Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Link Aggregation mit dem Astaro Security Gateway v8

Mitglied: metalmessiah

metalmessiah (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7457 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte gern 2 DSL-Anschlüsse mit Hilfe der Linkbündelungsfunktion des Astaro Security Gateways v8 zusammenfassen und auf diesem Wege eine Failoverlösung ausprobieren.
Dummerweise sind Dokumentationen zu diesem Thema nicht aufzutreiben.

Ich habe 2 Devices als WAN-Interfaces definiert. Beide liefern den Status "up", link ist vorhanden.
Der Menüpunkt "Linkbündelung" gibt mir allerdings Rätsel auf. Eigentlich sollten beide Netzwerkkarten zu einer Bündelungsgruppe zusammengefasst werden. Offenbar besteht hier noch ein Verständnisproblem, da immer nur eine Schnittstelle ausgewählt werden kann...

Ich hoffe nun, dass vielleicht jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit der Link Aggregation bei Astaro gemacht hat und mir unter die Arme greifen kann.

Sollten noch Fragen zur Konfiguration bestehen, stehe ich zur Verfügung.

Viele Grüße!
Mitglied: aqui
10.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Vermutlich geht die Astaro von einer IEEE 802.3ad Link Aggregation aus mit LACP. Ein Standard im LAN nicht aber im WAN:
https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
https://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
https://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html

Also genau NICHT das was du machen willst.
Über DSL wäre dann nur eine MPPPoE Link Aggregation möglich wenn die Astaro den PPPoE Link selber terminiert. Dazu müssen beide Links auch beim gleichen Provider landen.
Das supporten aber nur sehr wenige Hersteller. Vermutlich die Astaro nicht, weshalb du auch keinerlei Doku findest.
Abgesehen davon supportet MPPPoE auf der Providerseite fast keiner der gängigen Provider so das das damit auch nicht realisierbar ist.

Einzige Möglichkeit ist ein Link Loadbalancing mit gleichzeitigem Failover einzurichten. Das können viele Firewalls vollkommen problemlos. Ob die Astaro dabei ist sollte dir das Astaro Handbuch in Minutenschnelle sagen können. Auch freie Firewall wie z.B. pfSense supporten das problemlos.
Ansonsten schaltest du einfach einen simplen Link Loadbalancing fähigen Dual WAN Router davor wie z.B. einen Draytek 2910:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Damit ist dein Szenario im Handumdrehen gelöst !
Bitte warten ..
Mitglied: metalmessiah
10.02.2011 um 20:29 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!!

Das hilft mir sehr weiter!

Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Astaro Security Gateway V8 - Portweiterleitung

gelöst Frage von Drizzt595Firewall3 Kommentare

Hallo zusammen, als Neuling habe ich direkt einmal eine Frage: Wir haben eine Astaro Security Gateway V8 im Einsatz. ...

Netzwerkgrundlagen

Bandbreite Link Aggregation

gelöst Frage von alexx01Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Um wieviel erhöht sich die Bandbreite bei der Bündelung zweier physikalischen Ports? Gibt es eine bestimmte Regel? Es heißt ...

Netzwerkgrundlagen

NIc teaming und link aggregation

gelöst Frage von samet22Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte einpaar Theorie fragen an euch:) 1.) Wenn man Nic-Teaming am Server einstellt (beispielsweise mit 4 ...

Switche und Hubs

3com 4500G - Link-Aggregation mit VLAN-tagging

gelöst Frage von caspi-pirnaSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen 3com 4500G einzurichten. Dabei geht es hier darum, dass ich einen Uplink ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft2 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

LAN, WAN, Wireless
Eigenes LAN mit WLAN (Internet) vom Nachbarn verbinden
Frage von kaniggelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, mein Provider hat mir den DSL-Anschluss gekappt. Wie kann ich bis das wieder funktioniert mein LAN mit dem ...