Logausgabe auf tty6

Mitglied: cscholz

cscholz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 18.06.2007, 4588 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich möchte die Ausgabe einer Logdatei in realtime auf tty6 ausgeben.

Dies geht ja mit tail -f /var/log/auth.log > /dev/tty6

Aber wie setzte ich diesen Befehl ab, so dass er bei jedem Systemstart gestartet wird.
Wie kann ich diesen evtl. abbrechen oder neu absetzen, so dass er auch nach dem schließen der SSH Verbindung weiter aktiv bleibt?
Mitglied: rc-computer
26.07.2006 um 16:48 Uhr
Ich möchte die Ausgabe einer Logdatei in
realtime auf tty6 ausgeben.

Dies geht ja mit tail -f /var/log/auth.log
> /dev/tty6

Aber wie setzte ich diesen Befehl ab, so
dass er bei jedem Systemstart gestartet
wird.
ganz locker aus der hand wuerde ich erst einmal eine datei erstellen wo der befehl aufegfuehrt ist, und dann in einen der `/etc/rc[\d]' verzeichnisse legen. `man init' hilft da weiter
Wie kann ich diesen evtl. abbrechen oder neu
absetzen, so dass er auch nach dem
schließen der SSH Verbindung weiter
aktiv bleibt?
spontan und ungetestet:
`tail -f /var/log/aut.log > /dev/tty6 &'
Bitte warten ..
Mitglied: cscholz
27.07.2006 um 19:57 Uhr
aber wenn ich auf einer Console
`tail -f /var/log/aut.log > /dev/tty6 &'
eingebe muss ich diese Konsole aktiv lassen, sons ist ja eben auch die Ausgabe auf tty6 weg.

Wie kann ich aber nun den Befehl absetzen ohne das ich auf der Console auf dessen Ende warten muss?
Bitte warten ..
Mitglied: cscholz
28.07.2006 um 13:43 Uhr
also, ich habe es gerade mal mit einem script im /etc/rc2.d versucht.
(tail -f /var/log/auth.log > /dev/tty6)
Das System bleibt stehen un bootet nicht weiter....

Also fällt diese Möglichkeit raus...
Bitte warten ..
Mitglied: 32693
32693 (Level 1)
04.08.2006 um 17:54 Uhr
Ich würde es wie folgend machen.

Script - Datei mit Deinem Befehl schreiben.
Bei dieser Datei das X (Ausführbar) setzen mit chmod.
Diese Datei ins Verzeichniss /etc/init.d kopieren.
Nun nur noch die Runlevels angeben in der die Datei bei Systemstart ausgeführt werden soll.

Viel Spaß
Bitte warten ..
Mitglied: 32693
32693 (Level 1)
04.08.2006 um 18:20 Uhr
Ich habe das mit dem & bei mir getestet und habe keine Problem.
Ich kann den xterm in der X Anmeldung beenden und die Ausgabe auf tty6 wird NICHT unterbrochen.
Ich habe den mich auf tty5 angemeldet und dort tail -f ... & gestartet und mich anschließen abgemeldet
und auch dann wird die Ausgabe auf tty6 NICHT unterbrochen.
Habe alles lokal probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: cscholz
06.08.2006 um 16:49 Uhr
Mit Runlevels angeben meinst Du doch, in den entsprechende rcx.d Verzecihnissen einen link auf die Datei im /etc/ini.d Verzeichniss anzulegen, oder?

Wenn ja... das haut nicht hin. Das System bleibt dann beim ausführen der Skriptdatei stehen und wartet auf dessen Ende, was ja nie eintritt. Also steht das System an dieser Stelle.

Man müsste ein skript starten ohne auf dessen Ende zu warten. Das System müsste dann mit dem regulären Ablauf weitermachen. Aber wie geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: cscholz
18.06.2007 um 08:37 Uhr
Unter debian gibt es ein Paket namens console-log.
Näheres dazu unter http://o-o-s.de/?p=241.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 23 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...