Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Clients mit Windows Server - Einige Fragen

Mitglied: darthi

darthi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2011 um 23:39 Uhr, 2899 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich war mir nicht sicher, ob ich meine Fragen ins Windows oder Linux Forum posten soll, also hoffe ich einfach, dass sie hier am Besten aufgehoben sind.

Hallo zusammen,

also ich versuche erst einmal zu beschreiben, was ich vor habe einzurichten.
Ich habe 16 Linux Client Rechner, welche über Remote Desktop auf einen Windows Server 2003 verbinden sollen. Die User müssen verschiedene Windows Programme ausführen, allerdings auch normal im Internet surfen und Office ausführen.
Da das Internet vermutlich zu über RDP zu langsam ist, müssen die Clients wohl oder übel lokal surfen.

Nun habe ich mir überlegt, dass die User (keinerlei Linux Erfahrung) theoretisch komplett auf den Clients arbeiten könnten (also mit Firefox und OpenOffice) und nur ihre Windows Programme über den Server ausführen müssen.
Ist es möglich einzelne Programme von einem Windows Server auf einen Linux Client zu sharen bzw. Scripte zu erstellen, welche auf Klick eine RDP Verbindung aufbauen und direkt das jeweilige Programm starten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
30.01.2011 um 23:56 Uhr
Ich habe folgendes im Netz gefunden: http://www.2x.com/de/applicationserver/

So in etwa stelle ich mir das vor. Nur wenn möglich kostenlos
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.01.2011 um 01:35 Uhr
Hallo,
kostenlos ist ein 2003 Server ja nun nicht gerade. Aber wenn es ein 2008 Terminalserver sein darf ist Dir geholfen. Dort gibt es die Möglichkeit statt RemoteDesktop auch RemoteApplication zu nutzen.
http://www.youtube.com/watch?v=7KKtTw5RTCc

Surfen auf einem TS im LAN ist eigentlich weniger ein Geschwindigkeits als Sicherheitsproblem. Flash etc.

Die Frage ob Deine User das mit Surfen und OpenOffice unter Linux hinbekommen überlasse ich Dir.

Stefan
Bitte warten ..
31.01.2011 um 08:27 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort!
Der WS 2003 ist leider bereits lizenziert und die Programme werden zu hoher Wahrscheinlichkeit auch auf einem WS 2008 gar nicht laufen.

Ich habe wegen der Sicherheit keine Bedenken, da es um keine sensiblen Daten geht.
Du meinst aber, dass es rein von der Performance gehen müsste, dass 16 Clients auf einem Host auf einmal surfen (incl. JS und evtl. sogar Flash)?

VIele Grüße
Ramon
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.01.2011 um 08:45 Uhr
Moin,
die Performance hängt ja primär vom Server ab. Genug RAM und CPU- sowie IO-Leistung vorrausgesetzt.
Standardmäßig werden auf einem Server aber die verschärftten Sicherheitsrichtlinien aktiviert mit denen surfen wenig Spass macht.

Schau mal inwieweit die Hardware reicht und die Sicherheitsrichtlinien angepaßt werden können.
Eine FF Portable Installation für alle soll helfen das abzuschotten.

Stefan
Bitte warten ..
31.01.2011 um 12:16 Uhr
Okay, ich versuche dann einfach mal mein Glück. Habe eben erfahren, dass es sogar nur 14 Clients sind.
Vielleicht sind ja alle meine Bedenken unbegründet.

Ich schreib am Donnerstag oder Freitag nochmal, wie gut es funktioniert.

Gruß
Ramon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Linux Tools
Onedrive Client für Linux
gelöst Frage von thenoxis89Linux Tools3 Kommentare

Hallo Miteinander ich würde dringend einen Onedrive Client für Linux suchen getestet habe ich bisher onedrive-d onedrive-d-old inofficial onedrive ...

Linux Netzwerk

Client Management für Linux Workstations

Frage von eglipeterLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung, um Linux-Clients (vornehmlich basierend auf CentOS und ...

Linux Tools

Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen

gelöst Frage von fluppi1981Linux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...