Link Aggregation mit dem Astaro Security Gateway v8

Mitglied: metalmessiah

metalmessiah (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7599 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte gern 2 DSL-Anschlüsse mit Hilfe der Linkbündelungsfunktion des Astaro Security Gateways v8 zusammenfassen und auf diesem Wege eine Failoverlösung ausprobieren.
Dummerweise sind Dokumentationen zu diesem Thema nicht aufzutreiben.

Ich habe 2 Devices als WAN-Interfaces definiert. Beide liefern den Status "up", link ist vorhanden.
Der Menüpunkt "Linkbündelung" gibt mir allerdings Rätsel auf. Eigentlich sollten beide Netzwerkkarten zu einer Bündelungsgruppe zusammengefasst werden. Offenbar besteht hier noch ein Verständnisproblem, da immer nur eine Schnittstelle ausgewählt werden kann...

Ich hoffe nun, dass vielleicht jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit der Link Aggregation bei Astaro gemacht hat und mir unter die Arme greifen kann.

Sollten noch Fragen zur Konfiguration bestehen, stehe ich zur Verfügung.

Viele Grüße!
Mitglied: aqui
10.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Vermutlich geht die Astaro von einer IEEE 802.3ad Link Aggregation aus mit LACP. Ein Standard im LAN nicht aber im WAN:
https://www.administrator.de/forum/motherboard-mit-2-onboard-lan-anschl% ...
https://www.administrator.de/forum/traffic-am-server-auf-2-nics-verteile ...
https://www.administrator.de/forum/kann-man-einen-server-zur-performaces ...
https://www.administrator.de/forum/bonding-mit-broadcom-slb-117829.html

Also genau NICHT das was du machen willst.
Über DSL wäre dann nur eine MPPPoE Link Aggregation möglich wenn die Astaro den PPPoE Link selber terminiert. Dazu müssen beide Links auch beim gleichen Provider landen.
Das supporten aber nur sehr wenige Hersteller. Vermutlich die Astaro nicht, weshalb du auch keinerlei Doku findest.
Abgesehen davon supportet MPPPoE auf der Providerseite fast keiner der gängigen Provider so das das damit auch nicht realisierbar ist.

Einzige Möglichkeit ist ein Link Loadbalancing mit gleichzeitigem Failover einzurichten. Das können viele Firewalls vollkommen problemlos. Ob die Astaro dabei ist sollte dir das Astaro Handbuch in Minutenschnelle sagen können. Auch freie Firewall wie z.B. pfSense supporten das problemlos.
Ansonsten schaltest du einfach einen simplen Link Loadbalancing fähigen Dual WAN Router davor wie z.B. einen Draytek 2910:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Damit ist dein Szenario im Handumdrehen gelöst !
Bitte warten ..
Mitglied: metalmessiah
10.02.2011 um 20:29 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!!

Das hilft mir sehr weiter!

Grüße!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 1 TagFrageWindows Server36 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 1 TagFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Backup
Zusätzlicher Backupschutz gegen Ransomware Befall
staybbVor 1 TagFrageBackup4 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen Veeam Backup & Replication als Backup für unsere Server und Files. Es werden immer on-side beim Kunden Backups auf einem ...

Router & Routing
Verkaufe apu4.d4 Set
pasu69Vor 1 TagAllgemeinRouter & Routing11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hätte ein APU4.D4 Bundle abzugeben, dass ich erst Anfang März gekauft habe. Leider ist die Hardware tatsächlich zu schwach, um ...

Hardware
Temperaturüberwachung Raum
ingo1988Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne eine Temperaturüberwachung installieren. Es sollte über Wifi funktionieren, ist aber kein Muss. Außerdem soll eine Alarmbenachrichtigung ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...