Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenz Server 2008 R2

Mitglied: Grobi81

Grobi81 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 13:21 Uhr, 1511 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe eine kleine, vielleicht doofe Frage.
Die Lizenzbestimmungen von Microsoft sind mir unverständlich.

Kann ich den Key eines Windows Server 2008 R2 auf eine physische Maschine und gleichzeit für einer virtuellen Maschine nutzen?
Oder muss ich für den Einsatz einer physichen und virtuellen Maschine jeweils einen Key erwerben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
Mitglied: goscho
25.10.2013 um 13:45 Uhr
Zitat von Grobi81:
Hallo Admins,
Hi auch
ich habe eine kleine, vielleicht doofe Frage.
Ne, klein vielleicht, aber nicht doof.
Die Lizenzbestimmungen von Microsoft sind mir unverständlich.
Ja, das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Kann ich den Key eines Windows Server 2008 R2 auf eine physische Maschine und gleichzeit für einer virtuellen Maschine
nutzen?
Oder muss ich für den Einsatz einer physichen und virtuellen Maschine jeweils einen Key erwerben?
Ein eindeutiges JEIN

Ich denke, du sprichst von W2K8 R2 Standard.
Hier erlauben die Lizenzbestimmungen, dass du diese entweder als VM oder als physikalisches System nutzen darfst,
Ausnahme: Wenn du die physikalische Lizenz nur zum Hosten von VMs nutzt (als Hyper-V und sonst nichts), kannst du diese Lizenz auch nochmals als VM benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi81
25.10.2013 um 13:54 Uhr
Hi,
super Vielen Dank.
Das genügt mir schon. Meinte tatsächlich Server 2008R2 Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
25.10.2013 um 14:05 Uhr
Hallo goscho,

wie sieht es denn aus, wenn ich eine Windows 2012 Standard Server Lizenz gekauft habe aber ein Downgrade auf 2008 mache.

Ich vermute mal ähnlich.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.10.2013, aktualisiert 26.10.2013
Moin,
ich heiß zwar nicht goscho aber ich kenn trotzdem die Antwort.
Es gelten jeweils die Lizenzbestimmungen der jeweilig gekauften Version.


Grüße,
Dani

P.S. Zweiter Satz war unglücklich formuliert...
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
26.10.2013 um 13:01 Uhr
Auch moin,

naja...stimmt ja wohl nicht so ganz, siehe das hier:

http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2012/09/10/windows ...

Soll heisse, 2012 kaufen und 2x virtuelles 2008R2 nutzen...

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2 Lizenz auf 2. Maschine

gelöst Frage von steftsWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, unser Kunde hat eine 2. Server Hardware, die er zukünftig als Backup Lösung nutzen möchte. Bei einem ...

Windows Server

Richtige Lizenz Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von momaiWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich bin gerade ein bisschen erschlagen von dem doch etwas schlechten Produktprinzipes von Microsoft. Ich möchte eine Windows ...

Windows Server

Microsoft Server 2012 R2 Standard Lizenz - Dell!

gelöst Frage von Xaero1982Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, hat zufällig jemand in der letzten Zeit einen Dell Server bestellt mit o.g. Lizenz? Was war da ...

Windows Server

Lizenz bzw. Product key auslesen W2K8 R2

gelöst Frage von hesperWindows Server8 Kommentare

Morgen zusammen. Bei uns hat irgendjemand die Lizenz für einen W2k8 R2 verschusselt. Ich finde weder im VLSC noch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...