letzen vorkommenden Suchtext in einer Datei finden und in andere Datei einfügen bzw. ersetzen
Gleich mal vorweg: Ich weiß es gibt schon ähnliche Themen in der Datenbank, aber die haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
Ich suche einen Weg Daten zu aktualisieren.
Ich habe z.B. eine Datei namens 1234.dfx in der eine Reihe von Messwerten steht. Über den Key K0005 wird die Zeitangabe signalisiert.
Dieser Key und die Zeitangabe kommen in der dfx - Datei mehrfach vor.
Die letzte Zeitangabe nach dem dem K0005 soll gelesen werden und den Wert des Keys K1205 in der Datei 1234.dfd überschreiben.
Es kann vorkommen das mehrere dfd und dfx - Daten gleichzeitig im Verzeichnis sind. (z.B. 1234.dfd, 1234.dfx, 1235.dfd, 1235.dfx,....)
In diesem Fall soll die Zeitangabe der 1234.dfx in die 1234.dfd, die Zeitangabe der 1235.dfx in die 1235.dfd usw. übernommen werden.
Die Zeitangabe erfolgt im Format dd:mm:yy/hh:mm:ss
Ist so etwas über ein VB - SKript oder eine Batch - Datei realisierbar?
Ich lese mittlerweile schon stundenlang Optionslisten von DOS - Befehlen und komme einfach nicht weiter.
Ich suche einen Weg Daten zu aktualisieren.
Ich habe z.B. eine Datei namens 1234.dfx in der eine Reihe von Messwerten steht. Über den Key K0005 wird die Zeitangabe signalisiert.
Dieser Key und die Zeitangabe kommen in der dfx - Datei mehrfach vor.
Die letzte Zeitangabe nach dem dem K0005 soll gelesen werden und den Wert des Keys K1205 in der Datei 1234.dfd überschreiben.
Es kann vorkommen das mehrere dfd und dfx - Daten gleichzeitig im Verzeichnis sind. (z.B. 1234.dfd, 1234.dfx, 1235.dfd, 1235.dfx,....)
In diesem Fall soll die Zeitangabe der 1234.dfx in die 1234.dfd, die Zeitangabe der 1235.dfx in die 1235.dfd usw. übernommen werden.
Die Zeitangabe erfolgt im Format dd:mm:yy/hh:mm:ss
Ist so etwas über ein VB - SKript oder eine Batch - Datei realisierbar?
Ich lese mittlerweile schon stundenlang Optionslisten von DOS - Befehlen und komme einfach nicht weiter.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33505
Url: https://administrator.de/contentid/33505
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hm, CrazyCat,
wenn es der späteren Lese-Routine der *.dfd-Datei nicht schadet, würde ich den alten Eintrag "K0005 bla..." einfach löschen mit
type NameDer.Dfd|find /v "K0005" >NameDer.dfd
und danach die neue Zeile ans Ende anhängen.
echo %LastK0005%>>NameDer.dfd.
Wenn es aber ein Erstzen einer bestimmte Zeile sein muss (weil der Eintrag in einer bestimmten [Section] sein muss, dann würde ich das mirt einem Search/Replace-Tool machen. Da hatten wir schon ein paar Beispiele für brauchbare Freeware-Tools in Batch und Shell.
Gruß & Vrohe Vinxten
Biber
wenn es der späteren Lese-Routine der *.dfd-Datei nicht schadet, würde ich den alten Eintrag "K0005 bla..." einfach löschen mit
type NameDer.Dfd|find /v "K0005" >NameDer.dfd
und danach die neue Zeile ans Ende anhängen.
echo %LastK0005%>>NameDer.dfd.
Wenn es aber ein Erstzen einer bestimmte Zeile sein muss (weil der Eintrag in einer bestimmten [Section] sein muss, dann würde ich das mirt einem Search/Replace-Tool machen. Da hatten wir schon ein paar Beispiele für brauchbare Freeware-Tools in Batch und Shell.
Gruß & Vrohe Vinxten
Biber