honeybee
Goto Top

Löscht Windows leere Ordner automatisch?

Hallo,

kann es sein, dass Windows 11 leere Ordner nach ca. 24 Stunden selbstständig löscht?
Habe einen Ordner, wo alle Rechnungen gesammelt werden, um sie später zu sortieren. Wenn der Ordner nach dem Sortieren leer wird, wird er von Windows nach ca. 24 Stunden automatisch gelöscht?
Solange sich Dateien im Ordner befinden, bleibt der Ordner bestehen.

Wie kann ich das verhindern? Der Laptop ist virenfrei...

Content-Key: 3299498293

Url: https://administrator.de/contentid/3299498293

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 09, 2022 at 19:38:34 (UTC)
Goto Top
Hi

nein, macht es selbstverständlich nicht. Es muss bei dir irgendeinen Automatismus geben der das tut.
Du könntest mit Procmon schauen welcher Prozess den Ordner löscht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2022 at 21:01:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

i.d.R werden nur Ordner gelöscht, bei denen Du Windows gesagt hast, daß sie gelöscht werden sollen. Von daher wird das irgendein automatischer Job (geplante Tasks, GPO, Cro job, etc.) bei Dir sein, der das macht.

lks
Mitglied: 108012
108012 Jul 09, 2022 at 21:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mal nach dem OS Bereinigen schauen wollen und ansonsten einfach eine kleine .txt Datei in den
Ordner packen die man dann unsichtbar macht.

Dobby
Member: honeybee
Solution honeybee Jul 10, 2022 at 18:42:48 (UTC)
Goto Top
Habe mit Process Monitor leider nix verdächtiges gefunden... face-sad

Ich habe momentan die Vermutung, dass es was mit der Speicheroptimierung zu tun hat (Windows-Einstellungen > System > Speicherverwaltung > Speicheroptimierung). Hab sie mal zum Beobachten ausgeschaltet.

ich würde mal nach dem OS Bereinigen schauen wollen und ansonsten einfach eine kleine .txt Datei in den
Ordner packen die man dann unsichtbar macht.

Ja, das hat mir wenigstens geholfen, dass der "leere" Ordner ohne mein Zutun NICHT gelöscht wird.
Aber normal ist das nicht...