Lizenzmanagement bzw. Lizenzüberwachung
Hallo zusammen, leider ist oben genanntes Thema in meiner Firma ein wenig Stiefmütterlich behandelt worden. Nicht was die Anzahl der Lizenzen angeht sondern der Überblick über vorhandene Lizenzen. Ich glaube hier haben wir noch einiges an Einsparpotential. Leider hat mich google nicht viel schlauer gemacht. Ich suche eine Software die evtl. (kein muss) die clients im Netzwerk nach installierter Software scannt aber vor allem Lizenzen hinterlegt und evtl. dann vor ablauf einer Lizenz evlt. eine Meldung per E-Mail verschickt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema???
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182298
Url: https://administrator.de/contentid/182298
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
also wir setzen Docusnap ein ..
.. Damit machst du das gesamte Dokumentatiosnmanagement von deinem Netzwerk ...
.. inkl. Lizenzverwaltung, etc ...
Bei Verträgen (z.b. Lizenzverträgen) kannst du ein Datum definieren ...
... dann kannst sagen wann du benachrichtigt werden willst ...
... z.b. 3 Monate vor Vertragsablauf
DS ist halt nicht gratis - wie es mit Freeware aussieht kann ich dir leider nicht sagen
Gruß
@kontext
also wir setzen Docusnap ein ..
.. Damit machst du das gesamte Dokumentatiosnmanagement von deinem Netzwerk ...
.. inkl. Lizenzverwaltung, etc ...
Bei Verträgen (z.b. Lizenzverträgen) kannst du ein Datum definieren ...
... dann kannst sagen wann du benachrichtigt werden willst ...
... z.b. 3 Monate vor Vertragsablauf
DS ist halt nicht gratis - wie es mit Freeware aussieht kann ich dir leider nicht sagen
Gruß
@kontext
Hey Aex,
puh kommt drauf an was du genau brauchst ...
... bei Docusnap kannst du verschieden Module dazu kaufen (z.b. Virtualisierungsmodul, SQL Modul, Exchange, etc)
... Außerdem ist die Anzahl der Clients entscheidend (am besten schaust du mal unter http://www.docusnap.de
Eigentlich nicht ...
... wir machen Damit unsere gesamte Netzwerkdoku (führen für jeden Client / Server ein Tagebuch bzgl. Änderungen etc)
... ausserdem hinterlegen wir alle Passwörter - ein zentraler Speicherort für Dokus, HowTo's, Passwörter, etc)
Aus dem Programm kann man eine gesamte ID Dokumentation erstellen lassen (inkl. Netzwerkpläne - Vorausgesetzt man hat ein Visio).
Also von dem her ein mächtiges Tool (kannst du übrigens kostenlos testen)
Gruß
puh kommt drauf an was du genau brauchst ...
... bei Docusnap kannst du verschieden Module dazu kaufen (z.b. Virtualisierungsmodul, SQL Modul, Exchange, etc)
... Außerdem ist die Anzahl der Clients entscheidend (am besten schaust du mal unter http://www.docusnap.de
Eigentlich nicht ...
... wir machen Damit unsere gesamte Netzwerkdoku (führen für jeden Client / Server ein Tagebuch bzgl. Änderungen etc)
... ausserdem hinterlegen wir alle Passwörter - ein zentraler Speicherort für Dokus, HowTo's, Passwörter, etc)
Aus dem Programm kann man eine gesamte ID Dokumentation erstellen lassen (inkl. Netzwerkpläne - Vorausgesetzt man hat ein Visio).
Also von dem her ein mächtiges Tool (kannst du übrigens kostenlos testen)
Gruß
Moin.
Ich suche eine Software die ...vor allem Lizenzen hinterlegt und evtl. dann vor ablauf einer Lizenz evlt. eine Meldung per E-Mail verschickt.
Jede Wette, das gibt es nicht. Softwares die intelligent sind, sind ja schon rar gesäht, aber dass eine SW Dir sagen kann, wann das Produkt eines anderen Herstellers nicht mehr lizenziert ist, ist nahezu ausgeschlossen. Da müsste die SW ja genau wissen, wie das festzustellen ist - und das auch noch für tausende von Softwares. Ausgeschlossen.
Wenn du auf ein nahezu reine MS Schiene bist -> Systemcenter Essential, die Lizenzauswertung wird von MS anerkannt wenn du mal eine SAM Prüfung hast.
Alternativ:
DocuSnap
Dell KACE
...
Gute Programme kosten meistens etwas, Spiceworks ist sicherlich nicht schlecht, aber für Verwaltung von Serviceverträgen und Lizenzen würde ich eine kaufen, es sei denn man hat Zeit und Muße sich ein Freeware komplett zu konfigurieren. Wir werden uns die vollständige Lösung von Dell beschaffen, haben die Lösung nebst einigen anderen evaluiert und uns dann zusammengesetzt welche es werden soll.,
Das schöne an DocuSnap z.B. ist, dass es nebst der Lizenzverwaltung recht einfach eine Dokumentation der Rechte im AD und auf den Fileservern wiedergibt - mit recht wenig aufwand.
Alternativ:
DocuSnap
Dell KACE
...
Gute Programme kosten meistens etwas, Spiceworks ist sicherlich nicht schlecht, aber für Verwaltung von Serviceverträgen und Lizenzen würde ich eine kaufen, es sei denn man hat Zeit und Muße sich ein Freeware komplett zu konfigurieren. Wir werden uns die vollständige Lösung von Dell beschaffen, haben die Lösung nebst einigen anderen evaluiert und uns dann zusammengesetzt welche es werden soll.,
Das schöne an DocuSnap z.B. ist, dass es nebst der Lizenzverwaltung recht einfach eine Dokumentation der Rechte im AD und auf den Fileservern wiedergibt - mit recht wenig aufwand.
wir haben auch HP im Einsatz, die Lösung von Dell installiert einen Agent der dann die entsprechenden Daten ausliest, es ist also irrelevant welcher Hersteller dahinter steht. Aber wie bereits geschrieben: die Lösung kostet nicht gerade wenig (und richtet sich nach der User-Anzahl).
Du kannst dir die Lösung aber auch anschauen und in einer VM testen, musst dich nur auf der Seite registrieren (http://www.kace.com)
Du kannst dir die Lösung aber auch anschauen und in einer VM testen, musst dich nur auf der Seite registrieren (http://www.kace.com)