Lizenz-Management bei Windows 2012 Terminal-Dienste
Hallo,
ich habe einen Windows 2012-Server als Terminal-Server im Einsatz. Es sind 10 Terminal-Lizenzen installiert.
1. Frage:
Wo kann ich sehen, wieviele Terminal-Lizenzen in Benutzung sind und von wem?
2. Frage
Derzeitig kann sich niemand mehr remote anmelden. Es wird auf dem Client die Fehlermeldung:
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotdesktop vorhanden sind"
angezeigt. Die derzeitig angemeldeten User (ca. 6) konnten sich zu Arbeitsbeginn problemlos anmelden und arbeiten auf dem Terminalserver.
Im Ereignisprotokoll finde ich keine hilfreichen Einträge. An dem Server wurde nichts geändert.
Eine Konfigurationsprüfung mit dem Verwaltungstool zeigte keine Probleme.
Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
Danke im Voraus.
Jürgen
PS: Der Server ist "Alleinstehend", also nicht Mitglied einer Domäne.
ich habe einen Windows 2012-Server als Terminal-Server im Einsatz. Es sind 10 Terminal-Lizenzen installiert.
1. Frage:
Wo kann ich sehen, wieviele Terminal-Lizenzen in Benutzung sind und von wem?
2. Frage
Derzeitig kann sich niemand mehr remote anmelden. Es wird auf dem Client die Fehlermeldung:
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotdesktop vorhanden sind"
angezeigt. Die derzeitig angemeldeten User (ca. 6) konnten sich zu Arbeitsbeginn problemlos anmelden und arbeiten auf dem Terminalserver.
Im Ereignisprotokoll finde ich keine hilfreichen Einträge. An dem Server wurde nichts geändert.
Eine Konfigurationsprüfung mit dem Verwaltungstool zeigte keine Probleme.
Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
Danke im Voraus.
Jürgen
PS: Der Server ist "Alleinstehend", also nicht Mitglied einer Domäne.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241382
Url: https://administrator.de/forum/lizenz-management-bei-windows-2012-terminal-dienste-241382.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 19:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jürgen,
bei der Installation des RDS-Rolle hast du mit Sicherheit auf den Lizenzserver mitinstalliert. In diesem siehst du auf welchen Client/Benutzer die CALs ausgestellt worden sind.
bei der Installation des RDS-Rolle hast du mit Sicherheit auf den Lizenzserver mitinstalliert. In diesem siehst du auf welchen Client/Benutzer die CALs ausgestellt worden sind.
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotdesktop vorhanden sind"
In der RDS-Konfiguration musst du manuell den Lizenzserver (in deinem Fall "localhost" ) angeben.
Hallo,
Testlizenz Windows 2012 R2 - Fragen
Was steht in deinen Eriegnissprotokoll drin?
http://www.360ict.nl/blog/no-remote-desktop-licence-server-availible-on ...
http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2009/09/17/control-the-issuance-of- ...
Gruß,
Peter
Zitat von @chiefteddy:
Der Server wurde komplett mit Betriebssystem, Terminaldiensten und der Applikation von einem Dienstleister installiert
Und, was sagt er zu deinen Heute aufgetauchten Problemen? Macht der nicht dein Support?Der Server wurde komplett mit Betriebssystem, Terminaldiensten und der Applikation von einem Dienstleister installiert
Das System läuft seit fast einem halben Jahr problemlos.
Ca. 119 Tage? Wenn ja, das ist der Zeitraum für den Temporäre Lizenzen eines TS ausgetsllt werden. (120 Tage)Testlizenz Windows 2012 R2 - Fragen
An der Konfiguration wurde definitv nichts geändert.
Wenn dein System seit Aufsetzen des TS denn 120 Tage laufen sollte dann ...- Lizenzen: 10 installier 10 verfügbar ???? definitiv sind 6 Mitarbeiter angemeldet
Oder sehe ich keine, weil 10 von 10 verfügbar sind? Mit welchen Lizenzen arbeiten denn dann die 6 Kollegen?
Mit temporären Lizenzen die für 120 tage vom System automatisch ausgesllt werden.Oder sehe ich keine, weil 10 von 10 verfügbar sind? Mit welchen Lizenzen arbeiten denn dann die 6 Kollegen?
Was steht in deinen Eriegnissprotokoll drin?
http://www.360ict.nl/blog/no-remote-desktop-licence-server-availible-on ...
http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2009/09/17/control-the-issuance-of- ...
Gruß,
Peter
Das Ereignisprotokoll sagt mir etwas von Lizenzserver nicht installiert. Wie ich aber bereits oben schrieb, wird beim Konfigurationstest alles als OK gemeldet.
Einfach im Server-Manager bzw. Rolleninstallation nachschauen, ob diese installiert ist.Ich werde den Server jetzt noch einmal "durchbooten" und schauen, ob sich etwas bessert. Ich hatte nämlich die Vermutung, dass durch "vergessene" Sessions die Lizenzen aufgebraucht sind. Aber der Lizenzserver meldet ja 10 von 10 verfügbar.
Die Lizenzen werden fest auf COmputer / Benutzer ausgestellt. Da spielen die Sessions keine Rolle!Grüße,
Dani