Lizenzfrage Lancom 1711 (2 Standorte Remote-Clients)

Mitglied: 33157

33157

30.07.2006, aktualisiert 01.03.2007, 4775 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe den "kleinen" Auftrag bekommen die IT-Infrastruktur eines Unternehmens (mit 2 Standorten) neu aufzubauen und die Kosten zu senken.

Zum Aufbau des Netzwerkes bin ich bei den Lancom-Geräten hängen geblieben, die mir eigentlich als recht interessant aufgefallen sind.

Deshalb dachte ich daran, dass ich für die Zentrale einen 1711(+) Router an das Netz hänge und für die Niederlassung einen 1611+.

Mitarbeiter sind ca. 15 in der Zentrale und ca. 5 in der Niederlassung.

Nun meine Frage: Wie muss ich das mit den VPN-Verbindungen verstehen? Eine Netz-zu-Netz-Verbindung benötigt doch eine VPN-Verbindung?! D.h. ich hätte noch 4 Verbindungen übrig, die ich bspw. externen Außendienstlern zur Verfügung stellen könnte?!

Wenn ich das Upgrade auf 25 gleichzeitige Verbindungen erstehe, brauche ich dann weitere Lizenzen oder kann ich danach mit max. 25 Clients/Netzen VPN-Verbindungen aufbauen? Für was sind die Lizenz-Pakete (einzeln oder 10 Stk) da?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Alex
Mitglied: hevtig
01.03.2007 um 15:59 Uhr
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob sich die Geschichte schon erledigt hat.

Jedenfalls bedeutet die LAN-LAN- Kopplung zwischen 1611 und 1711, daß auf jedem Gerät 1 VPN Lizenz benötigt wird. Du hast also folglich noch die anderen Lizenzen zur Verfügung.

Ich glaube, du kannst insgesamt bis zu 50 VPN- Verbindungen einrichten, aber nur soviele Verbindungen nutzen, soviel Lizenzen du hast.

Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 19 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 14 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 16 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...