Logical volumes sichern - XEN Template Dom0

Mitglied: interfuzzi

interfuzzi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 06.03.2008, 6718 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie sichere ich ein LV ?

Hi All!


Wir nutzen FC6 mit einem 2.6.18er Kernel.
Darauf läuft XEN3.1
Es existiert eine 100 MB /root Partition .
Der Rest ist eine 135 GB LVM mit einer VG

Da wir mehrere DomU laufen lassen wollen und für jede DomU eine LV erstellen wollen. wollte ich wissen welche Möglichkeiten ich habe ein LV zu kopieren / zu sichern.

Ich dachte da an einen snapshot, den ich wegkopiere und in einer neu erstellen LV wieder rein kopiere.

Gibt es auch andere Möglichkeiten ala dd oder mit tar ?

Die einzelen LVs sind zwischen 5 und 10 GB groß.

Der sinn des ganzen soll für mich sein, dass ich eine einmal erstelles LV kopiere, umbenne und mit neuen XEnConfig file als weitere DomU starte ( natürloich mit angepasste Config)


Wie würdet ihr sowas lösen ?



Gruß aus Stuttgart!

georg
Mitglied: Cthluhu
22.08.2007 um 16:07 Uhr
Hi,

Ich habe zwar selber noch nicht mit XEN gearbeitet, aber ich würde hier ebenfalls auf LVM setzen.
Eine möglichkeite die LVs direkt zu verschieben/kopieren/umbennen wie es bei herkömmlichen Partitionen mit Programmen wie gparted oder PartitionMagic möglich ist, kenn ich nicht.
Aber ich habe schon erfolgreich mit dd und tar LVs gesichert und zurückgespielt. Da die LVs wie herkömmliche Partitionen unter /dev/ sichtbar sind, hat dd keine Probleme damit.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: Amos
06.03.2008 um 12:33 Uhr
Kannst du mal die Syntax nennen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.03.2008 um 12:37 Uhr
Den Syntax von dd findest du über "man dd" bzw über google.

Einfach funktionierts so:
dd if=/dev/sda1 of=/path/to/new/imagefile
das kopiert die die ganze Partition sda1 nach imagefile (auchtung auch leere Stellen werden mitkopiert, das heißt die datei ist nacher genaso groß wie die partition; komprimieren mit gzip verringert die dateigröße dann enorm)
Bitte warten ..
Mitglied: Amos
06.03.2008 um 12:48 Uhr
Klappt das auch mit lvm? Ich habe mehrere lvm's worin Betriebssysteme für virtuelle Maschinen liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.03.2008 um 15:35 Uhr
ja, klappt auch mit lvm
du musst nur statt /dev/sda1 zum beispiel /dev/system/par1 (oder anderes, je nach einstellungen deiners lvm system) verwenden

was halt noch wichtig ist, dass du nur ungemountete dateisysteme so sicherst oder zumindest keine rw gemounteten
Bitte warten ..
Mitglied: Amos
06.03.2008 um 15:45 Uhr
Wie kann man dann gleichzeitig die Sache noch packen und komprimieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
06.03.2008 um 16:54 Uhr
wenn ich mich nicht täusche:
dd if=/dev/sda1 | gzip -9 > image.gz

aber such mal in der suchmaschine deiner wahl nach den begriffe "dd" und "gzip". Da kommen sicher ein paar gute anleitungen wie du sichern, komprimieren und sogar daten über das netz senden auf einmal machen kannst. (geht alles mit dem pipe "|" befehl)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
XEN Server Backup
gelöst Frage von certifiedit.netBackup8 Kommentare

Moin Mitadmins, wohl etwas exotischeres Thema, da ich im Vergleich wenig dafür finde, daher hier spezieller nachgefragt: Welche solide ...

Xenserver

XEN Center keine Verbindung zum XEN Server über VPN

Frage von LeecheXenserver2 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben in unserem Firmennetzwerk zwei XEN Server, die ich logischer Weise mittels XEN Center administrieren kann. ...

Xenserver

Replikation 2 Xen Server?

Frage von Justin98Xenserver6 Kommentare

Ich habe einen XenServer aufgesetzt, mit mehreren Virtuellen Maschinen installiert. Um das Ausfalls Risiko nun zu Vermindern, möchte ich ...

Xenserver

Citrix Xen Server-Keine Aktivierung Möglich

gelöst Frage von AMD9558Xenserver3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe heute auf zwei Servern Citrix Xen Server Standard in der Version 7.3 ...

Virtualisierung

Entscheidungshilfe gesucht: KVM, XEN, Virtualbox? Bücher dazu?

Frage von coltseaversVirtualisierung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Heimserver für verschiedenste Zwecke aufsetzen, auf dem auch Virtualisierung zum Einsatz kommen soll. Dafür ...

Windows Server

Nach Deinstallation Xen, Pseudofehler in RDP Sitzungshostmanager

gelöst Frage von 133941Windows Server2 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, in meiner Umgebung habe ich vor kurzem Xen-Server und Xen-App deinstalliert und die Terminalserver wieder auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT