Letzter Datensatz eines bestimmten Kriteriums auslesen
Hallo zusammen,
ich habe in Access eine Tabelle, in der ich versch. Vorgänge (A, B, C) mit User und Timestamp logge. Jetzt möchte ich den letzten Eintrag haben, mit dem etwas über Vorgang A dokumentiert wurde.
Kann ich das in einer Abfrage machen oder muss ich erst den höchsten Timestamp zu A suchen und dann mit dem Timestamp den Datensatz suchen??
Danke an alle!
ich habe in Access eine Tabelle, in der ich versch. Vorgänge (A, B, C) mit User und Timestamp logge. Jetzt möchte ich den letzten Eintrag haben, mit dem etwas über Vorgang A dokumentiert wurde.
Kann ich das in einer Abfrage machen oder muss ich erst den höchsten Timestamp zu A suchen und dann mit dem Timestamp den Datensatz suchen??
Danke an alle!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93932
Url: https://administrator.de/forum/letzter-datensatz-eines-bestimmten-kriteriums-auslesen-93932.html
Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 06:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Maik87,
unabhängig von bastlas Lösungsweg:
Grüße
Biber
unabhängig von bastlas Lösungsweg:
Ja. selbstverständlich.Select t.Vorgang , t.timestamp
From tabelle as t ,
(select Vorgang, max(timestamp) group by vorgang) as t2
Where
t.Vorgang = t2.vorgang
AND t.timestamp = t2.timestamp
AND t.Vorgang =[DeinVorgangABoderC];
Grüße
Biber
Sach ma', Maik87,
wird dieser Beitrag von Deiner Seite aus noch in absehbarer Zeit irgendwelche Zustandsänderungen erfahren?
Wenn nein, dann kloppe ich als zuständiger Bereichsmoderator den Thread mal in die Tonne. Denn die interessierte Forumsgemeinde kann ja wenig daraus lernen.
Verbesserungsvorschläge zur Rettung der Welt, die ungetestet und unwidersprochen bleiben möchte ich gerne weiterhin der F.D.P. überlassen.
Grüße
Biber
wird dieser Beitrag von Deiner Seite aus noch in absehbarer Zeit irgendwelche Zustandsänderungen erfahren?
Wenn nein, dann kloppe ich als zuständiger Bereichsmoderator den Thread mal in die Tonne. Denn die interessierte Forumsgemeinde kann ja wenig daraus lernen.
Verbesserungsvorschläge zur Rettung der Welt, die ungetestet und unwidersprochen bleiben möchte ich gerne weiterhin der F.D.P. überlassen.
Grüße
Biber