Linux Router

Mitglied: boog

boog (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2002, aktualisiert 22.05.2006, 34770 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich würde mir gerne mit Suse 7.3 einen Router einrichten. Habe aber leider Probleme damit. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich möchte den Router als Einwahlrechner benutzen. Ich habe einen
Win98 und einen Linuxrechner im Netzwerk. Ich benutze ein Modem zum einwählen. Mit Suse 7.1 lief es mit zwei Linuxrechnern schon mal. Hatte es nach einem Artikel aus der Zeitschrift Go!Linux eingerichtet. Mit dem 2.4 Kernel sollen die Masqueradebefehle anders sein (iptables). Bin auf dem Gebiet Linux noch nicht so bewandert.Habe das Buch "Linux" von Michael Kofler". Da stehen die neuen Befehle noch nicht drin. Zu diesem Zeitpunkt war gerade 7.1 raus. Für Tipps wäre ich dankbar.
Mitglied: hknippen
17.05.2002 um 11:26 Uhr
Was möchtest Du denn mit dem Router machen ??
Internet über DSL oder ISDN, soll ein Proxy darauf laufen ??

Gruß Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: raggadaz
20.02.2005 um 09:48 Uhr
Hallo,

ich würde es mal mit folgenden Befehlen auf der Linux-Büchse versuchen.

1. route add default gw 192.168.0.20 eth0 (hier bitte anpassen mit deiner IP und Netzwerkerkarte, die für das "Home"-Netz existiert.

2. iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

3. echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
15187 (Level 2)
06.10.2005 um 20:17 Uhr
was hat POSTROUTING und MASQUERADE zu sagen? in der hilfe steht nichts darüber!
wie kommen die Attribute dahin?

wie sieht das alternativ für routen über 2 NICs aus? werden die änderungen gespeichert? mein suse speichert nämlich z.B. routing-tabellen nicht...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 19 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 21 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...