Lexmark X646e - Scanner wird nicht erkannt
Hallo Admins
Ich habe ein Problem mit dem Lexmark X646e. Das MFG soll in eine bestehende Server 2003 R2 Terminalserverumgebung eingebaut werden. Vorher waren Scanner und Drucker getrennt, da soll die Riesenmaschine nun Abhilfe schaffen ^^
Habe ihn über LAN angeschlossen, die Treiber installiert und nach einem Firmware-Update auch noch die Scan2Folder-Funktion als Embedded Solution installiert. Drucken kann ich ohne Probleme, auch S2F funktioniert einwandfrei. Nur wird der Scanner vom Server (und zwangläufig dann auch von den Clients) nicht erkannt. Weder von der "Scanner und Kameras"-Anzeige von Win, als auch von allen anderen Programmen (brauche ihn für eine Archivierungssoftware unbedingt). Es scheint also so, als wäre der TWAIN-Driver nicht richtig installiert worden. Ich habe danach von Lexmark den separaten Network_Twain_Driver runtergeladen, zur Sicherheit Firewall und Virus Protection abgeschaltet und diesen auch noch installiert. Während der Installation wird das Gerät als Scanner im LAN gefunden und laut des Setups auch anständig installiert. Einen Neustart später macht sich dann aber wieder Ernüchterung breit. Das Teil wird wieder nicht gefunden.
Um mögliche Probleme mit Win 2003 auszuschliessen bin ich danach an einen XP-Client gegangen, hab mich lokal als Admin angemeldet und das ganze Prozedere nochmal durchgespielt. Genau das gleiche -.-
Manuell lässt der TWAIN-Treiber sich leider nicht installieren, da Win eine .inf-Datei vorraussetzt und Lexmark die Treiber nur als selbstextrahierende .exe anbietet, welche auch nach dem Entpacken nur .inf-Dateien für Drucker enthalten.
Hat jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem gehabt oder weiss wie ich Windows evtl. "austricksen" kann und den Treiber doch manuell installiert bekomme? Eine Inkompalibilität zu meinen Systemen - wie sie mir von der Lexmark-Hotline bescheinigt worden ist - schließe ich zu 100% aus, da der Scanner ja nichtmal an einem "nackten" XP-Client erkannt wurde.
Ich habe ein Problem mit dem Lexmark X646e. Das MFG soll in eine bestehende Server 2003 R2 Terminalserverumgebung eingebaut werden. Vorher waren Scanner und Drucker getrennt, da soll die Riesenmaschine nun Abhilfe schaffen ^^
Habe ihn über LAN angeschlossen, die Treiber installiert und nach einem Firmware-Update auch noch die Scan2Folder-Funktion als Embedded Solution installiert. Drucken kann ich ohne Probleme, auch S2F funktioniert einwandfrei. Nur wird der Scanner vom Server (und zwangläufig dann auch von den Clients) nicht erkannt. Weder von der "Scanner und Kameras"-Anzeige von Win, als auch von allen anderen Programmen (brauche ihn für eine Archivierungssoftware unbedingt). Es scheint also so, als wäre der TWAIN-Driver nicht richtig installiert worden. Ich habe danach von Lexmark den separaten Network_Twain_Driver runtergeladen, zur Sicherheit Firewall und Virus Protection abgeschaltet und diesen auch noch installiert. Während der Installation wird das Gerät als Scanner im LAN gefunden und laut des Setups auch anständig installiert. Einen Neustart später macht sich dann aber wieder Ernüchterung breit. Das Teil wird wieder nicht gefunden.
Um mögliche Probleme mit Win 2003 auszuschliessen bin ich danach an einen XP-Client gegangen, hab mich lokal als Admin angemeldet und das ganze Prozedere nochmal durchgespielt. Genau das gleiche -.-
Manuell lässt der TWAIN-Treiber sich leider nicht installieren, da Win eine .inf-Datei vorraussetzt und Lexmark die Treiber nur als selbstextrahierende .exe anbietet, welche auch nach dem Entpacken nur .inf-Dateien für Drucker enthalten.
Hat jemand vielleicht schonmal das gleiche Problem gehabt oder weiss wie ich Windows evtl. "austricksen" kann und den Treiber doch manuell installiert bekomme? Eine Inkompalibilität zu meinen Systemen - wie sie mir von der Lexmark-Hotline bescheinigt worden ist - schließe ich zu 100% aus, da der Scanner ja nichtmal an einem "nackten" XP-Client erkannt wurde.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65411
Url: https://administrator.de/contentid/65411
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar