Debian 64bit Installation
Ich habe gerade versucht ein 64 Debian zu installieren. Habe mir also die amd64er Version von Debian herunter geladen. Aber das System ist nicht als 64bit Version installiert worden.
Das Board Unterstüzt def. EM64T. Die CPU unterstüzt AMD64 - laut Aida32. Wenn ich allerdings nachschaue was in /proc/cpuinfos steht taucht dort kein ia-64 auf.
Nach meine Verständiss ist ia-64 doch auch für Itanium Prozessoren. Aber wie bekomme ich Debian nun als 64bit Version installiert?
Hat jemand Erfahrung mit der 64bit Version von Debian oder eine Idee die mich weiter bringen könnte?
Gruß Christian Scholz
Das Board Unterstüzt def. EM64T. Die CPU unterstüzt AMD64 - laut Aida32. Wenn ich allerdings nachschaue was in /proc/cpuinfos steht taucht dort kein ia-64 auf.
Nach meine Verständiss ist ia-64 doch auch für Itanium Prozessoren. Aber wie bekomme ich Debian nun als 64bit Version installiert?
Hat jemand Erfahrung mit der 64bit Version von Debian oder eine Idee die mich weiter bringen könnte?
Gruß Christian Scholz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63689
Url: https://administrator.de/contentid/63689
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe gerade versucht ein 64 Debian zu
installieren. Habe mir also die amd64er
Version von Debian herunter geladen. Aber das
System ist nicht als 64bit Version
installiert worden.
Das Board Unterstüzt def. EM64T. Die
CPU unterstüzt AMD64 - laut Aida32. Wenn
ich allerdings nachschaue was in
/proc/cpuinfos steht taucht dort kein ia-64
auf.
Nach meine Verständiss ist ia-64 doch
auch für Itanium Prozessoren. Aber wie
bekomme ich Debian nun als 64bit Version
installiert?
Hat jemand Erfahrung mit der 64bit Version
von Debian oder eine Idee die mich weiter
bringen könnte?
installieren. Habe mir also die amd64er
Version von Debian herunter geladen. Aber das
System ist nicht als 64bit Version
installiert worden.
Das Board Unterstüzt def. EM64T. Die
CPU unterstüzt AMD64 - laut Aida32. Wenn
ich allerdings nachschaue was in
/proc/cpuinfos steht taucht dort kein ia-64
auf.
Nach meine Verständiss ist ia-64 doch
auch für Itanium Prozessoren. Aber wie
bekomme ich Debian nun als 64bit Version
installiert?
Hat jemand Erfahrung mit der 64bit Version
von Debian oder eine Idee die mich weiter
bringen könnte?
Hallo Christian,
Ich denke du bringtst hier die 64Bit Portierungen etwas durcheinander. Ich nehme zu 99% an das es sich bei deinem System nicht um ein Itanium basierendes handelt. Die AMD64 Portierung ist für AMD und Intel EMT64 geeignet. Du hast dir schon das richtige ISO runtergeladen nur musst du aus deinem Kopf verbannen das da was von IA64 stehen muss. Rufe doch mal folgendes von einer Shell oder Konsole auf.
uname -r && uname -a && cat /proc/cpuinfo && cat/proc/version
Du solltest hier mit Sicherheit alles sehen was zu wissen ist auch ob du einen 64Bit Kernel benutzt.
cu,