Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lizenz Server 2008 R2

Mitglied: Grobi81

Grobi81 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 13:21 Uhr, 1570 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe eine kleine, vielleicht doofe Frage.
Die Lizenzbestimmungen von Microsoft sind mir unverständlich.

Kann ich den Key eines Windows Server 2008 R2 auf eine physische Maschine und gleichzeit für einer virtuellen Maschine nutzen?
Oder muss ich für den Einsatz einer physichen und virtuellen Maschine jeweils einen Key erwerben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
Mitglied: goscho
25.10.2013 um 13:45 Uhr
Zitat von Grobi81:
Hallo Admins,
Hi auch
ich habe eine kleine, vielleicht doofe Frage.
Ne, klein vielleicht, aber nicht doof.
Die Lizenzbestimmungen von Microsoft sind mir unverständlich.
Ja, das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Kann ich den Key eines Windows Server 2008 R2 auf eine physische Maschine und gleichzeit für einer virtuellen Maschine
nutzen?
Oder muss ich für den Einsatz einer physichen und virtuellen Maschine jeweils einen Key erwerben?
Ein eindeutiges JEIN

Ich denke, du sprichst von W2K8 R2 Standard.
Hier erlauben die Lizenzbestimmungen, dass du diese entweder als VM oder als physikalisches System nutzen darfst,
Ausnahme: Wenn du die physikalische Lizenz nur zum Hosten von VMs nutzt (als Hyper-V und sonst nichts), kannst du diese Lizenz auch nochmals als VM benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Grobi81
25.10.2013 um 13:54 Uhr
Hi,
super Vielen Dank.
Das genügt mir schon. Meinte tatsächlich Server 2008R2 Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
25.10.2013 um 14:05 Uhr
Hallo goscho,

wie sieht es denn aus, wenn ich eine Windows 2012 Standard Server Lizenz gekauft habe aber ein Downgrade auf 2008 mache.

Ich vermute mal ähnlich.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.10.2013, aktualisiert 26.10.2013
Moin,
ich heiß zwar nicht goscho aber ich kenn trotzdem die Antwort.
Es gelten jeweils die Lizenzbestimmungen der jeweilig gekauften Version.


Grüße,
Dani

P.S. Zweiter Satz war unglücklich formuliert...
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
26.10.2013 um 13:01 Uhr
Auch moin,

naja...stimmt ja wohl nicht so ganz, siehe das hier:

http://blogs.technet.com/b/uspartner_ts2team/archive/2012/09/10/windows ...

Soll heisse, 2012 kaufen und 2x virtuelles 2008R2 nutzen...

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtige Lizenz Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von momaiWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich bin gerade ein bisschen erschlagen von dem doch etwas schlechten Produktprinzipes von Microsoft. Ich möchte eine Windows ...

Windows Server

Microsoft Server 2012 R2 Standard Lizenz - Dell!

gelöst Frage von Xaero1982Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, hat zufällig jemand in der letzten Zeit einen Dell Server bestellt mit o.g. Lizenz? Was war da ...

Windows Server

Lizenz bzw. Product key auslesen W2K8 R2

gelöst Frage von hesperWindows Server8 Kommentare

Morgen zusammen. Bei uns hat irgendjemand die Lizenz für einen W2k8 R2 verschusselt. Ich finde weder im VLSC noch ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...