Lokale Anmeldung n. möglich - Maximale Anzahl an Verbindungen ist begrenzt

Mitglied: c-webber

c-webber (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2021 um 16:48 Uhr, 732 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

bei der lokalen Anmeldung an meiner Win10 Maschine erhalte ich folgende Fehlermeldung, die ich bisher nur im Zusammenhang mit RDP-Verbindungen kenne.

bild_2021-04-23_163406 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich mich per RDP anmelden will (hat bisher auch ohne Probleme funktioniert) erhalte ich die Standard-Meldung, wenn die Maschine nicht erreichbar ist oder RDP deaktiviert ist.

bild_2021-04-23_164007 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Netzwerkfreigaben sind noch erreichbar, aber ich komme weder per RDP drauf noch kann ich mich per Regedit mit der Maschine verbinden.
Aufgetreten ist das Problem nach dem Patchday im März - vermute ich zumindest, ich melde mich nicht regelmäßig an der Maschine an.
Einige Neustarts habe ich schon hinter mir, Problem bleibt bestehen.

Hat jemand ne Idee?

Gruß, Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.04.2021, aktualisiert um 17:01 Uhr
Moin,

Was sagt denn netstat wieviele Verbindungen aktiv sind? Mißbrauchst Du die Kiste als "File-Server"?

Du weißt schon, daß MS nur eine begrenzte Anzahl Verbindungen zu Windows-Workstations (Win7/8/10 - Home, Prt, etc.) zuläßt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
23.04.2021, aktualisiert um 17:12 Uhr
Ich kann mich ja nicht anmelden, daher keine Ahnung wie viele Verbindungen netstat ausspucken würde^^

Ja, ich missbrauche die Kiste als Fileserver und kenne die Limitierung, greife aber nur von 2 anderen Stationen darauf zu.
An der Nutzungs-Situation hat sich auch nix geändert, das Problem tritt auch direkt nach dem Neustart des betroffenen Rechners auf, da müssten auf jeden Fall noch Verbindungen verfügbar sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.04.2021, aktualisiert um 17:11 Uhr
Zitat von @c-webber:

Ich kann mich ja nicht anmelden, daher keine Ahnung wie viele Verbindungen netstat ausspucken würde^^

Ja, ich missbrauche die Kiste als Fileserver, greife aber nur von 2 anderen Stationen darauf zu.
An der Nutzungs-Situation hat sich auch nix geändert, das Problem tritt auch direkt nach dem Neustart des betroffenen Rechners auf, da müssten auf jeden Fall noch Verbindungen verfügbar sein.

Hast Du mal alle anderen Kisten heruntergefahren und dann mal geschaut ob Du draufkommst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
23.04.2021 um 17:16 Uhr
Ja, das macht keinen Unterschied.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich an zu vielen Verbindungen liegen kann, so viele Geräte habe ich gar nicht, dass 5 gleichzeitige Verbindungen zu diesem Rechner bestehen können.

Und es geht ja nach wie vor um die lokale Anmeldung...
Die muss doch immer möglich sein, unabhängig davon, wie viele Netzwerkverbindungen bestehen?!?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
23.04.2021 um 22:58 Uhr
Moin,

Netstat kann man ja ggf. Per psexec versuchen (Sysinternals).

Kommst du Remote ans eventlog? Vielleicht ergibt sich dort ja etwas.

Vielleicht ist auch ein Dienst nicht gestartet, wobei dann die Meldung anders lauten würde

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
24.04.2021, aktualisiert um 01:59 Uhr
psexec meldet Zugriff verweigert, Anmeldedaten sind korrekt.

Per Remote Eventlog gibts leider nur folgende Meldung

bild_2021-04-24_015617 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sieht aus, als wären ne Menge Dienste nicht gestartet :( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.04.2021 um 08:35 Uhr
Klappt der abgesicherte Modus?
Bitte warten ..
Mitglied: c-webber
24.04.2021 um 16:04 Uhr
Hat sich erledigt, Danke für die Hilfe.

Nach mehrmaligem Neustart erhielt ich plötzlich die Option "Aktualisieren und Neustarten".
Sah etwas ungewohnt aus, da der Update-Fortschritt nicht wie üblich auf blauem Hintergrund dargestellt wurde, sondern das Hintergrundbild des Logon-Screens weiter zu sehen war, aber nun gehts.

Nun läuft erst mal wieder ne DaSi ^^

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende!

Gruß, Chris
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 22 StundenAllgemeinOff Topic35 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 12 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 8 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...