Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux schmeist suns bootloader raus....

Mitglied: 2095

2095 (Level 2)

23.07.2006, aktualisiert 11:03 Uhr, 3751 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Ich möchte ja auf meinen Laptop (ohne floppy) mir 3 betriebsysteme installieren

Ich hatte windows xp installiert ....soweit so gut...
Dann installierte ich SUn......

Bootloader SUN GRUB....

Funktionierte bis dahin noch einwandfrei

Jetzt wagte ich mich noch Linux deskop enterprise zu installieren

Doch hier sah ich schon am Bootloader einstellungen von Linux das Sun nicht aufgelistet sei...

Ich wollte dann keinen installieren da ja schon der GRUB drauf ist...und das ging schließlich nicht. So ich installierte und beim Systemneustart dann sah ich das der GRUB von Linux da war und in dem Sun nicht aufgelistet war, windows schon..

Was soll ich nun tun?

Besten Dank

mfg John
Mitglied: 16568
23.07.2006 um 09:49 Uhr
GRUB von Sun nachinstallieren ?

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.07.2006 um 10:18 Uhr
Hi

Naja habs gerade gemacht..und siehe kein Linux eintrag , dafür aber ein Windows eintrag ...

Wie sag ich dem SUN BOOTLoader , das noch ein Linux betriebsystem(linux deskop enterprise 10) da ist..?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
23.07.2006 um 11:03 Uhr
Also, alles, was Du von mir jetzt liest, geschieht auf eigene Gefahr, da ich DEFINITIV kein Linux-Guru bin.
Lediglich die wichtigsten Basics beherrsche ich (aber die sollten in diesem Falle ausreichen )

Du solltest eine menu.lst im Verzeichnis:

/boot/grub/menu.lst - respektive -
/boot/grub/grub.conf

haben. Der Inhalt sollte ungefähr so aussehen:

01.
# menu.lst Beispiel
02.
#
03.
default=0
04.
timeout=10
05.
password=deinpwd
06.
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
07.
title Linux-2.4.XX
08.
  root (hd0,0)
09.
  kernel /vmlinuz-2.4.XX ro root=/dev/hda2
10.
  initrd /initrd-2.4.XX.img
11.
title Windows
12.
  chainloader (hd1,0) +1
So, und den sollte man dann auf seine eigenen Bedürftnisse anpassen können.
Logischerweise ist es Jacke wie Hose, ob Du den von Sun oder den von Linux nimmst.

Lonesome Walker
edit: Ach, guckst Du auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Logonscript wirft Fehler raus?
gelöst Frage von vessevBatch & Shell5 Kommentare

Ich habe hier ein Logon Script gebaut das "in diesem Beispiel" die Zeit mit dem Domänencontroler abfragt. Das Script ...

Drucker und Scanner
Drucker - vorne rein, vorne raus
gelöst Frage von FA-jkaDrucker und Scanner13 Kommentare

Gesucht: - A3 Tintenstrahldrucker - Netzwerkschnittstelle - Die Schublade mit dem Papier wird von vorne in das Gerät eingeschoben ...

Multimedia & Zubehör

HIKVISION WBXIL306RT telefoniert dauernt raus

Frage von plexxusMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, weiß jemand ob beim oben genannten Model, irgendwelche Features erst abdrehen muss, damit die nicht immer nach Hause ...

Apache Server

Magento-Emails gehen nicht raus

Frage von sbsnewbieApache Server5 Kommentare

Moin Leude, ich hab gerade folgendes Problem: Bei meinem Magento Webshop gehen seit Kurzem keine Bestellbesbestätigunsemails mehr raus. immer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 18 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...