kreuzpeter
Goto Top

Linux4Afrika! - a FreiOSS.net project: Aktuelle Aktivitäten

Wenn ich die Sache nicht gut fände, hätte ich den Link nicht eingetragen; aber eigentlich bin ich der Ansicht, daß der Eintragende seinen Beitrag nicht bewerten sollte. Oder hat jemand von euch schon mal gesehen, daß ein Kandidat bei DSDS eine Stimme für sich selbst simmst?

http://linux4afrika.de/

Content-ID: 200349

Url: https://administrator.de/contentid/200349

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

maretz
maretz 09.04.2010 um 19:59:20 Uhr
Goto Top
Moin,

bitte nimm es mir nicht übel - aber mich würde mal intressieren wie ihr / das Projekt sicherstellt das die Rechner auch wirklich nach Afrika zu den Schulen gehen. Natürlich weiss ich das in Afrika (je nach Region und Bevölkerungsgruppe) vieles fehlt (wobei Rechner da m.E. nicht das wichtigste wären). Aber leider weiss ich auch das es in Afrika ebenso üblich ist das die Rechner plötzlich dann in den Schulen stehen die für die Leute mit "etwas mehr Geld" landen können.

Von daher finde solche Projekte generell gut. Leider weiss ich auch wieviel da auf dem Weg plötzlich verschwindet bzw. wieviele Personen da gerne mal die Hand bei aufhalten damit sowas durchkommt. Und da ist dann die Frage ob es sich nicht mehr lohnt das man den Rechner an die lokale Schule gibt - denn auch in Deutschland ist es an vielen Schulen noch so das sich 2-x Schüler einen PC teilen "dürfen".

Daher die Mittelmäßige Bewertung - jeder muss selbst entscheiden ob er das machen will oder nicht. Solang man alte und brauchbare Hardware nicht einfach nur wegwirft sondern diese für Schulen u.ä. spendet kommt in jedem Fall was gutes bei raus...
matze2010
matze2010 11.04.2010 um 19:46:22 Uhr
Goto Top
Tag,

sowohl FreiOSS, als auch Linux4Africa haben eine recht gute Reputation (z.B. UNESCO Auszeichnungen, Veröffentlichungen/Erwähnungen in c`t, Linux-Magazin, ...) und soweit ich weiß auch einige Mitglieder, die gute Kontakte nach Afrika haben und öfter dort sind.

Aber prinzipiell hast du Recht, dass man im Zweifel genau darauf achten sollte. Viele Schulen dort freuen sich über PCs, welche du hier an keiner Schule mehr los wirst, weil "zu alt", "zu lahm", "zu PowerPC", .....

Lg
Matze
bankaifan
bankaifan 13.04.2010 um 10:44:20 Uhr
Goto Top
Finde solche Aktionen immer gut, solange sie, wie von Maretz schon beschrieben, ihren Bestimmungsort erreichen. Jedoch muss ich auch sagen dass es dann wohl doch hilfreicher ist, "Bares" zu spenden. Doch wenn ich mir überlege dass selbst ein alter NT Rechner kann ihnen noch helfen, Software mag dann zwar nichtmehr auf dem neuesten Stand sein, aber alleine die Tatsache einen Taschenrechner oder ein Textverarbeitungsprogramm zu haben ist schon eine Hilfe.

Von mir gibt es 4 Sterne aus dem selben Grund wie maretz genann hat.

Gruß

Bankaifan
Ivo1977
Ivo1977 23.08.2011 um 12:59:33 Uhr
Goto Top
Ich finde es super, so bekommen die "alten Kisten" ein zweites Leben.

Gruß Ivo1977
StefanKittel
StefanKittel 03.10.2011 um 23:54:44 Uhr
Goto Top
Wir hatten vor einiger Zeit 2-3 Schulen gefragt, da wir ein paar Celeron 2.66 mit 512MB RAM zu verschenken hatten.
Die Antwort war ernüchternd: "Kein Interesse".

Bevor ich diese Kisten also für 5 Euro bei Ebay verkaufe oder zum Recyclinghof bringe gebe ich sie lieber hier ab mit einer Chance, dass Jemand diese Geräte noch nutzen kann.
Selbst wenn die Hälfte nicht dort ankommen sollte.

Viele Grüße

Stefan

PS: Wie ist das denn mit Strom? Oder schickt Ihr den mit face-smile
Die Frage ist ernstgemeint, vieleicht als PN antworten.