corpse22
Goto Top

linux daten auf c auf einer win parti kopieren

Hallo Leute

ist es möglich auf einer windows partition linux daten zu kopieren um damit anschliessend linux zu starten. es soll folgendermaßen funktionieren:

auf C:\ (der win partition) kann man einen ordner erstellen den benennt man nach wunsch und kopiert alle daten die in der jeweiligen Distribution vorhanden sind in diesen ordner. nun soll noch eine batch datei erstellt werden, dann hat man beim boot ein menü in dem man selektieren kann, welches os man starten möchte, in dem fall win oder die linux distri.

so wurde es mir von jemanden erzählt, nun wollte ich wissen ob es wirklich so funktioniert, wenn ja welche zeilen kommen in die .bat
und wieso funktioniert das auch so, ohne eine parti zu erstellen.

danke

Content-Key: 93489

Url: https://administrator.de/contentid/93489

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 03.08.2008 um 18:58:21 Uhr
Goto Top
Ist heute der 1. April?


Lonesome Walker
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.08.2008 um 19:25:54 Uhr
Goto Top
Wie du schon von der Antwort von LSW denken kannst solltest du dich von deiner Idee verabschieden.

Wenn du dich nur etwas mit Linux "spielen" willst dann spiel dir den VM-Ware Server und mach das ganze Virtuell. Bis auf die VM-Ware Installation änderst du an deinem bestehenden System nichts und kannst auch nichts beim Spielen kaputt machen
Mitglied: chris15
chris15 03.08.2008 um 19:45:23 Uhr
Goto Top
Ist heute der 1. April?


ne, heut is doch der 30. Februar face-big-smile
Mitglied: corpse22
corpse22 03.08.2008 um 19:49:07 Uhr
Goto Top
irgendwie hatte ich das ganze auch im urin gehabt, dass es nicht funktionieren würde. könnt ihr mir noch erklären warum nicht, damit ich dem entsprechend argumentieren kann. ich hätte doch wetten sollen das es net funktioniert :D
Mitglied: chris15
chris15 03.08.2008 um 19:51:20 Uhr
Goto Top
z.B. die unterschiedlichen Dateisysteme
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.08.2008 um 21:06:21 Uhr
Goto Top
Da gibt's viele Gründe, die fehlende Swap Partition, der fehlende Bootloader von Linux. Einstellungen die am Kern und den anliegenden Programmen gemacht werden.

Kurz gesagt du kanns ja windows auch nicht einfach von der CD Kopieren und dann einen Startbefehl geben und glauben es läuft dann gleich.
Mitglied: Supaman
Supaman 03.08.2008 um 21:26:00 Uhr
Goto Top
das maximale, was möglich ist: eine containerdatei anzulegen von 6 GB oder so anstelle einer seperaten partition. und dann per lilo-os auswahl ganz normal damit arbeiten.
Mitglied: 68162
68162 04.08.2008 um 16:57:30 Uhr
Goto Top
Vielleicht hätte man doch wetten sollen ...

Mit einer installierten Distri geht es sicher nicht, aber was macht eigentlich dieser "WUBI" von Ubuntu? Doch damit kenn' ich mich nicht aus, und darum soll es hier auch nicht gehen!

Eine neuere Live-Distribution sollte aber kein Problem sein.

Gegeben: NTFS-Partition mit XP, dort soll "Backtrack 3" zusätzlich drauf (und nur damit habe ich es bis jetzt getestet) und starten können.

Weiterhin braucht es das GRUB4DOS-Projekt, ich habe die Version vom 02.05.08 genommen - die darin enthaltene Datei "grldr" wird ins Hauptverz. von C: gebracht. Weiterhin erstellt man dort eine "menu.lst", zu deren Inhalt unten mehr ... In die "BOOT.INI" fügt man die Zeile

C:\GRLDR="Start GRUB"

ein, alles wie in der GRUB4DOS-ReadMe beschrieben.
Bei verschlüsseltem NTFS klappt das alles aber sicherlich nicht, doch sowas verwende ich nicht, zumindest nicht auf der Systempartition.

Nun noch das komplette Verz. "BT3" nach C:, ferner dort noch "/boot/backtrack3/vmlinuz" und "/boot/backtrack3/initrd.gz" geschaffen.

Die oben erwähnte "menu.lst" sieht so aus:

default 0
timeout 3
color white/brown black/light-gray

title Backtrack 3
kernel /boot/backtrack3/vmlinuz vga=0x317 ramdisk_size=6666 root=/dev/ram0 rw autoexec=xconf;kdm
initrd /boot/backtrack3/initrd.gz

Hier kann man ggf. weitere "Linuxe" bzw. weitere Einträge einfügen.

Das geht bestimmt NICHT mit jeder Live-Distri, mit einem älteren KNOPPIX (5.0.1) bin ich zum Beispiel gescheitet, was sicherlich daran liegt, daß das SquashFS (AUFS oder was auch immer) hier noch nicht auf NTFS gesucht werden kann (?), KERNEL und INITRD machten aber selbst dabei keine Probleme.

BAT- oder CMD-Datei hab' ich jedoch nicht gebraucht ...

MfG, FM_81
Mitglied: maragello
maragello 04.08.2008 um 18:26:45 Uhr
Goto Top
Warum willst du denn keine partition erstellen?

Es gibt doch tools wie partition magic, die dir eine Partition erstellen.

3 GB sind (wobei 1 gb davon swap) mehr als genug. Wenn du KDE und die meisten Pakete mitinstallieren möchtest (Programme und Spiele), solltest du auf 10 GB deiner Festplatte verzichten.

An welche Distribution hattest du eigentlich gedacht?

http://www.rpmseek.com/index.html ist z.B. eine Super seite um weitere Pakete zu suchen (wie der name schon sagt: rpm.........also Suse Redhat und Co)
Ich persönlich finde Ubuntu super (deb)


Achja: Solltest du irgendwann Linux wieder löschen wollen, einfach die Partition auf der Linux installiert ist formatieren. Anschließen müsstest du mit der Windows CD die Reparatur Console starten und den MBR neu schreiben. Da du sonst an dein Windows nicht mehr rankommst.
Mitglied: 16568
16568 07.08.2008 um 15:13:17 Uhr
Goto Top
Also, mit wubi, wie oben genannt, geht das schon.
Aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht, daher hat mein Testrechner dat Ding wieder deinstalliert bekommen face-smile

Wubi gibts unter: http://wubi.sourceforge.net/


Lonesome Walker