Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Logical volumes sichern - XEN Template Dom0

Mitglied: interfuzzi

Wie sichere ich ein LV ?

Hi All!


Wir nutzen FC6 mit einem 2.6.18er Kernel.
Darauf läuft XEN3.1
Es existiert eine 100 MB /root Partition .
Der Rest ist eine 135 GB LVM mit einer VG

Da wir mehrere DomU laufen lassen wollen und für jede DomU eine LV erstellen wollen. wollte ich wissen welche Möglichkeiten ich habe ein LV zu kopieren / zu sichern.

Ich dachte da an einen snapshot, den ich wegkopiere und in einer neu erstellen LV wieder rein kopiere.

Gibt es auch andere Möglichkeiten ala dd oder mit tar ?

Die einzelen LVs sind zwischen 5 und 10 GB groß.

Der sinn des ganzen soll für mich sein, dass ich eine einmal erstelles LV kopiere, umbenne und mit neuen XEnConfig file als weitere DomU starte ( natürloich mit angepasste Config)


Wie würdet ihr sowas lösen ?



Gruß aus Stuttgart!

georg

Content-Key: 66754

Url: https://administrator.de/contentid/66754

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 22.08.2007 um 16:07:07 Uhr
Goto Top
Hi,

Ich habe zwar selber noch nicht mit XEN gearbeitet, aber ich würde hier ebenfalls auf LVM setzen.
Eine möglichkeite die LVs direkt zu verschieben/kopieren/umbennen wie es bei herkömmlichen Partitionen mit Programmen wie gparted oder PartitionMagic möglich ist, kenn ich nicht.
Aber ich habe schon erfolgreich mit dd und tar LVs gesichert und zurückgespielt. Da die LVs wie herkömmliche Partitionen unter /dev/ sichtbar sind, hat dd keine Probleme damit.

HTH
Mitglied: Amos
Amos 06.03.2008 um 12:33:13 Uhr
Goto Top
Kannst du mal die Syntax nennen?
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 06.03.2008 um 12:37:51 Uhr
Goto Top
Den Syntax von dd findest du über "man dd" bzw über google.

Einfach funktionierts so:
dd if=/dev/sda1 of=/path/to/new/imagefile
das kopiert die die ganze Partition sda1 nach imagefile (auchtung auch leere Stellen werden mitkopiert, das heißt die datei ist nacher genaso groß wie die partition; komprimieren mit gzip verringert die dateigröße dann enorm)
Mitglied: Amos
Amos 06.03.2008 um 12:48:47 Uhr
Goto Top
Klappt das auch mit lvm? Ich habe mehrere lvm's worin Betriebssysteme für virtuelle Maschinen liegen?
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 06.03.2008 um 15:35:57 Uhr
Goto Top
ja, klappt auch mit lvm
du musst nur statt /dev/sda1 zum beispiel /dev/system/par1 (oder anderes, je nach einstellungen deiners lvm system) verwenden

was halt noch wichtig ist, dass du nur ungemountete dateisysteme so sicherst oder zumindest keine rw gemounteten
Mitglied: Amos
Amos 06.03.2008 um 15:45:05 Uhr
Goto Top
Wie kann man dann gleichzeitig die Sache noch packen und komprimieren.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 06.03.2008 um 16:54:18 Uhr
Goto Top
wenn ich mich nicht täusche:
dd if=/dev/sda1 | gzip -9 > image.gz

aber such mal in der suchmaschine deiner wahl nach den begriffe "dd" und "gzip". Da kommen sicher ein paar gute anleitungen wie du sichern, komprimieren und sogar daten über das netz senden auf einmal machen kannst. (geht alles mit dem pipe "|" befehl)
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 23 StundenTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 21 StundenFrageBackup12 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 22 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 21 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...