heinze
Goto Top

Logitech Yunifyi-Stick verhindert Standby

WIN10 Pro Microsoft Windows [Version 10.0.19044.2130] 21H2
Logitech Yunify-Stick mit angeschlossener K520 Tastatur und M310 Maus

Hallo Leute ,

seit einigen Wochen habe ich das Problem dass sich, sobald der USB-Unify-Stick in, irgendwelchem, USB-Port steckt der PC nicht mehr den Einstellungen in den Energieoptionen folgt (kein Energiesparen keine Ruhezustand manchmal nicht mal den Bildschirmschoner)

Sobald ich den Stick entferne läuft wieder alles wie es soll.

Der Austausch des Unify-Sticks brachte nur eine kurzfristige Lösung.
Ich habe einen anderen Unify-Stick angeschlossen und schon klappte es wunderbar wie ich mit "powercfg /sleepstudy"
feststellen konnte, aber am Folgetag ist wieder alles beim altem, bzw, es klappt wieder nicht.

Eine mehrfachen Reboot mittels "shutdown -g -t 0" habe ich schon öfters durchgeführt
In der Commandline mit Adminrechte brachte auch:
powercfg /requests
powercfg /waketimers
powercfg -devicequery wake_armed keine Erkenntnisse.


Einzig der Energiereport mittels powercfg /energy
erbrachte etliche Fehlerwerte:

1.
Energierichtlinie:Selektives USB-Energiesparen ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Durch die aktuelle Energierichtlinie wurde das selektive USB-Energiesparen global deaktiviert.
Wo bitte kann ich das umstellen?

2. etwas unverständlich:
"USB-Standbymodus: Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus."
für mehrere USB-Ports / Devices

Ich habe unter den Energieoptionen unter erweiterte Einstellungen geprüft:
Auszug:
Drahtlosadapter: Höchstleistung
Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: Deaktiviert
Einstellungen für selektives USB-Energiesparen: Deaktiviert (hilft auch Aktiviert nichts)

Im Geräte-Manager (als Admin gestratet steht alles wo es nur geht auf:
Energieverwaltung: Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand.. : Deaktiviert (bzw. Leer
und "Computer kann das Gerät auschalten um Energie zu sparen."

ABER: bei Maus und Tastur komme ich nicht auf die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" da ausgegraut ist

Der entsprechende Unify-Stick unter "Human Interface Devices" ist mit der Eingieverwaltung mit "Computer kann das Gerät auschalten um Energie zu sparen" markiert.

Sobald ich den Unify-Stick abziehen macht der PC eingentlich das was in der Energierichtlinie definiert ist.

Wer kann mir hier helfen?

LG Heinze

Content-Key: 4482830802

Url: https://administrator.de/contentid/4482830802

Printed on: May 6, 2024 at 22:05 o'clock