Linux auf älterem Notebook für Musicplayer
Welche Linux-Distribution unterstützt betagtes Notebook?
Hallo Zusammen,
vor mir liegt mein altes Notebook, dass eigentlich noch funktionstüchtig ist.
Es lieft unter NT und Win98 ohne Probleme, eigentlich auch mit ordentlicher Performance.
Da ich es nicht entsorgen will, möchte ich es (wenn es geht) als Musicplayer unter Linux einsetzen.
Die technischen Daten sind:
Intel Prozessor 233 MHz
64 MB Arbeitsspeicher
CD-ROM Laufwerk
1x USB Anschluss
Meine Fragen sind:
Gibt es unter diesen Parametern eine Linux-Distribution, die mit ordentlicher hier Performance läuft?
Da ich das CD-Laufwerk als Player (ist durch geringe Drehzahl sehr leise) und den USB-Port für
eine externe Soundkarte nützen will, gehe ich davon aus, dass ich das Linux installieren werde
und keine Live-CD einsetzen kann.
Falls ja, gibt es für diese Linux-Distribution eine hochwertige Soundkarte, die an USB läuft?
Oder sogar an einem Hub?
Diese sollte den schlechten Onboard-Sound ersetzen. Mir reicht Stereobetrieb.
Habe von Terratec, Creative und Behringer gehört, die an Linux laufen sollen. Aber am welchem?
Falls das auch noch geht, welcher Linux-Softwareplayer ist zu empfehlen?
Unter Windows setze ich foobar mit Frequenzweiche foo_dsp_xover an 7.1 ein und betreibe aktive
Lautsprecher. Soweit möchte ich hier nicht gehen, aber FLAC sollte er abspielen können.
Ein brauchbarer Equalizer wäre noch schön.
Hat jemand Erfahrungen, ein altes Notebook als Musicplayer unter Linux zu reaktivieren?
Zur oben genannter Hardware könnte ich noch ein DVD-Laufwerk und eine Dockingstation besorgen
(die wohl noch mehr als 1 USB Port hat), falls das von Nutzen wäre.
Für ein Feedback oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruss
Hallo Zusammen,
vor mir liegt mein altes Notebook, dass eigentlich noch funktionstüchtig ist.
Es lieft unter NT und Win98 ohne Probleme, eigentlich auch mit ordentlicher Performance.
Da ich es nicht entsorgen will, möchte ich es (wenn es geht) als Musicplayer unter Linux einsetzen.
Die technischen Daten sind:
Intel Prozessor 233 MHz
64 MB Arbeitsspeicher
CD-ROM Laufwerk
1x USB Anschluss
Meine Fragen sind:
Gibt es unter diesen Parametern eine Linux-Distribution, die mit ordentlicher hier Performance läuft?
Da ich das CD-Laufwerk als Player (ist durch geringe Drehzahl sehr leise) und den USB-Port für
eine externe Soundkarte nützen will, gehe ich davon aus, dass ich das Linux installieren werde
und keine Live-CD einsetzen kann.
Falls ja, gibt es für diese Linux-Distribution eine hochwertige Soundkarte, die an USB läuft?
Oder sogar an einem Hub?
Diese sollte den schlechten Onboard-Sound ersetzen. Mir reicht Stereobetrieb.
Habe von Terratec, Creative und Behringer gehört, die an Linux laufen sollen. Aber am welchem?
Falls das auch noch geht, welcher Linux-Softwareplayer ist zu empfehlen?
Unter Windows setze ich foobar mit Frequenzweiche foo_dsp_xover an 7.1 ein und betreibe aktive
Lautsprecher. Soweit möchte ich hier nicht gehen, aber FLAC sollte er abspielen können.
Ein brauchbarer Equalizer wäre noch schön.
Hat jemand Erfahrungen, ein altes Notebook als Musicplayer unter Linux zu reaktivieren?
Zur oben genannter Hardware könnte ich noch ein DVD-Laufwerk und eine Dockingstation besorgen
(die wohl noch mehr als 1 USB Port hat), falls das von Nutzen wäre.
Für ein Feedback oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
Danke und Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97987
Url: https://administrator.de/contentid/97987
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Kanns dir jetzt nich auswendig sagen aber drauf ist einer.
Hab damit kurzfristig einen alten reaktiviert.
Für dich währs die schnellste Lösung.
Aber mir ist jetzt noch was besseres eingefallen
http://ubuntustudio.org/
das ist speziell auf Audio|Grafik|Video zugeschnitten
Hab damit kurzfristig einen alten reaktiviert.
Für dich währs die schnellste Lösung.
Aber mir ist jetzt noch was besseres eingefallen
http://ubuntustudio.org/
das ist speziell auf Audio|Grafik|Video zugeschnitten
Moin,
Xubuntu könnte noch was für dich sein, weiß allerdings so nicht, welcher Music-Player da vorinstalliert ist.
Xubuntu ist auch als CD verfügbar.
MfG,
VW
Xubuntu könnte noch was für dich sein, weiß allerdings so nicht, welcher Music-Player da vorinstalliert ist.
Xubuntu ist auch als CD verfügbar.
MfG,
VW
Das ist eigentlich problemlos möglich.
Das was du als Xubuntu, Kubuntu, Suse, Red Heat kennst ist eigentlich immer das selbe Linux.
Es werden hier nur Softwarepakete bereitgestellt. Sprich die einen packen Standartmäsig den einen Musikplayer drauf die anderen eben einen anderen.
Das ist wie wenn du einen Windows PC kauft bei einem ist Windows mit MS Works drauf bei dem anderen MS Office und bei dem nächsten Open Office. Du kannst aber auf jeden alle der genannten Programme installieren.
Das was du als Xubuntu, Kubuntu, Suse, Red Heat kennst ist eigentlich immer das selbe Linux.
Es werden hier nur Softwarepakete bereitgestellt. Sprich die einen packen Standartmäsig den einen Musikplayer drauf die anderen eben einen anderen.
Das ist wie wenn du einen Windows PC kauft bei einem ist Windows mit MS Works drauf bei dem anderen MS Office und bei dem nächsten Open Office. Du kannst aber auf jeden alle der genannten Programme installieren.
XUbuntu sollte ressourcensparender sein, allerdings ist es bei mir letztes mal schon gescheitert, XUbuntu (Alternate-Install) auf einem Laptop mit 600MHz und 64MB RAM zu installieren. Mit 128MB ging es dann.
Ich verwende darauf inzwischen Win2000, wo ich alles unnötige an Diensten usw. deaktiviert habe. Als einfachen Media-Player verwende ich VLC, der so gut wie alles abspielt.
VW
Ich verwende darauf inzwischen Win2000, wo ich alles unnötige an Diensten usw. deaktiviert habe. Als einfachen Media-Player verwende ich VLC, der so gut wie alles abspielt.
VW
Einige Einstellungen:
Desktop-Hintergrund: keiner
Bildschirmschoner: deaktiviert
Energieoptionen: Alles auf Dauerbetrieb
Dateisystem: FAT32
Habe leider gerade kein Win2000 zur Verfügung, aber an den Diensten kann man auch noch so'n paar Sachen ändern (Deaktivieren).
Wie der Soundkarten-Support unter Win2000 kann ich leider nicht beurteilen.
VW
Desktop-Hintergrund: keiner
Bildschirmschoner: deaktiviert
Energieoptionen: Alles auf Dauerbetrieb
Dateisystem: FAT32
Habe leider gerade kein Win2000 zur Verfügung, aber an den Diensten kann man auch noch so'n paar Sachen ändern (Deaktivieren).
Wie der Soundkarten-Support unter Win2000 kann ich leider nicht beurteilen.
VW