Logfiles zippen, verschieben, löschen
Hallo liebe Community.
Ich habe mich nun schon etwas im Forum umgesehen, aber irgendwie funktioniert mein Batch nicht so wie ich es möchte.
Meine Herausforderung:
Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern. In diesen Unterordnern liegen Logfiles. Ich möchte diese Unterordner (inkl. Logfiles) mithilfe einer Batch zippen. Dann soll es die gezippten Unterordner in einen Backup Ordner verschieben damit diese beim nächsten Zippen nicht wieder genommen werden.
Soweit so gut.
Meine Batch bis jetzt:
if exist data_backup_%date%.rar goto error
7za a data_backup_%date%.rar C:\Software\bla\Logfiles\
C:
cd\
cd C:\Software\bla\
mkdir data_backup_%date%
FOR /F %%i IN ('dir /ad /b C:\Software\bla\Logfiles') DO move C:\Software\bla\Logfiles\%%i\*.* C:\Software\bla\data_backup_%date%
goto end
:error
echo error - .rar-file already exists
:end
pause
Was funktioniert:
Das zippen funktioniert einwandfrei. Es zippt die Unterordner inkl. Logfiles und legt die .rar an. Ebenso meckert er, wenn die .rar mit dem Datum schon existiert.
Was funktioniert nicht:
Das Verschieben der Unterordner.
Ich weiß, dass die momentane FOR Schleife wunderbar funktioniert so wie sie ausgelegt ist, allerdings möchte ich nicht nur alle Logfiles in dem backup Ordner haben. Ich hätte auch gern die Unterordner.
Wie kann man so etwas machen?
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Ich habe mich nun schon etwas im Forum umgesehen, aber irgendwie funktioniert mein Batch nicht so wie ich es möchte.
Meine Herausforderung:
Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern. In diesen Unterordnern liegen Logfiles. Ich möchte diese Unterordner (inkl. Logfiles) mithilfe einer Batch zippen. Dann soll es die gezippten Unterordner in einen Backup Ordner verschieben damit diese beim nächsten Zippen nicht wieder genommen werden.
Soweit so gut.
Meine Batch bis jetzt:
if exist data_backup_%date%.rar goto error
7za a data_backup_%date%.rar C:\Software\bla\Logfiles\
C:
cd\
cd C:\Software\bla\
mkdir data_backup_%date%
FOR /F %%i IN ('dir /ad /b C:\Software\bla\Logfiles') DO move C:\Software\bla\Logfiles\%%i\*.* C:\Software\bla\data_backup_%date%
goto end
:error
echo error - .rar-file already exists
:end
pause
Was funktioniert:
Das zippen funktioniert einwandfrei. Es zippt die Unterordner inkl. Logfiles und legt die .rar an. Ebenso meckert er, wenn die .rar mit dem Datum schon existiert.
Was funktioniert nicht:
Das Verschieben der Unterordner.
Ich weiß, dass die momentane FOR Schleife wunderbar funktioniert so wie sie ausgelegt ist, allerdings möchte ich nicht nur alle Logfiles in dem backup Ordner haben. Ich hätte auch gern die Unterordner.
Wie kann man so etwas machen?
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256816
Url: https://administrator.de/forum/logfiles-zippen-verschieben-loeschen-256816.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 21:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

robocopy "C:\Software\bla\Logfiles" "C:\Software\bla\data_backup_%date%" * /E /COPYALL /MOVE

Dann nehm anstatt /COPYALL.... /COPY:DAT
Dann läuft das bei dir auch
Dann läuft das bei dir auch