Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux und Windows auf einem PC

Mitglied: DJMJ

DJMJ (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2005, aktualisiert 23.08.2005, 4968 Aufrufe, 7 Kommentare

Die Überschrift sagt ja schon alles. Ich wollte ma wissen ob das hier jemand gemacht hat und wie man das macht. Weiterhin wollte ich wissen wie das mit der S-ATA Festplatten Erkennung ist. Erkennt Linux sie anleine oder muss man wie bei Windows eine Diskette erstellen?

Danke schon mal.

MfG DJ MJ
Mitglied: gemini
05.07.2005 um 22:08 Uhr
SATA betreffend kann ich dir nichts sagen

Windows und Linux vertragen sich prächtig, soll heißen Linux verträgt sich mit Windows prächtig
Günstigerweise installierst du Windows XP zuerst und lässt genügend Platz für Linux.
Bei der folgenden Linux-Installation wird GRUB als Bootloader installiert.

Wenn du dein System nun startest erhältst du dann zuerst das GRUB-Menü das neben verschiedenen Linux-Bootoptionen auch die Windows-Installation anbietet.
Bitte warten ..
Mitglied: Breichardt
06.07.2005 um 08:21 Uhr
Wenn du das in der Reihenfolge machst, hats du sogar Lesezugriff auf die NTFS Partionnen unter Linux..
Bitte warten ..
06.07.2005 um 15:37 Uhr
Vielen dank für die schnelle Antwort jetzt muss ich das nur noch mit S-ATA herausfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Breichardt
06.07.2005 um 15:39 Uhr
Also,
die Sache mit S-ATA, als Tipp mal auf der Homepage vom Hersteller nachschauen, vielleicht sagt der direkt, welche OS-Versionen unterstützt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
07.07.2005 um 23:48 Uhr
Hallo,

Linux und Windows vertragen sich zwar prächtig auf einem PC, allerdings wenn Du Deiner Linuxinstallation vielleicht überdrüssig geworden bist (was man natürlich nicht hoffen will), hast Du immerhin noch das Problem wie Du den Bootloader nach einer Standardinstallation entsorgst. Ich habe mir deshalb angewöhnt den Bootloader nicht in den MBR der 1. Platte zu installieren, sondern lege bei der Installation eine /boot Partition an und installiere den Bootloader in diese. In dem Linux Buch von Kofler ist das weitere Vorgehen beschrieben:

Dein neu installiertes Linux entweder von der Startdiskette oder Boot-CD starten.
Im / Verzeichnis einen Verzeichnis anlegen auf welches Du Dein Floppy mounten kannst - er nennt es einfach: dosa
mkdir dosa
Dann eine MSDOS formatierte Diskette einlegen und mounten:
mount -t msdos /dev/fd0 /dosa
Dann folgenden Befehl ausführen, wobei xxxx die Bezeichnung Deiner /boot Partition ist, also hdax oder sdax (bei der Installation Datenträgerbezeichnung merken):
dd if=/dev/xxxx of=/dosa/bootsek.lin bs=512 count=1

Danach einfach Windows starten und von der Diskette die Bootsek.lin in die C Root kopieren und der boot.ini einfach die Zeile:
C:\BOOTSEK.LIN="Fedora Core 4" oder was immer Du installiert hast hinzufügen. Und das wars auch schon. Über das Windowseigene Auswählmenü kannst Du bequem Dein Linux starten - ohne das der MBR verändert wurde.

Gruß
Werner
Bitte warten ..
08.07.2005 um 19:23 Uhr
Also es geht alles einwandfrei, nur mit dem Mediaplayer gibt es probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: 15474
23.08.2005 um 23:16 Uhr
hallo,

das habe ich auch erst gemacht, und ich muss sagen alles ist i.o. Ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruss Sepp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Linux
Dual Boot Linux Windows
Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Erkennung und -Abwehr
Honeypot Tool (Linux : Windows)
gelöst Frage von Goldini50Erkennung und -Abwehr5 Kommentare

Heyha zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Honeypot Software. Die Hauptaufgabe soll sein öffentlich erreichbare Websites welche ...

Suse
Berechtigungskonzept Linux vs Windows
gelöst Frage von MaxHannoverSuse14 Kommentare

Hallo, ich habe eine einfache Verständnisfrage zu den Berechtigungen wie o.a., habe da zwar einiges gegoogelt, aber irgendwie sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 11 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware34 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...