godlie
Goto Top

Lenovo Thinkpad X390 Pipe Taste

Hallo,

entweder greift der Kaffee noch nicht, oder ich hab was auf den Augen.
Ich hab grad o.g. Notebook vor mir, ist grad frisch mit einem Debian aufgesetzt, wollte mal grad schnell nachsehen was für eine Netzwerkkarte eingebaut ist, flott Konsole aufmachen und ein lspci -l | <--- hier wirds lustig face-smile

Da fehlt ja irgendwie eine Taste Links face-smile ok dachte ich mir ALTGR + - sollte evtl klappen, ne keine Chance.
Hab auch mal alles mit SHIFT und einmal mit ALTGR durchprobiert, ich finde vieles aber keine Pipe.

Wo / Wie kann man auf diesem Notebook eine | alias Pipe tippen?

grüße
img_20250109_084519

Content-ID: 670583

Url: https://administrator.de/forum/lenovo-thinkpad-x390-pipe-taste-670583.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 19:01 Uhr

djgarfield
djgarfield 09.01.2025 um 09:33:15 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du es auch schon mit der gedrückten linken ALT Taste und Zehnertastatur 124 probiert?

Viele grüsse
Kraemer
Kraemer 09.01.2025 aktualisiert um 09:37:11 Uhr
Goto Top
Moin,

FN+AltGr+y
oder FN+Alt+y

Gruß
MacLeod
MacLeod 09.01.2025 um 09:51:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
mit welcher Taste machst Du denn ein ">" oder "<"?
Das sollte die gleiche sein, nur eben mit ALT GR.
MfG,
MacLeod
Kraemer
Kraemer 09.01.2025 um 09:51:57 Uhr
Goto Top

das müsste dann

FN+y

und

FN+Shift+y

sein
Snuffchen
Snuffchen 09.01.2025 aktualisiert um 10:49:38 Uhr
Goto Top
Alle X390 die ich bisher in den Händen hielt, hatten links die schmale Shift-Taste und rechts daneben war die gesuchte Taste mit | und <>. Sehr merkwürdig, scheint aber eine rein deutsche Tastatur zu sein.

Aber das Druckbild der Tasten sieht irgendwie merkwürdig aus. Vermutlich ist es eine nicht deutsche Tastatur, die neu lackiert und mit deutschem Tastenlayout bedruckt wurde. Beim Verkauf von gebrauchten Thinkpads ein übliches Verfahren.
godlie
godlie 09.01.2025 um 10:52:11 Uhr
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die Antworten

Zitat von @MacLeod:

Hallo,
Das sollte die gleiche sein, nur eben mit ALT GR.
MfG,
MacLeod

Das frag ich mich auch gerade face-smile

Zitat von @Kraemer:

das müsste dann

FN+y

und

FN+Shift+y

sein

Ne leider da rührt sich nichts, irgendwie strange

Zitat von @Snuffchen:

Alle X390 die ich bisher in den Händen hatten, hatten links die schmale Shift-Taste und rechts daneben war die gesuchte Taste mit | und <>. Sehr merkwürdig, scheint aber eine rein deutsche Tastatur zu sein.

Aber das Druckbild der Tasten sieht irgendwie merkwürdig aus. Vermutlich ist es eine nicht deutsche Tastatur, die neu lackiert und mit deutschem Tastenlayout bedruckt wurde.

Hm interessante These, mal nachverfolgen.

Hab grad mal ein Windows angworfen, aber ja da steht ich auch vorm gleichem Problem face-smile
LordGurke
LordGurke 09.01.2025 aktualisiert um 11:26:45 Uhr
Goto Top
Drücke einmal Fn+ESC, so dass die Fn-Lock-LED mal an und mal aus geht und versuche es dann jeweils nochmal. Es gibt einen Fn-Lock-Zustand, bei dem nur sehr bestimmte Fn-Kombinationen aktiviert sind.
Snuffchen
Snuffchen 09.01.2025 aktualisiert um 12:26:30 Uhr
Goto Top
Unter Linux könntest du die Tasten ummappen, für Windows gibt es vermutlich auch was ähnliches ...

Hier noch ein Beitrag dazu aus dem ThinkPad-Wiki: https://thinkwiki.de/Tastatur_(wiederaufbereitet)#:~:text=Ich%20habe%20d ....
Kraemer
Kraemer 09.01.2025 um 12:56:37 Uhr
Goto Top
Ne leider da rührt sich nichts, irgendwie strange

Dann hast du imho ein falsches Tastaturlayout in deinem Debian ausgewählt...