Linux Fileserver
Hallo zusammen,
ich bräicjte mal einen kleinen Tipp.
Ich habe einen Ubuntu 22.04 mit circa 16 TB (erweiterbar). Welches Protokoll sollte ich nun nutzen, um den Ubuntu Server sowohl auf einen Link Client als auch Windows Client permanent einzubinden.
Vielen Dank und Grüße
Ich habe einen Ubuntu 22.04 mit circa 16 TB (erweiterbar). Welches Protokoll sollte ich nun nutzen, um den Ubuntu Server sowohl auf einen Link Client als auch Windows Client permanent einzubinden.
Vielen Dank und Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12954024843
Url: https://administrator.de/contentid/12954024843
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 19:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
TCP/IPv4. Ansonsten brauchen wir Informationen, was Du eigentlich vor hast.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @minimobile01:
TCP/IPv4. Ansonsten brauchen wir Informationen, was Du eigentlich vor hast.
Liebe Grüße
Erik
Windows und Linux können beide NFS und SMB. Ich würde das eiskalt über NFS einbinden, das ist in Linux nativ enthalten, bei Windows aktivierbar und performant.
Es wird nur kompliziert wenn du Authentifizierung per Benutzer haben willst. NFS macht standardmäßig Authentifizierung per IP-Adresse, für Benutzeranmeldung wärst du mit SMB (Samba) besser bedient — das ist allerdings eben wegen der Anmeldedatwn etwas fummeliger in Linux einzuhängen.
Es wird nur kompliziert wenn du Authentifizierung per Benutzer haben willst. NFS macht standardmäßig Authentifizierung per IP-Adresse, für Benutzeranmeldung wärst du mit SMB (Samba) besser bedient — das ist allerdings eben wegen der Anmeldedatwn etwas fummeliger in Linux einzuhängen.
Hier ist es zu mindestens ansatzweise beschrieben wobei das o.g. NFS zu Recht die deutlich bessere Option ist!