Löschen auf umgeleiteten eigenen Dateien verschiebt in den lokalen Mülleimer!?
Guten Abend!
Dies Verhalten scheint von MS erwünscht zu sein: leite ich meine eigenen Dateien auf einen Fileserver um, wird beim Löschen von dortigen Daten in den lokalen Mülleimer verschoben [bei normalen Netzwerkpfaden werden die Daten unwiderbringlich gelöscht, weder in den Server- noch in meinen Mülleimer kommen sie]. Für unsere Firma ist das Verschieben in den lokalen Mülleimer jedoch höchst unerwünschtes Verhalten, denn die Daten haben nichts auf den lokalen PCs verloren, ebenso: Warum sollen beim Löschen von (evtl. riesigen) Daten diese extra durchs Netzwerk kopiert werden?
Fragen:
-Will MS das wirklich so? Bug or Feature?
-Wenn Feature, wo ist das dokumentiert?
-Kann man das Verhalten beeinflussen?
Server: 2000/2003/2008
Clients: 2k/xp/Vista
Dies Verhalten scheint von MS erwünscht zu sein: leite ich meine eigenen Dateien auf einen Fileserver um, wird beim Löschen von dortigen Daten in den lokalen Mülleimer verschoben [bei normalen Netzwerkpfaden werden die Daten unwiderbringlich gelöscht, weder in den Server- noch in meinen Mülleimer kommen sie]. Für unsere Firma ist das Verschieben in den lokalen Mülleimer jedoch höchst unerwünschtes Verhalten, denn die Daten haben nichts auf den lokalen PCs verloren, ebenso: Warum sollen beim Löschen von (evtl. riesigen) Daten diese extra durchs Netzwerk kopiert werden?
Fragen:
-Will MS das wirklich so? Bug or Feature?
-Wenn Feature, wo ist das dokumentiert?
-Kann man das Verhalten beeinflussen?
Server: 2000/2003/2008
Clients: 2k/xp/Vista
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107567
Url: https://administrator.de/contentid/107567
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend DerWoWusste,
ähm, ich als NichtProfiAdmin "meine-zu-wissen", das die Daten ja auch noch auf dem lokalen Rechner liegen (sagt der Fachman sowas wie "Offline-Dateien" / "zwischengespeicherte Kopie" dazu??) und das sie von dort beim löschen in den "lokalen" Papierkorb wandern und dann bei der nächsten Synchronisation auch auf dem Server gelöscht werden.
Wenn das jetzt ganz großer Bull**it ist, dann habe ich nichts gesagt.
Der Tigre
ähm, ich als NichtProfiAdmin "meine-zu-wissen", das die Daten ja auch noch auf dem lokalen Rechner liegen (sagt der Fachman sowas wie "Offline-Dateien" / "zwischengespeicherte Kopie" dazu??) und das sie von dort beim löschen in den "lokalen" Papierkorb wandern und dann bei der nächsten Synchronisation auch auf dem Server gelöscht werden.
Wenn das jetzt ganz großer Bull**it ist, dann habe ich nichts gesagt.
Der Tigre
Moin Moin
Die Eigenen Dateien bilden da wohl eher eine Ausnahme. Ob das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt.
Die einfachste Lösung für dein Problem dürfte es sein die Papierkorbgröße der Clients auf 0% der lokalen Festplatten festzulegen.
Gruß L.
Warum sollen beim Löschen von (evtl. riesigen) Daten diese extra durchs Netzwerk kopiert werden?
Sollen (und werden) Sie ja nicht, wie Du bereits sebst festgestellt hast.[bei normalen Netzwerkpfaden werden die Daten unwiderbringlich gelöscht, weder in den Server- noch in meinen Mülleimer kommen sie]
Die Eigenen Dateien bilden da wohl eher eine Ausnahme. Ob das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt.
Die einfachste Lösung für dein Problem dürfte es sein die Papierkorbgröße der Clients auf 0% der lokalen Festplatten festzulegen.
Gruß L.