinem anderen Tool, welcher Key im BIOS steckt.
Danach prüfen, ob der Key zu der Windows-version (Home, Pro, etc.) paßt.
ggf testweise in eine freie Partition ein nacktes Win 10 installieren und versuchen das zu aktivieren.
lks
Moin,
es gab dann ja auch noch diesen Problem bei MS:
https://www.borncity.com/blog/2018/11/09/windows-10-aktivierungsproblem- ...
Auch wenn es inzwischen behoben sein sollte, aber wer weiss.
Henning
es gab dann ja auch noch diesen Problem bei MS:
https://www.borncity.com/blog/2018/11/09/windows-10-aktivierungsproblem- ...
Auch wenn es inzwischen behoben sein sollte, aber wer weiss.
Henning
Offensichtlich passen da einige Schlüssel nicht zueinander. Im BIOS ist anscheinend ein Windows 8 Pro Key.
Die frage ist nun, ob das Uprgade von diesem 8 aus gemacht wurde und daher eine elektronische Lizenz vorhanden sein sollte oder ob mit einem anderen Key Windows 10 installiert wurde.
Du könntest entweder mit dem Windows8-BIOS-Key versuchen das Windows 10 frisch zu aktivieren oder ein windows 8 in eine freie Partition installieren, aktivieren und dann mit gatherosstate die xml-Datei erzeugen, die du dann dem Windows 10 unterschiebst.
lks
Zitat von @Knorkator:
...und der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde, meint, dass wäre ein Softwareproblem welches Kostenpflichtig behoben werden müsste.
Das ist nun völliger Quatsch. Er hat Dir ein Gerät mit Windows verkauft und muss deshalb auch dafür gerade stehen dass es grundsätzlich funktioniert. Das heist im Zweifel nur dass er das Windows in den Auslieferungszustand bringt, aber das müsste er schon machen....und der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde, meint, dass wäre ein Softwareproblem welches Kostenpflichtig behoben werden müsste.
Zitat von @StefanKittel:
Zitat von @Knorkator:
...und der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde, meint, dass wäre ein Softwareproblem welches Kostenpflichtig behoben werden müsste.
Das ist nun völliger Quatsch. Er hat Dir ein Gerät mit Windows verkauft und muss deshalb auch dafür gerade stehen dass es grundsätzlich funktioniert. Das heist im Zweifel nur dass er das Windows in den Auslieferungszustand bringt, aber das müsste er schon machen....und der Fachhändler bei dem das Gerät gekauft wurde, meint, dass wäre ein Softwareproblem welches Kostenpflichtig behoben werden müsste.
Moin,
abgesehen von der Störung der Totentuhe:
Prinzipiell hast Du schon recht, daß der das Ding einfach mit einem frischen Windows überbügeln könnte. Dann würde das aber zeigen, daß das Windows, das die ganze Zeit drauf war, kaputtgegangen ist, was i.d.R. nicht in der Verantwortung des Händlers liegt.
Aber i.d.R. wollen die Kunden keinen Werksreset, sondern das "kaputte" Windows behalten, was deutlich mehr Aufwand verursacht, das dann vergütet werden muß..
lks