frogbender
Goto Top

Lohnt sich Batchen

Lohnt es sich noch Batchen zu lernen?

HI,


meine Frage ist Relativ kurz und knapp gehalten.

Lohnt es sich Batchen noch zu lernen?

Ich finde (laut meinem Informationsstand) das es sich nicht mehr so Lohnt. Denn Vista ist immer mehr im kommen, so ca. nach 2 Jahre denke ich mal wird jeder Vista haben und so viel wie ich weiß wird der Ms-Dos bereich mehr und mehr zurückgehen.(im gegensatz zu Xp ist bei Vista weniger MS-Dos wenn ich mich nicht Irre und was wird dann beim nächsten Betriebssystem?)

Deswegen Frage ich mich ob es sich dann überhaupt noch Lohnt Batchen zu lernen.

Was meint ihr dazu. Bin ich falsch Informiert oder wirds so sein?

MfG Frogbender

Content-Key: 65873

Url: https://administrator.de/contentid/65873

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 09, 2007 at 20:12:30 (UTC)
Goto Top
Für komplexe Scripts sind Batches nicht mehr empfehlenswert, da es für Batches keine Debugger gibt und das Debuggen sehr mühsam sein kann. Ich persönlich verwende für komplexe Scripts die PowerShell.

Manchmal braucht man aber auch simple Scripts, z.B. um eine sehr grosse Ordnerstruktur erstellen. Dafür reichen die Möglichkeiten von Batch aus und das Script ist schnell geschrieben, da man nicht viel Wissen über die Syntax braucht und einfach "drauflos schreiben" kann.


Übrigens gibt es seit Windows ME kein OS mehr, dass auf MS DOS basiert. Das "DOS"-Fenster, das du bei XP oder Vista noch hast (CMD.EXE), ist quasi eine Emulation von DOS mit erweiterten Möglichkeiten.

Es stimmt auch nicht, dass unter Vista nichts mehr mit Batches läuft. Die CMD.EXE unter Vista wurde um einige sinnvolle Ergänzungen erweitert. z.B. ist das geniale Kopiertool "robocopy" nun standardmässig dabei und muss nicht mehr mit dem ResourceKit installiert werden.


Allerdings wird der typische Admin unter Vista bei komplexen Scripts eher zu VBScript oder PowerShell greifen, das stimmt schon.

Trotz allem, ich bin der Meinung, dass es sich trotzdem immer noch lohnt, Batch zu lernen.
Member: Frogbender
Frogbender Aug 09, 2007 at 20:25:39 (UTC)
Goto Top
aha ok...

aber theoretich würde es auch gehen größere Ordnerstruckturen mit VbScript oder PowerShell zu erstellen?wäre das mehr aufwand als batchen oder in etwa der selbe weil dann wäre ja von Vorteil oder?
Member: manuel-r
manuel-r Aug 09, 2007 at 20:28:00 (UTC)
Goto Top
Gegen die Sache mit "in 2 Jahren wird jeder Vista haben" würde ich glatt eine Wette eingehen. Es gibt heute noch etliche Rechner, die unter Windows 2000 laufen und das wohl auch tun werden, bis sie sterben. Und im Privatbereich treffe ich immer wieder Leute, die immer noch Windows 98 nutzen und damit völlig zufrieden sind. Also vergiss das mit den zwei Jahren mal ganz schnell.

Manuel
Mitglied: 45753
45753 Aug 09, 2007 at 20:39:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Frogbender (Christian),

Ich hab erst sein März so richtig angefangen zu batchen und bin leider mittleweile sogar übers ziel hinausgeschossen, da sich wie TuXHunt3R schon sagt sich groessere Scripte in Batch meine Ansicht nach auch nicht lohnen. Bei groesseren Scripten wird die Batch je nach Code auch sehr langsam.

Die grösten Stolpersteine hatte/habe ich mit Umlauten, dem ß , dem & und den Anführungszeichen bei Textausgaben und dem Ausrufezeichen bei setlocal EnableDelayedExpansion und dem Sortierungseigenschaft von Zahlenfolgen von z.B. 1-100 und der Tatsache, dass tiefe Pfade der Batch nicht schmecken.

Das sind Eigenarten der Batch die einen (mir) die Haare zu Berge stehen lassen und die meiner Ansicht nach völlig ueberflüssig sind.

Batchen macht für mich eigendlich nur den Sinn, dass man keine Zusatzprogramme auf dem OS wie z.B. Java installieren braucht. Sie läeuft halt einfach und Du kannst sie ueberall nutzen. Zudem brauchst Du meistens nur wenig Code um ein Problem zu lösen - vorrausgesetzt Deine Wünsche sind nicht zu komplex.

Gruesse, wobleibtdiezeit
Member: Frogbender
Frogbender Aug 09, 2007 at 21:26:46 (UTC)
Goto Top
Also zu dem Vista"Problem" naja ich glaube kaum das dieser rechner dann zu privaten zwecken wir word exel und so genutzt wird.Das sind dann eher schon sachen wie Kompartipelität und so.. naja ok wir werdens in 2 jahren wissen :D

äm.. brauch man bei vbScript oder PowerShell irgentwelche zusatzprogramme? Also ich hab mal paar kurse VB6 mitgemacht und da reicht theoretich auch nen editor.
Mitglied: 45753
45753 Aug 09, 2007 at 21:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Frogbender,

such mal nach

Werkzeuge für die PowerShell: PowerShell IDE und PowerShell Analyzer

wie gesagt auf xp laeuft die batch ohne irgend eine weitere installation.

powershell selbst sowie PowerShell IDE und/oder PowerShell Analyzer muessen auf dem xp os installiert werden.

Gruesse, wobleibtdiezeit
Member: Frogbender
Frogbender Aug 09, 2007 at 22:07:58 (UTC)
Goto Top
das weiß ich doch nicht.. hab damit mich noch nicht befasst werde es aber morgen tun und was is mit VBscript?
Mitglied: 45753
45753 Aug 09, 2007 at 22:38:41 (UTC)
Goto Top
...fuer vbscript kannst du z.b. "pspad" oder "notepad++" nehmen - sind beide kostenlos.
Member: Frogbender
Frogbender Aug 09, 2007 at 22:53:38 (UTC)
Goto Top
ahh ok Notpade++ hab ich scho thx :D
Mitglied: 13100
13100 Aug 10, 2007 at 02:23:59 (UTC)
Goto Top
ich glaube nich
Member: Guenni
Guenni Aug 12, 2007 at 20:57:53 (UTC)
Goto Top
Ich finde (laut meinem Informationsstand) ...
...denke ich mal wird jeder Vista haben...
...und so viel wie ich weiß...
...wenn ich mich nicht Irre...

Vier Aussagen, die in etwa so klingen wie: "Du, Papa, Charlie hat gesagt,
Charlie's Vater hat gesagt..."
Member: Frogbender
Frogbender Aug 12, 2007 at 21:23:51 (UTC)
Goto Top
entschuldige das letzte mal das ich nen artikel über vista so wirklich gelesen habe is schon nen stück her da ich mit vista im augenblick nichts am hut habe.

Und ich finde wenn du keine Meinung zum Thema abgibts brauchst du auch nichts Posten!